PH Wert

Hallo alle zusammen,
habe gestern in meinen Gesellschaftsbecken Werte messen lassen.Alles ok,außer der ph wert macht mir ein bisschen sorgen.PH 7,8 .Habe Anfängerfische ph 6 - 8 .Aber auch 3 Skalare ph bis 7,5.Lasse meine Werte einmal die Woche im Zoogeschäft messen ,habe mich beraten lassen und Filtere seit 2 Wochen mit Torf mein 200l Becken .Aber der ph wert ist in der ganzen Zeit zwischen 7,4 - 7,8 ,das becken läuft seit Oktober 05.Nun meine Frage ,warum geht der ph wert nicht runter ???Was ist besser trocken Torf ,Torfgarnulat oder nasser Torf.Habe nassen Torf genommen.

Danke für eueren Rat

Gruß Sabine

Hi!

Wie sind denn die übrigen Wasserwerte? KH und GH ?

Tara

Hallo,
der PH Wert ist abhängig von der Wasserhärte. Man kann den Härtegrad messen.(Im Zoofachhandel erhältlich) Ist die Wasserhärte zu hoch wird sich der PH Wert nur schwer absenken lassen. Es gibt auch Filter für die Wasserenthärtung im Zoofachgeschäft.
Hat man erst einen PH Wert von 6,5 erreicht kann man sich über besonders schöne, leuchende Farben der Fische erfreuen.
Ich wünsche viel Erfolg.

Gruß
Johannes

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hi,

ähm, wo ist genau das problem? deine werte liegen etwa in dem bereich, den die fische brauchen. lass es so wie’s ist und übertreib’ es nicht so mit der messtechnik.

nur so nebenbei: hat dein zoohändler sein gerätle in letzter zeit mal kalibriert?

grüße, simon

Hi!

Tara

Hi Tara
GH 9
KH 4
NO2 0,1
NO3 0

Leitungswasser ph 8

Mehr Angaben habe ich nicht zur Verfügung

Danke im vorraus

Hallo Sabine
Die Wasserwerte sind ganz ok. Wir träumen von solch niedrigen GH Werten direkt aus der Leitung.Die KH könnte vielleicht etwas angehoben werden. Ich nehme an der Zoohändler nimmt einen Tröpfchentest!? Ich würde mir ein Testset kaufen und zuhause messen.
Den PH Wert kann man gut mit CO2 Zugabe senken.Auch die Pflanzen danken es einem.
Grüße
Roland

Hallo zusammen,

hab mich noch mal schlau gemacht,habe jetzt einen ph wert von 7,0.
Mein Fehler war das ich Torf reingemacht habe,ohne vorher die Aktivkohle rauszunehmen.Aktivkohle hebt die Wirkung des Torfs auf.

Trotzdem vielen Dank für euere Tips und frohe Ostern.

Tschüss sagt Sabine

P.s.Hätte das mit der Aktivkohle erwähnen sollen.

Hallo Sabine,

GH 9
KH 4
NO2 0,1
NO3 0

Leitungswasser ph 8

schau dir bitte mal deinen Nitritwert (NO2) genauer an! 0,1mg/l (sofern mit
Tröpfchentest gemessen) sagt mir, dass da was nicht in ordnung ist.
Bin mir nicht sicher - könnte die Aktivkohle evtl. was damit zu tun haben? (hab
das Zeug selber noch nie eingesetzt). Warum hast du denn überhaupt über
Aktivkohle gefiltert? Wenn keine Medikamente eingesetzt werden mussten, dann
brauchts das normalerweise gar nicht. Profitieren tut nur der Geldbeutel des
Hestellers bzw. der deines Händlers.

Gruß, Sarah

Hallo Sarah,

habe seit Oktober 05 das Aquarium und noch nicht so viel Ahnung,sorry.Na jedenfalls ist Ende März der Aussenfilter kaputt gegangen,ich natürlich gleich los Neuen kaufen,der war komplett mit Filtermaterial und Aktivkohle.Neuen Filter dran mit gebrauchter Filterwatte (so viel wusst ich schon ),und Aktivkohle ,weil es so in der Beschreibung stand (blöde Beschreibung)und blöde Aktivkohle die eigentlich mehr schadet als hilft (außer man filtert Medikamente raus).
Könnt ihr mir noch mal helfen,ist NO 2 0,1 wirklich schlecht ???

DANKE Sabine

Hi!

Tara

Hallo,
Gh 9

Kh 4

Tschüß

Hallo zusammen ihr Lieben,

danke für euere Hilfe,PH Wert jetzt bei 7,12.Hatte mir ja nur Sorgen um die Dornaugen gemacht PH 7.
Alles Super,

DANKE an alle ,sagt Sabine

Thema beendet