Pflanzenschädiger und -schädlinge

Noch eine Definitionsfrage:

Sind Pflanzenschädiger und Pflanzenschädlinge Synonyme oder was ist der Unterschied? Könnte mir vorstellen, dass Pflanzenschädiger ein Oberbegriff ist.

Danke im Voraus, Martina

Hallo Martina,

Noch eine Definitionsfrage:

Sind Pflanzenschädiger und Pflanzenschädlinge Synonyme oder
was ist der Unterschied? Könnte mir vorstellen, dass
Pflanzenschädiger ein Oberbegriff ist.

Pflanzenschädlinge sind Lebewesen, wie z.B. der Kartoffelkäfer. Allerdings ist das eher eine willkürliche Einordnung aus sicht des Menschen…

Ein Schädiger ist ein Verursacher, meist im juristischen Sinn. Das kann dann also ein Fabrik sein, welche durch ihre Kamine der Auslöser für sauren Regen ist, welcher den Pflanzen nicht so bekommt.

MfG Peter(TOO)

Servus Martina,

„Pflanzenschädiger“ ist ein relativ neuer Begriff, mit dem derjenige, der ihn verwendet, sich zur P.C.-Sprache des integrierten Pflanzenschutzes bekennt. Er nimmt das angeblich peiorative „-ling“ weg, um zu dokumentieren, daß er jedem Lebewesen seine Nische gönnt. Das tut dem inhaltlich gemeinten freilich nichts, vgl. die mühseligen Umtaufen „Hilfsschule“, „Sonderschule“, „Förderschule“ etc. etc.

Der Begriff führt nicht unbedingt zu mehr Klarheit, weil „Pflanzenschädiger“ teilweise synonym mit „Pflanzenschädling“ verwendet wird, teilweise umfassender, wie es der wörtlichen Bedeutung entspräche. So daß bloß noch aus dem Kontext erkennbar ist, was der Autor denn jetzt eigentlich meint.

Weils so schön ist: Ist Dir in diesem Zusammenhang schon mal das schöne Wörtlein „Beikrautregulierung“ begegnet, und wie würdest Du es vom Deutschen ins Deutsche übersetzen?

Schöne Grüße

MM

Unkraut vergeht nicht
Danke schön, die Antwort war herrlich! Den Sprachschöpfungen ist kein Kraut gewachsen.

1 „Gefällt mir“

Servus Martina,

„Pflanzenschädiger“ ist ein relativ neuer Begriff, mit dem
derjenige, der ihn verwendet, sich zur P.C.-Sprache des
integrierten Pflanzenschutzes bekennt.

Servus Martin,
wenn Dir die ‚P.C.-Sprache‘ tatsächlich geläufig ist, dann solltest Du schon auch daran denken, Dich selber ‚pc‘ auszudrücken! Und da heißt es dann eben mindestens „PflanzenschädigerInnen“. So viel Zeit muß sein. :wink:
Kai

4 „Gefällt mir“

Hi Martina,

Schädlinge sind mehr oder weniger kleine Lebewesen, die an Pflanzenteilen herumnagen. Ich hingegen, Schuhgröße 48, bin ein Pflanzenschädiger.

Gruß Ralf

wenn Dir die ‚P.C.-Sprache‘ tatsächlich geläufig ist, dann
solltest Du schon auch daran denken, Dich selber ‚pc‘
auszudrücken! Und da heißt es dann eben mindestens
„PflanzenschädigerInnen“. So viel Zeit muß sein. :wink:

Du lebst wohl in den 1980ern, oder?
Politisch korrekt und fürs 21. Jahrhundert geeignet wäre lediglich

der/die Pflanzenschädigende

:wink: Michael

Ahua.

„PflanzenschädigerInnen“. So viel Zeit muß sein. :wink:

Es sollte dann aber/absie auch Pflanzenschädig/er/sie/innen/außen heißen/kalten.

Gruß/Grüßin Eillicht/Bummeldunkel zu/auf Vensre