Pflegerin macht Fotos,

Hallo,
ich habe eine Frage.

Meine Mutter ist Dement, wir haben seit einem Jahr Pflegerinnen aus Polen, die meine Mutter versorgen. Leider ist meine Mutter sehr aggressive, sodass die Pflegerinnen nicht lange durchhalten und wir nach einem Jahr im Juni bereits die 7 Pflegerin hatten.

Die Dame teilte mir nach gut 2 Wochen mit, dass Sie ebenfalls aufhören wollte, meine Mutter wäre zu aggressive. Sie hätte bereits mit der polnischen Agentur geredet. Ich habe dafür Verständnis gehabt und auch meine deutsche Agentur verständigt, dass die Dame nicht mehr bleiben will.

zwei Tage später werde ich dann von der deutschen Agentur angerufen. Die Dame hätte in dieser Nacht ihre Vorgesetzten in Polen und die Filiale in Deutschland angerufen und erklärt, die Wohnung meiner Mutter wäre total vermüllt, sie müsse hier weg. Sie hat wohl Fotos geschossen und ihrer Agentur zukommen lassen daraufhin hätte die polnische Agentur den Dienstvertrag gekündigt. Ich weiß nicht was für Bilder sie geschossen hat, ich habe diese nie gesehen, auch meine deutsche Agentur nicht, ich kann mir nur vorstellen, dass es Bilder aus dem ehemaligen Esszimmer meiner Mutter sind vom Balkon und ggf. noch vom Inhalt einiger schränke im Esszimmer. Das Esszimmer und der Balkon wird zur Lagerung von Inkontinenzmaterial, Milch, Kakao usw., zum Bügeln, zum Wäsche trocknen zum Aufbewahren von Kleidung genutzt und sieht auch ganz schön wüst aus,. allerdings der Rest der Wohnung ist sauber und ordentlich,…
Das dazu.

Meines Erachtens verstößt das Ganze gegen das Persönlichkeitsrecht und die Privatsphäre meiner Mutter und auch gegen das Datenschutzgesetz, ich weiß nicht ob vielleicht auch meine Mutter Fotografiert wurde etc.
Außerdem trank die Dame wie ich an den Kassenbelegen im Nachhinein feststellen konnte regelmäßig Bier, täglich 1-2 Flaschen 0,5 l Pils. Und wollte die 2 Monate alte Wolfskin Jacke meiner Mutter „abkaufen“. ich gab ihr dann eine fast neue Jacke von Gerry Weber,die meiner Mutter nicht mehr passt, weil zu groß und eine neue, ungetragenen Bluse von Ulla Popken, als Ausgleich.

Nun meine Frage,- wenn ich die polnische Agentur in einem Internet Portal bewerten würde und das alles schreiben würde, darf ich das oder mache ich mich dann strafbar. Beweisen kann ich die Bilder z.B. nicht. ich hätte die Leiterin der deutschen Agentur die Bestätigen würde, dass das passiert ist die Kassenbons vom Bier und sonst nicht?

Ich weiß ohnehin nicht ob das sinnvoll ist so eine Bewertung, aber ich bin so verärgert.

Ich bedanke mich im Vorraus für Eure Hilfe!

Bürger 79

Hallo,
ist das ein Beitrag aus Saudi Arabien?

fragt freundlich grüßend
Schrella

Da antwortet wohl wer aus Bayern?!

1 Like

Vielmehr wäre hier zu klären, ob das während der Dienstzeit war. Sonst wäre es ihr gestattet gewesen sich einen Kasten zu genehmigen und es ging niemanden was an.
Gruß
Claude

Ach ja, Polen trinken auch gerne Wodka. Stell dir vor: Statt Bier …… :blush:. Auch das ging dir nichts an, wenn es in der Freizeit gewesen ist. Ein Kassenbon besagt nicht das es während dem Dienst getrunken wurde. Und nu? :wink:

Hallo,

Bewertungen in Portalen sind ein zweischneidiges Schwert. Man sollte sie nicht mit aus dem Augenblick heraus mit Wut schreiben, sondern ein, zwei Tage warten und dann wohlfeil formulieren. Man sollte nur Dinge behaupten, die man (aus eigener Sicht) zweifelsfrei belegen kann. Alle anderen Sätze sollte man so formulieren, dass eindeutig klar ist, dass es sich um eine persönliche, subjektive Meinung handelt.

„Das sind alles Betrüger“ geht zum Beispiel nicht. Betrug ist eine Straftat, anderen Menschen grundlos eine Straftat zu unterstellen, ist wiederum eine Straftat. „Ich fühle mich von denen betrogen, aus meiner Sicht haben sie meine Notlage ausgenutzt“ macht dagegen klar, dass wir hier eine Meinungsäußerung haben.

Dann solltest Du das auch so formulieren. Zum Beispiel: „es wurde gegenüber Dritten behauptet, dass man Bilder gemacht habe.“

Ich verstehe nicht, was daran so schlimm sein soll?!

Ich kann das nachvollziehen. Aber nochmal der Tipp: warte ein paar Tage, lass das ganze sacken und schaue dann nach, wie viel Frust und Ärger noch übrig ist. Und vielleicht schaffst Du dann ja auch den großen Spagat, die ganze Sache mal aus dem Blickwinkel der Pflegekräfte zu sehen.

Grüße
Pierre

und nu?!
hätte ich immer noch gerne gewußt, was ich beachten muss, wenn ich eine Bewertung ins INternet stelle,… :relaxed:
Ich wollte nicht wissen, was die Pflegerin essen, trinken, singen darf und ob das mich was anginge :wink:

Danke trotzdem für die Mühe

Hi,

Du bekommst doch deine Antwort… .

Und warum erwähnst du, wie viel Bier die pflegerin trinkt und fragst, ob du es in einem Bewertungsportal schreiben darfst, wenn es dich doch nach eigenen Worten nichts angeht?

Die Franzi

2 Like

Das mit dem Abkaufen der Jacke, geht gsr nicht. Wer weiß ob deine Mutter das überhaupt so wollte und überblicken könnte. Das finde ich gemein.

Aber das ist doch so kein Zustand mit deiner Mutter. Ich kenn mich da nicht aus, aber ist sie bei einem Psychiater? Es gibt doch auch Einrichtungen für Menschen und vielleicht helfen ihr Medikamente, dass sie nicht so aggressiv ist.

Lg n-j

[Beitrag editiert vom www Team]

Danke für die Antwort!!

Du hast recht, ich werde eins, zwei, drei Tage warten vielleicht ist es dann nicht mehr so dringend.

Aber noch einmal Danke für die hilfreiche, unvoreingenommene Antwort!!!

Bürger 79

3 Like

Hi, ich habe nicht geschrieben, dass mich das nichts angeht.
ich sagte, ich hatte nicht danach gefragt ob es mich etwas angeht oder nicht, dass die Pflegerin auf meine Kosten Bier kauft und trinkt,
ich hatte gefragt, ob ich sowas in ein Bewertungsportal schreiben kann.

Danke!
Bürger 79

Hallo,

Meine Mutter ist dement, sie bekommt Medikamente, wir sind bei der Charité in der Neurologie in Behandlung.
Und ich habe Pflegerinnen, damit sie nicht in ein Pflegeheim muss.

Denn dort würde sie mit Medikamenten vollgepumpt werden.

LG
Bürger 79

Dann sind die Pflegerinnen komisch. Wenn sie alle kündigen.

Lg norma

1 Like

Einige schon, zwei waren wirklich toll, die sind auch etwas länger geblieben, beide zusammen 10 Monate.

Aber, meine Mutter bekommt zwar Medikamente auch gegen die Aggression,- aber die helfen halt auch nur bedingt.

WEnn sie auch noch etwas vom Tag mitbekommen soll.

Bürger 79

Nein, Schwaben.
Und deshalb würde ich jetzt alle Rechnungen durchsehen! Solche Leute bringen es fertig, Butter zu kaufen anstatt Margarine!

3 Like

Das ist eine gute Idee,- das werde ich gleich machen! :sunglasses:

Hallo,
bitte sieh auch den ernsten Kern der witzigen Anmerkungen:
Die Leute, die da aus Polen zu uns kommen, um unsere Alten zu pflegen, sind ja keine Untermenschen, wie die, die sie pflegen, es in ihren jungen Jahren noch vielfach geglaubt haben.
Sie sollen Tag und Nacht bereit sein und sollen sich einsetzen. In einer Wohnung mitwohnen, die nach Pisse riecht und mehr oder weniger vermüllt ist. Und dann werden noch die Erbsen gezählt, was die Frau isst oder trinkt. Da sollten wir nicht die Maßstäbe verlieren und den Leuten auch das gönnen, was uns selbst selbstverständlich ist.

Schönen Sonntig
Schrella

5 Like

Hallo,

Ja, ich verstehe, was Du mir damit sagen möchtest und ich bedenke auch die Situation der Damen, die diese Arbeit machen.
Allerdings erwarte ich trotz der nicht allzu schönen Arbeit, die diese Damen leisten und überwiegend wirklich richtig gut, dass
sie diskret sind. Ich möchte nicht, dass eine Dame mein Vertrauen ausnutzt und Bilder von der Wohnung,- meiner Mutter etc.,
vielleicht in kompromittierenden Situationen, macht.

Und in diesem Fall denke ich mal (und zwar recht plump)

Nächtlicher Anruf bei Vorgesetzen ohne Gefahrensituation unwahre Behauptungen und Alkohol,………das passt.

Nebenbei, habe ich ihr das erste Sechserpack Bier selbst, auf ihren Wunsch, gekauft. Weil ich grundsätzlich nichts gegen Alkohol habe,
allerdings halte ich 0,5 - 1 Liter täglich (teilw. muss es auch mehr gewesen sein) schon für grenzwertig, aber wie hier schon so oft geschrieben steht,
das geht mich im Prinzip nichts an.

MfG
Bürger 79

Ein derart häufiger Wechsel der Pflegekräfte - der ja nun auch für die demente Frau nicht schön ist - zeigt doch mehr als deutlich, dass die Arbeitsbedingungen wirklich unzumutbar sind.

Was spricht denn dagegen, zumindest die Wohnung zu entmüllen und zusätzlich eine Putzhilfe zu engagieren, damit die Wohnung auch sauber bleibt.?

:paw_prints:

Schade, dass Du Dich in dieser Situation noch nicht mit Demenz auseinandergesetzt hast.

Schöne Grüße

MM

2 Like

Nicht unbedingt - es gibt unter den polnischen Billig-Agenturen nicht wenige, die darauf achten, dass das alles wie „Tourismus“ aussieht: Wenn sie auch noch Steuern auf ihre Einkünfte zahlen würden, könnten die Leute ja nicht so billig sein.

Schöne Grüße

MM

1 Like