Pflichtangaben Handwerker Angebot

Wie kann ich bei einem Handwerkerangebot erkennen, ob es sich tatsächlich um eine seriöse und auch angemeldete Firma handelt? Da es für ein Angebotsschreiben offensichtlich ausreicht, dass Name und Anschrift vermerkt sind, müsste ich wohl zwingend einen Gewerbenachweis verlangen bzw. Auskunft beim Gewerbeamt einholen, um nicht auf einen Schwarzarbeiter hereinzufallen, oder?

Hallo Schabronski,
danke für Ihr Interesse und freundliche Nachfrage;
ich würde bei der regional zuständigen Handwerkskammer HWK oder Industrie- und Handelkammer IHK (je nach Gewerk oder Dienstleistung sind Betriebe dort als Zwangsmitglied zugehörig) nachfragen ob er/sie/es ein in die Handwerksrolle eingetragenes Mitglied ist?
Das ist ihr gutes Recht und auch garnicht schlimm.
Diese Institutionen kennen Ihre schwarzen Schafe ganz genau. Darüber hinaus kann man auch googlen und herausfinden, ob es eine Firmenhomepage mit Referenzen etc. gibt. Einträge in Branchenverzeichnissen sind in der Regel kein Garant für Qualität und Seriösität.

Die beste Empfehlung ist generell die Mundpropaganda. Scheuen Sie sich nicht, den zukünftigen Auftragnehmer nach zufriedenen Kunden und Referenzen zu fragen.
Kein seriöser Auftragnehmer würde Ihnen das übel nehmen.

Auf ein gutes Gelingen bei Ihrem Projekt, ihr Handwerksdienstleister aus OS

Danke für die schnelle Antwort und den Wunsch zum guten Gelingen, aber das Kind ist bereits in den Brunnen gefallen… :frowning:
Weder bei HWK noch IHK ist das Unternehmen gelistet, die ausgeführte Arbeit mehr als unqualifiziert und eine Nachbesserung kaum noch möglich. Es wird wohl zu erheblichen Unannehmlichkeiten bei beiden Parteien kommen.

Grüße,
Schabronski

Das tut mir sehr leid für Sie, nehmen Sie es dann am besten sportlich…aus Fehlern lernt man auch

Ich würde auf die Angabe der Steuer-Nr. achten. Diese und der Gerichtsstand (z.B. München) müssen zwingend auf jeder Handwerkerrechnung stehen. Wenn eine Firma ein
seriöses schríftliches Angebot abgibt, dann gehe ich davon aus, daß dies auf den normalen Geschäftspapier der Firma erfolgt. Auf diesem müssen meines Wissens die Daten stehen.
Grüße W.W.

Rechnung haben wir noch keine, und das Angebot enthielt lediglich Namen und Anschrift, was lt. Gesetz zwar auch ausreicht, jedoch keinen seriösen Eindruck macht.

Allen ein Dankeschön - meine Frage ist beantwortet.

Grüße,
Schabronski

Hallo,

ob Dir das Gewerbeamt als Privatperson solche Auskünfte erteilt, weiss ich nicht. Da wird man sich auf den Datenschutz berufen.

Wenn Du Dir vom Handwerker die Gewerbeanmeldung vorlegen lässt, kannst Du immer noch nicht sicher sein, dass der Gewerbebetrieb auch noch - wie es auf der Anmeldung steht - existent ist. Vielleicht wurde dieser nämlich zwischenzeitlich wieder abgemeldet.

Und wenn der Handwerker dann auch noch Arbeitnehmer mitbringt (die er ja auch noch schwarz beschäftigen könnte), hast Du überhaupt keine Sicherheit mehr, dass im Betrieb alles korrekt läuft.

Bedenkt man dann noch, dass es ja jede Menge Rechtsformen (GmbH, Einzelunternehmen, GbR, Ltd., usw.) gibt, hast Du wenig Chancen, alle Eventualitäten hinsichtlich Schwarzarbeitern zu bedenken und auszuschließen.

Und dann gibt es ja noch etliche Formen, wie Schwarzarbeit aussehen kann (Nichtanmeldung von Arbeitnehmern, Mindestlohnverstöße im Baugewerbe, Beschäftigung von Arbeitnehmern ohne Arbeitserlaubnis und, und, und).

Frage den Auftragnehmer vllt. mal nach Referenzen. Oder google doch einfach mal!

Gruß!

Danke f.d. Nachricht - das Gewerbeamt hat Auskunft gegeben.

Grüße,
schabronski

Hallo Herr Schabronski,

ich konnte nicht früher antworten weil ich im Urlaub war,
auf dem Angebot muss die Bank und Konto Nr. stehen, zweitens fragen Sie nach FREISTELLUNGSBESCHEINIGUNG für BAUABZUGSSTEUER, seriöse Handwerker sollte Ihnen original zeigen, diesen Schein hat eine spezielle Signierung, so ähnlich wie auf Musik CD. Fall Sie noch Fragen haben besuchen Sie meine Internet Seite www.glaskratzer-vetrox.de dort finden Sie meine tel.nr.
MfG
Markus Stanietzko

Allen hier nochmal DANKE - wir können das Thema beenden!
Grüße
Schabronski