Pflegedienstleitung kündigt - Neueinstellung?

Hallo zusammen,

bei der Gründung eines Pflegedienstes ist es u.a. nötig eine Pflegedienstleitung einzustellen, wenn der Gründende nicht aus dem medizinischen Bereich kommt, also die Leitung nicht selber übernehmen kann. Meine Frage: Wenn die eingestellte Pflegedienstleitung nun den Arbeitsvertrag kündigt, wie lange hätte man Zeit eine neue Pflegedienstleitung einzustellen? Es gibt da bestimmt Fristen oder Bestimmungen, die so etwas regeln, da eine PDL ja Voraussetzung in einem Pflegedienst ist. Hab schon das „ganze“ Internet durchforstet und finde rein gar nichts. Ich hoffe hier kann mir geholfen werden.

Vielen Dank!

Hallo,

wenn man die einschlägigen Vorschriften nicht kennt, sollte man die Finger von so was lassen. Sorry, dass das jetzt vielleicht hart rüber kommt, aber die Strukturanforderung PDL ist noch das kleinste „Problem“ im Gebilde Qualität in Pflegeeinrichtungen. Wenn man sowas schon nicht weiß (oder nicht weiß, wo es zu finden ist), dann möchte ich nicht wissen, wie es mit sonstiger Pflegequalität bestellt ist.

LG Petra

P.S.: Der Vollständigkeit halber aber dann doch eine fachliche Antwort:

SGB XI, § 71
http://bundesrecht.juris.de/sgb_11/__71.html

Abs.1: Ambulante Pflegeeinrichtungen (Pflegedienste) im Sinne dieses Buches sind selbständig wirtschaftende Einrichtungen, die unter ständiger Verantwortung einer ausgebildeten Pflegefachkraft Pflegebedürftige in ihrer Wohnung pflegen und hauswirtschaftlich versorgen.
Ständige Verantwortung heißt ständig. Urlaub, Krankheit ist nicht ständig! Das heißt im Klartext, der Pflegedienst braucht eh mind. 2 mit Ausbildung (siehe Abs. 3 ebendort), sonst funktioniert das nicht mit ständig. Sollte die eine verantwortliche Fachkraft kündigen, dann muss der Ersatz da sein, bevor die verbliebene in Urlaub geht oder krank wird.