Hallo Bernd,
ich tauche zwar selbst nicht, habe aber im Internet zu Deinem Problem (vielleicht) eine Seite gefunden: http://nowodiver.net/de_ag03_kauftipp_tauchmaske_b.html
Hier daraus der für Dich relevante Eintrag:
"Jeder Taucher kennt das Problem: man taucht fröhlich ab und innerhalb von Minuten sieht man nichts mehr, denn die Gläser beschlagen. Grund ist, dass die feuchte, vom Gesicht erwärmte Luft im Makenkörper an den kalten Gläsern kondensiert. Dieses Phänomen kann man folgendermaßen reduzieren:
Nach dem Kauf:
Zahnpasta nehmen und die Gläser einreiben. Etwas einwirken lassen und dann gut ausspülen. Vorsicht: Nur bei echten Gläsern anwenden, bei Plastik besteht die Gefahr des Zerkratzens.
Vor dem Tauchen:
Einmal kräftig in die trockene(!) Maske spucken, verreiben und trocknen lassen. Am Wasser erst einmal das Gesicht auf’s Wasser legen (senkt die Temperatur etwas), Maske gut ausspülen und aufsetzen.
Natürlich gibt es auch allerlei Mittelchen („Artificial Spit“) zu kaufen, aber in den meisten Fällen sind sie nicht wirkungsvoller als natürliche Spucke! Ein Taucherkollege von mir hat allerdings ein Mittel getestet, das wirklich super sein soll und das ich demnächst auch einmal probieren will. Seinen Bericht findet man im Taucher.net Magazin. In einer anderen Ausgabe des Magazins schreibt er sehr interessant über das Problem des Beschlagens. Wenn Ihr mehr Infos wollt, seid ihr dort richtig."
Hier der Link zu dem erwähnten Beitrag: http://taucher.net/redaktion/24/Beschlagen_der_Tauch…
Viele Grüße
Tanja