Ph wert der haut, pickel

Hallo,

ich habe Probleme mit meiner Haut (Akne). Mir ist aufgefallen das wenn ich mich mal 2-3 Tage nicht im Gesicht wasche, wird die Akne weniger und die Haut ist nicht mehr rot. Sieht dann irgendwie Gesund aus nur kann ich das halt nur am Wochendende machen (wegen Beruf da muss ich mich jeden morgen Duschen). Werktags wasche ich mein Gesicht leicht mit Wasser.

Meine Frage : Warum wird meine Haut besser wenn ich sie nicht Wasche ?

Kann das am PH-Wert liegen und wenn ja gibt es eine creme die den Säureschutzmantel wieder normalisiert (PH 5,5 ist das glaubig)

Hoffe ihr wißt eine Antwort, Danke
DJ E

Hallo Thdje,

die Haut hat 8 verschiedene PH-Werte. Selbst sogenannte PH-neutrale Seifen sind hier überfordert. Die Haut reagiert gereizt und es kann zu Irritationen wie Akne oder anderem kommen. Lässt Du die Seife weg, klar, wird es sofort besser.

Ich empfehle Dir, Dir eine adaptogene Seife zu benutzen, die sich automatisch dem PH-Wert der Haut an den jeweiligen Stellen anpasst. Das beruhigt die Haut und laugt sie weniger aus. Irritationen werden besser oder verschwinden ganz.

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.

Liebe Grüße

Serafina

Hallo Thdje,

die Haut hat 8 verschiedene PH-Werte.

Nur im Gesicht oder auf den ganzen Körper bezogen?

Ich empfehle Dir, Dir eine adaptogene Seife zu benutzen, die
sich automatisch dem PH-Wert der Haut an den jeweiligen
Stellen anpasst.

Woher bekomme ich die Seife her oder wer stellt das her?
Und gibt es das auch als Creme ?

So viele Fragen :smile:

Danke
dje

Hallo Dje,

die 8 PH-Werte sind auf den ganzen Körper bezogen, nicht nur auf das Gesicht.

Da ich im Forum grundsätzlich keine Werbung mache, ist eine Mail an Dich unterwegs. Prinzipiell gibt es das ganze auch als Creme, abhängig davon, was die Creme leisten soll: Fett, Feuchtigkeit…

Liebe Grüße

Serafina

Hallo thtdje!

ich habe Probleme mit meiner Haut (Akne). Mir ist aufgefallen
das wenn ich mich mal 2-3 Tage nicht im Gesicht wasche, wird
die Akne weniger und die Haut ist nicht mehr rot. Sieht dann
irgendwie Gesund aus nur kann ich das halt nur am Wochendende
machen (wegen Beruf da muss ich mich jeden morgen Duschen).
Werktags wasche ich mein Gesicht leicht mit Wasser.

Meine Frage : Warum wird meine Haut besser wenn ich sie nicht
Wasche ?

Die Haut wird durch das Waschen gereizt und ausgetrocknet, sie reagiert zb. mit erhöhter Talgproduktion, Rötung, usw.

Kann das am PH-Wert liegen und wenn ja gibt es eine creme die
den Säureschutzmantel wieder normalisiert (PH 5,5 ist das
glaubig)

Ich habe gute Erfahrungen mit Avene-Produkten gemacht, allerdings ist das von Haut zu Haut verschieden.(Die Creme bei Avene heisst ‚Cleanance‘, mattiert toll und macht superweiche Haut.) Meine Haut ist extrem empfindlich und reagiert schwer beleidigt auf agressive Reinigungs- und Pflegemittel. Lass dich am besten in der Apotheke beraten und nimm dir Proben der empfohlenen Produkte mit.

Liebe Grüsse,
Bettina

Hallo!

Da ich im Forum grundsätzlich keine Werbung mache, ist eine
Mail an Dich unterwegs.

Dieses Geheimnis würde mich auch interessieren :wink:

Hoffend auf Mail,
Bettina

Hallo Bettina,

kein Problem, ist schon unterwegs.

Liebe Grüße

Serafina

1 „Gefällt mir“

Axo, noch eine Sache weiß ich nicht, welchen ph wert hat nun die Haut im „Gesicht“ ?

mfg
dje

Hallo

kein Problem, ist schon unterwegs.

Danke dir :smile:

Bettina

Hallo Dje,

ähm, … tja, voll auf dem linken Fuß erwischt. Ehrlich gesagt, keine Ahnung. Ich weiß das von den verschiedenen PH-Werten, aber die genauen Einzelwerte, da muss ich echt passen. Kann mich aber schlau machen, wenn Du das möchtest.

Liebe Grüße

Serafina

Hehe :smile:

du kannst doch nicht alles wissen. Aber wenn du mal kurz googln würdest wäre das schon nett. Ich habe darüber nicht gefunden :frowning:

Gruß dje

Hi Dje,

okay, ich mach’ mich schlau und melde mich dann wieder.

Bis später

Serafina

Hi Dje,

also, bin mal 'ne ganze Runde gegoogelt und habe auch mit einem Hautarzt telefoniert. Hier die Ergebnisse:

Der PH-Wert zeigt die Wasserstoffionen-Konzentration an. Er wird auf einer Skala von 0 bis 14 gemessen, wobei der Bereich von 0 bis 7 als sauer, und von 8 bis 14 als alkalisch bezeichnet wird. Von einem neutralen PH-Wert spricht man bei 7. Der PH-Wert der Haut liegt zwischen 5 und 7, die Gesichtshaut hat einen PH-Wert von 5-5,5 (variiert anscheinend von Mensch zu Mensch und je nach Tagesform). Produkte mit der Bezeichnung „PH-neutral“ haben einen PH-Wert von 7, Produkte mit der Bezeichnung „PH-hautneutral“ einen PH-Wert von 5,5, herkömmliche Seifen einen PH-Wert von 8-10.

Wäscht man sich nun mit herkömmlicher Seife, wird der PH-Wert der Haut in den alkalischen Bereich (über PH 7) verschoben. Die Folge: Die oberste Hautschicht quillt auf, die Haut verliert mehr Feuchtigkeit, Schadstoffe können leichter eindringen. Es dauert bis zu drei Stunden nach dem Einseifen, bis die Haut wieder ihren normalen Zustand erreicht hat. PH-hautneutrale Waschlotionen hingegen bringen das natürliche Hautklima kaum durcheinander.

Fazit: Wenn „Seife“ verwendet wird und keine adaptogene Seife zur Hand ist, sollte ein PH-hautneutrales Produkt verwendet werden, da dieses das Hautklima zumindest nur wenig durcheinander bringt.

Konnte ich Deine Frage beantworten?

Liebe Grüße

Serafina

1 „Gefällt mir“

Kann das am PH-Wert liegen und wenn ja gibt es eine creme die
den Säureschutzmantel wieder normalisiert (PH 5,5 ist das
glaubig)

Hallo!

Probier’s doch mal mit sebamed oder so was. Da steht drauf,dass es einen ph-wert
von 5,5 hat und deswegen den natürlichen Säureschutzmantel der Haut erhält.
Also ich vertrag’s jedenfalls super.
Lg, Elisabeth

HI Serafina,

ich danke dir. Hast mir Super geholfen !!!

T H A N X
dje

You’re welcome :smile:

Baba

Hallo Serafina, mich würde der Name auch sehr interessieren. Unser Sohn hat genau die beschriebenen Hautsymptome und ist total unglücklich.
Gruß Petra

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

oki doki, bin ebenfalls an dem produkt interessiert!!! *hint*
schönen sonntag noch…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

ich habe Probleme mit meiner Haut (Akne).

Ich auch.

Meine Frage : Warum wird meine Haut besser wenn ich sie nicht
Wasche ?

Kenn ich…

Mich würde der Name des „werbelosen“ Produktes auch interessieren.
Ist Clearasil tatsächlich so gut wies in der Werbumm heisst? Ich benutze es manchmal, kann aber keine Besserung danach erkennen. Ich habe besonders im Kinnbereich mehrere Pickel, die ich aber nicht wegkriege und ich wache nicht selten mit neuen auf.
Also, was ist der beste Präventivschutz vor Pickeln und was ist der beste „Wiederwegkrieger“ derselben?
Dänkchen im Voraus,
Dominik

Hallo Serafina!
Könntest Du mir bitte auch den Namen der adaptogenen Seife verraten?

Schon mal ganz herzlichen Dank!

Heike