PH-Wert im Mund steigern nach(während) dem Essen

Hallo,

ein saurer Mund lagert Mineralien aus dem Zahnschmelz aus -> Karies.

Nach gut 40 Minuten nach dem Essen, wird der Speichel wieder einen php-Wert von 7 erreichen. Während des Essens sinkt er auf 5 ab.

Gibt es irgendwelche Nahrung, die man essen kann, damit der php-Wert nicht so absinkt & ich daher vor Karies weitestgehend geschützt bin?

Vielen Dank

Pascal

Es reicht vollkommen eine richtige Mundhygiene anzuwenden.

Gruß

Danke. Aber genau diese ist ja kompliziert… viele Menschen haben Karies. Bei vielen bröckeln Zähne ab - auch wenn sie 3x täglich Zähne putzen. Wie sieht denn eine richtige Mundhygiene deiner Meinung nach aus?

Drüberhinaus wäre meine Frage trotzdem noch für mich interessant.

einen schönen Sonntag!

Servus,

Deine Frage enthält eine Behauptung. Diese Behauptung (Absinken des Speichel-PH während der Mahlzeit) stimmt aber nur unter bestimmten Bedingungen:

es werden entweder saure Speisen/Getränke aufgenommen. Klassisches Beispiel wäre die beliebte Apfelschorle, mit der Kinder ihre zähne ruinieren,
oder Die Zähne sind so voller Plaque-Bakterien, dass diese Bakterien bei Kohlenhydratzufuhr (Zucker) die Säure produzieren.

Damit hättest Du schon die Antwort auf die Frage nach dem richtigen prophylaktischen Verhalten:

• keine andauernde Zufuhr von Säure (ja, auch Cola enthält Säure!)

• gründliche Mundhygiene, wie man sie z.B. vom Zahnarzt beigebracht bekommt.

Wenn Du allerdings versehentlich auf diesen blühenden Blödsinn

www.dr-wildner.de/ENTSAUERUNG_Merkblatt.doc

gestoßen sein solltest, wäre es ein guter Gedanke, dieses Quatschpamphlet am anderen Ende des Verdauungstraktes anzuwenden :wink:

Gruß

Kai Müller

1 Like

Damit hättest Du schon die Antwort auf die Frage nach dem
richtigen prophylaktischen Verhalten:

• keine andauernde Zufuhr von Säure

Vielen Dank. Und wenn man jetzt jeden Tag gut 1 Stunde lang am Stück Säure isst? Also z.B. ganz viele Äpfel & 2 Orangen. Ist das dann schon zu viel? Also bei insgesamt 3 Mahlzeiten/ Tag(1x Säurehaltig)?

Und dann ein paar Stunden später(nach 40 Minuten, also 1 Stunde & 40 Minuten ist der php-Wert ja wieder 7) wieder etwas isst - dann aber z.B. Gemüse(ist ja nicht so sauer) & wieder ein paar Stunden später dann Getreide, Nüsse, Fleisch, etc. - also auch nix Särehaltiges.

Wäre das schon zu viel des Guten?

Die Zähne sind so voller Plaque-Bakterien, dass diese Bakterien bei :Kohlenhydratzufuhr (Zucker) die Säure produzieren.

Ja - aber ich dachte, dass sei immer so. Also es ist doch immer ein Biofilm(Plaque) über dem Zahnschmelz, welche aus diesen Säurebildenen Bakterien besteht. Auch ohne Nahrungszufur überleben sie dort lange. Und bei Nahrungszufurh produzieren sie dann halt drastisch mehr Säure.

produzieren sie dann halt drastisch mehr Säure.

Ja, das tun sie und dafür haben uns die Götter die Zahnbürste, die fluoridhaltige Zahnpasta und das fluoridierte Kochsalz geschenkt.

Gruß

Kai Müller