Pflege für sehr fettigen Haaren

Hallo Experten!

Meine Frage bezieht sich auf die Pflege für sehr fettigen Haaren. Und genauer gesagt, ob ihr (möglichst aus eigener Erfahrung!) Mitteln und Mittelchen kennt, die dagegen helfen.

Also es ist so, daß ich sehr fettige Haare habe: Wenn ich sie jeden zweiten Tag nicht wasche, sehen die wirklich so aus, als ob sie zuletzt vor einen halben Jahr mit Wasser in Berührung gekommen wären.

Meine Bitte bezieht sich auf eben Mitteln oder Mittelchen, die nur die Haare betreffen. Tipps in der Art: „Essen umstellen“ oder „Gymnastik machen“ helfen mir wenig.

Auf Euren Tipps bin ich sehr gespannt und ich danke Euch schon sehr im Voraus!

Ganz liebe Grüße aus Nürnberg!
Helena

Hallo Helena,

leider hab ich kein Mittelchen für sehr fettes Haar, ich weiss nur aus Erfahrung dass alle diese Shampoos gegen fettes Haar das Haar noch fettiger machen, weil sie der Kopfhaut zuviel Fett entziehen, diese darauf mit noch mehr Fettproduktion reagiert (ist dasselbe wie bei Hautpflegemitteln für fettige Haut).

Oft spinnen die Hormone und man hat dann dieses Problem. Warst du schonmal beim Frauenarzt und hast deine Hormone testen lassen?

Gruß
M.

Hallo Marianne!!!

Vorab: vielen herzlichen Dank für Deine sehr schnelle Antwort!!!

Eigentlich kann ich mir nicht vorstellen, daß dies mit den Hormonen zu tun hat, denn ich habe dieses Problem (fast) immer gehabt, allerdings noch nie so extrem wie jetzt. Aber da ich mal schwanger war, wurde mir damals den Hormonspiegel getestet. Und es kam nichts brauchbares raus…

Ansonsten werde ich mal ein Schampoo für normales Haar verwenden, spo zum probieren. Und ich lasse mich mal überraschen (denn das was ich habe ist es wohl nicht mehr normal!)

Trotzdem vielen Dank und alles Gute!

Schöne Grüße aus Nürnberg!
Helena
Bitte gruß mir Marienplatz und Sendlinger Tor Platz! *seufz*

Hallo,
natürlich spielen Hormone eine Rolle bei fettigen Haar. Grob korreliert das Verhältnis von Androgenen zu Östrogenen mit der Fettigkeit der Haare (auf eine Person bezogen). Klassischer Kandidat für Hormonveränderungen bei einer Frau, wäre die Umstellung der Verhütungsmethode (z.B. andere Pille). Ansonsten würden mir noch Gewichtsveränderungen, mehr/weniger Streß, Änderung des Eß-/Trinkverhaltens, der körperlichen Aktivität und des Schlafes einfallen. Der naheliegende Ansatz wäre für Dich selbst zu hinterfragen, was sich seit dem Auftreten der Haarprobleme in Deinem Leben geändert hat.

Gruss
Enno

Hi Enno!

Vorab: Vielen herzlichen Dank für Deine Antwort.

Aber wie ich im Erstposting sagte, bringt mir das leider nicht viel, zumal von alledem was du sagst nix zutrifft: Ich hab weder Pille umgestellt; noch +/- Streß; noch +/- Gewichtsveränderung; noch andere Trink- od. Eßverhalten; noch +/- körperliche Aktivität; noch anderes Schlafverhalten: Seitdem das Problem eingetreten ist, hat sich bei mir nix geändert.

Aber evtl kennt jemand irgendein Tipp zur Problembeseitigung? (À la „nimm ein Ei; tu das in einem mit 150 ml Essigwein gefülltes Glas , tropfe der saft 1 Limone und schüte das im nassen Haar“)? Das ist nämlich das wonach ich suche…

Jedenfalls vielen Dank, lieber Enno!

Ganz liebe Grüße aus Nürnberg!
Helena

Hallo Enno,

woher weißt Du das alle???
Habe schon mehrere Sachen von Dir gelesen und Du wusstest auf viele Sachen gute Antworten. Wie machst Du das???

Bin gespannt auf die Antwort.

Sandra

Hallo,

woher weißt Du das alle???

überwiegend durch Selbststudium („real“ studiert habe ich Informatik und Mathematik). Das Interesse an einigen med. Bereichen bei mir, ist wohl im wesentlichen auf den Sport, einige ernsthaftere Krankheitsfälle im näheren Umfeld und früheren Drogenkonsum zurückzuführen, vermutlich gepaart mit einem Kontrolltick :wink:.

Gruss
Enno

Nochmal hallo,

Helena, deine Schwangerschaft ist ja nun schon eine Weile her, solltest du die von 2001 meinen … in der Zwischenzeit kann sich jede Menge in deinem Hormonhaushalt geändert haben, eine Blut- bzw. Hormonuntersuchung wäre sicherlich keine dumme Idee.

Wenn dein Haar so stark fetted gibt es sicherlich eine „innere“ Ursache die man finden sollte, sonst helfen die besten Mittelchen nix!!

Liebe Grüße auch vom Marienplatz und Sendlinger Tor! :smile:

M.

Mißverständnis!
Hi Marianne!

Als erstes möchte ich mich bei Dir entschuldigen:
NIEMALS würde ich eine solche Behauptung als dumme Idee titulieren!!!
Es ist bestimmt keine!!! Davon bin ich felsenfest überzeugt und mir ganz sicher. Es ist aber so, daß ich einfach so ein „Mittelchen“ gesucht habe.

Die Ursache dafür glaube ich sogar schon zu kennen: Ich habe furchterregend höhen Cholesterinwerte. Da sie sooo hoch sind, ist es alles an dieses Fett beteiligt (wenn ich mich so ausdrücken darf) und kann man u.a. an den Haaren auch sehen. Aber ich wollte nicht über die Ursachen reden, denn mir sind -allein durch meine Ausbildung und durch meinen Job- die schlimme Konsequenzen davon bestens bekannt.

Ansonsten ja: Ich war nur im Jahr 2001 schwanger und somit die Hormonen wurden zuletzt vor gute drei Jahren gemessen. Ausserdem kann man die Hormonwerte eine Schwangere nicht mit denen vergleichen, die sie hat, wenn sie schon entbunden hat…

Also dann, nochmals Danke, auch für die Grüße an Marienplatz und Sendlinger Tor! ;o))))

Ganz liebe Grüße an Dich!
Helena

Hallo Helena,

Meine Frage bezieht sich auf die Pflege für sehr fettigen
Haaren. Und genauer gesagt, ob ihr (möglichst aus eigener
Erfahrung!) Mitteln und Mittelchen kennt, die dagegen helfen.

Also es ist so, daß ich sehr fettige Haare habe: Wenn ich sie
jeden zweiten Tag nicht wasche, sehen die wirklich so aus, als
ob sie zuletzt vor einen halben Jahr mit Wasser in Berührung
gekommen wären.

ich kürze mal ein wenig.

Also - meine persönliche Meinung: wer fettige Haare hat, hat in Wirklichkeit in Kopfhautproblem. Die ist dann nämlich sehr empfindlich und reagiert auf Shampoo gegen Fett durch den Fettentzug mit noch mehr Fettproduktion.

Du solltest Dir sämtliche Babyshampoos besorgen, die der Supermarkt anbietet und die im Wechsel benutzen. Dies, damit sich Deine Haut nicht an ein Produkt gewöhnt und auf dieses wieder über-reagiert.

Babyshampoo deshalb, weil die noch am „harmlosesten“ zusammengesetzt sind.

Übrigens kann (nicht muss!) eine Spülung mit Kräutertee nach dem Haarewaschen hilfreich sein. Da geht eigentlich alles, das beruhigend und entzündungshemmend wirkt. Saure Spülungen (Zitrone, Essig) sind zu vermeiden. Genauso nimmt es Deine Kopfhaut wahrscheinlich übel, wenn sie mit Fönheißluft traktiert wird.

Schwierig, ich weiß. Aber mit etwas Geduld wird das schon.

viele grüße
Geli

Hallo Geli! (Fast Nachbarin!) ;o)))

Also zunächst vielen herzlichen Dank für Deine Antwort!!!

Also - meine persönliche Meinung: wer fettige Haare hat, hat
in Wirklichkeit in Kopfhautproblem. Die ist dann nämlich sehr
empfindlich und reagiert auf Shampoo gegen Fett durch den
Fettentzug mit noch mehr Fettproduktion.

Solche „Kurzschlußhandlungen“ gibt es tatsächlich. Deshalb liegt es nahe, daß dies eine mögliche Ursache sein könnte…

Du solltest Dir sämtliche Babyshampoos besorgen, die der
Supermarkt anbietet und die im Wechsel benutzen. Dies, damit
sich Deine Haut nicht an ein Produkt gewöhnt und auf dieses
wieder über-reagiert.

Das wäre für mich ein extrem leichtes, da mein Sohn 2,5 Jahre alt ist (also diesen Shampoobedarf gibt es bei uns in der Familie!) aber gleich sämtliche???

Babyshampoo deshalb, weil die noch am „harmlosesten“
zusammengesetzt sind.

Genau das sagt man…

Übrigens kann (nicht muss!) eine Spülung mit Kräutertee nach
dem Haarewaschen hilfreich sein. Da geht eigentlich alles, das
beruhigend und entzündungshemmend wirkt. Saure Spülungen
(Zitrone, Essig) sind zu vermeiden. Genauso nimmt es Deine
Kopfhaut wahrscheinlich übel, wenn sie mit Fönheißluft
traktiert wird.

Das mit der Zitrone und Essig war nur ein von mir frei erfundenes Beispiel, um deutlicher zu machen was ich meinte. Ich würde mir nie Essig in den Haaren streuen!! (Ich sehe mich schon sonst wie der Yul Brinner oder der „Kojak“ laufen: Obwohl es jetzt Mode zu sein scheint ist gewiß nichts für mich) ;o)))

Schwierig, ich weiß. Aber mit etwas Geduld wird das schon.

Dein wunsch im Gottes Ohren!!

Ganz liebe Grüße Dir auch und nochmals vielen Dank!
Helena