Guten Morgen lieber w-w-wler,
ich habe mal eine Frage zu pharmazeutischen Wirkstoffen.
Ich arbeite in einem pharmazeutischem Betrieb und mir ist aufgefallen, dass hinter dem Wirkstoffnamen immer „DS“ und dann verschiedene Ziffern stehen. Z.B: „Vildagliptin DS 02“
Wofür steht das DS?
MfG
Matthias
Wahrscheinlich hast Du Dich vertan. Es gibt es kein Präparat mit diesem Namen und Zusatz (DS) und wahrscheinlich meinst Du die Potenzangabe mit dem „D“ davor, also „D5“ (fünf) und nicht „DS“.
Sie gibt den Grad der Verdünnung der Ur-Tinkur (konzentriert) an. Je höher die Potenz, desto weniger Wirkstoff.
Infos zur „D-Potenz“ (Dezimalpotenz):
http://www.homoeopathie-heilpraktiker.de/lexikon/d-p…
http://de.wikipedia.org/wiki/Potenzieren_(Hom%C3%B6o…
Grüße !
Wahrscheinlich hast Du Dich vertan
Eher unwahrscheinlich…
Der angefragte Wirkstoff (Vildagliptin) ist keine homöopathische Arznei, sondern ein „schulmedizinisches“ Antidiabetikum. Eine wie auch immer geartete Potenzierung ist mir bei solchen Mitteln noch nicht untergekommen.
Grüße
EP
1 „Gefällt mir“
Danke für Eure Antworten,
ich bin mir auch nicht sicher ob bei Vildagliptin ein DS steht, aber bei folgendem Wirkstoff steht es genauso drauf:
„Alsikiren hemifumarat DS(hier stehen verschiedene Zahlen)“
Wofür steht nun das DS und wenn es geht, bitte in einfachen Worten 
Ich bin leider kein Pharmazeutischer Technologe oder Pharmakant und auf Arbeit möchte ich keinen Doktor fragen, weil die a) anderes zu tun haben und b) Doktoren können sowas nie leicht erklären ^^
MfG
Matthias
Hallo
-
Vildagliptin heißt die Wirkstoffkombination, nicht die Arzneimittel daraus. Sieh nach in der Roten Liste.
-
Viele Arzneimittelfirmen arbeiten mit einem Firmenkürzel im Arzneimittelnamen. Das dient der Wiedererkennung und schnellen Auffindbarkeit. Außerdem sind die Mittel auf Verträglichkeit untereinander geprüft. Manchmal müssen mehrere Medikamente eingesetzt oder Injektionen gemischt werden.
DS wird verwendet von der Firma Daniel Schuhmacher. Diese Firma stellt auch homöopathische Mittel her, wo die Zahl dann die Potenzierung anzeigt z.B. Aloe DS 05
MfG
Kerstin
Danke für die Antwort Kerstin.
Ich arbeite zwar nicht in der Firma Daniel Schuhmacher, aber Deine Erklärung klingt logisch 
MfG
Matthias