Pflegefehler - Schmerzensgeld?

Hallo, liebe Experten des Rechts,

angenommen der Bewohnerin eines Pflegeheims müsste aufgrund eines Pflegefehlers (amtl. dokumentiert) der rechte Vorfuß incl. aller 5 Zehen amputiert werden. Könnte die Seniorin Schmerzensgeld von dem Heim einfordern, und falls „ja“, wie ginge sie am besten vor und welchen Betrag könnte sie in etwa einfordern? Die hochbetagte aber geistig fitte Dame würde nur ungern direkt mit der „Keule“ (Rechtsanwalt) zuschlagen und zunächst ein klärendes Gespräch führen wollen. Vor der Amputation hätte sie sich mit Hilfe eines Rollators fortbewegen können, nun wäre sie konstant auf einen Rollstuhl angewiesen. Auf was (Rechtsprechung, Vergleichsfälle …?) könnte sich die Seniorin berufen?

Danke im Voraus für hilfreiche Ratschläge.
Pat

Ca. 3/4 runter scrollen da kommen 3 Urteile zur Vorfußamputation. Genau lesen, es geht nicht bei allen nur um den Vorfuß.

Bei solchen Gerichtsentscheidungen spielt auch immer eine Rolle:
wie alt = noch wieviel Lebenserwartung,
Alleinversorger/in oder nicht
Das wird alles gutachterlich festgestellt.
Man kann natürlich versuchen den Träger des Pflegeheimes aussergerichtlich zur Zahlung zu bewegen und wenn der darauf eingeht wenigstens den Vertrag durch einen Fachanwalt überprüfen lassen. ramses90
1 Like

Vielen Dank, damit ist uns schon sehr geholfen.