Hallo,
was hat das Wort "Philippika für einen Hintergrund, woher kommt es? Hat da der Philip seinen Leuten die Leviten gelesen?
Danke Antal
Hallo,
was hat das Wort "Philippika für einen Hintergrund, woher kommt es? Hat da der Philip seinen Leuten die Leviten gelesen?
Danke Antal
Hallo Antal,
im Gegenteil: dem Philipp wurden die Leviten gelesen, nämlich von Demosthenes.
http://de.wikipedia.org/wiki/Demosthenes
Grüße
Wolfgang
Hallo !
Philippiken (lat. Philippicae orationes), drei heftige Reden des Demosthenes gegen König Philipp von Mazedonien als den Feind der Freiheit Griechenlands. Danach hießen auch Ciceros 14 Reden gegen Antonius P.; daher Philippika sprichwörtlich soviel wie leidenschaftliche, strafende Rede.
[Lexikon: Philippiken, S. 1 ff.Digitale Bibliothek Band 100: Meyers Großes Konversations-Lexikon, S. 151916 (vgl. Meyer Bd. 15, S. 783 ff.)]
Gruß max
Danke Euch beiden, jetzt hab ich´s auch wieder drauf. Verd… Löcher im Hirn.
Antal
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Frage an Max Eyth
Hallo ,Max !
In Deiner Antwort ( Philika) ist eine " Digitale Biblithek " mit anscheinend mindestens 100 Bänden erwähnt .
Davon habe ich noch nicht gehört , es würde mich aber sehr interessieren .
Was ist und wie / wo findet man diese Bibliothek ?
Gibt es dazu einen link oder eine www. - Adresse ?
Vielen Dank im Voraus und ein gutes neues Jahr!
Gruß
Jürgen
:
[Lexikon: Philippiken, S. 1 ff.Digitale Bibliothek Band 100:
Meyers Großes Konversations-Lexikon, S. 151916 (vgl. Meyer Bd.
15, S. 783 ff.)]Gruß max
Antwort von mir 
Hallo, Jürgen,
da gibt es bei 2001 z. B. das:
_5 CD-ROMs: Das dicke Bildungspaket. Nur bei uns. Statt 55,20 nur 19,95.
Die wichtigsten Originaltexte der deutschen und englischen Literatur sowie der Philosophie von der Antike bis zur Moderne, dazu einige Nachschlagewerke und eine digitale Galerie, alles leicht zugänglich über schnelle und komfortable Suchwerkzeuge.
Die digitale Bibliothek der deutschen Literatur. 50.000 Seiten mit den wichtigsten Werken der deutschen Literatur und Philosophie: Gedichte, Dramen, Romane, Erzählungen, Märchen, Aphorismen, kunstkritische und philosophische Werke. Von den großen Klassikern des 18. und 19. Jahrhunderts bis zu wichtigen Autoren der Moderne. Alle Texte aus maßgeblichen Editionen.
Die digitale Bibliothek der Philosophie. Die grundlegenden philosophischen Texte der größten Denker von der Antike bis zur Moderne. Dazu das große „Philosophenlexikon“ von Rudolf Eisler: Informationen über hunderte Philosophen, Eislers bedeutendes „Lexikon der philosophischen Begriffe“ und die „Philosophiegeschichte“ von Windelband.
100 englische Klassiker. 45.000 Bildschirmseiten mit den Schlüsselwerken der englischen Literatur im englischen Original. Von Chaucer über Shakespeare, Fielding, Byron und Wilde bis zu Conrad und Lawrence. Die wichtigsten (und ungekürzten) Romane, Erzählungen, Gedichte, Dramen und Versepen von 73 Autor/inn/en. Text Englisch.
1.000 Gemälde. Bilder von rund 350 Künstlern: die Schlüsselwerke der bedeutendsten Maler der Kunstgeschichte bis zur Moderne in hervorragender Bildqualität und mit leistungsfähigen Recherchefunktionen.
1.000 Märchen und Sagen enthält auf über 10.000 Seiten u.a. die berühmte Sammlung der „Kinder- und Hausmärchen“ der Brüder Grimm, ergänzt um eine Auswahl der schönsten Märchen, Kunstmärchen und Märchenerzählungen von Wieland, Tieck, Brentano, Hauff, E.T.A. Hoffmann, Mörike, Storm u.a. 5 CD-ROMs.
Systemvoraussetzungen: Windows 95/98/ME/NT/2000/XP, ab 486er PC mit 16 MB RAM.
„Bildungswürfel“. 5 CD-ROMs. Nur bei uns.
Statt einzeln für 55,20 EUR (e.P.) zusammen im Paket nur 19,95 EUR._
Und noch viel mehr. Wenn du erst eine hast, findest du Hinweise auf alle anderen.
Gruß unt Guten Rosch!
Fritz
Danke an Fritz
Danke für den Hinweis , ich bin sowieso in den nächsten Tagen bei 2001, da werde ich mir das Paket mal ansehen .
Gutes neues Jahr
Gruß
Jürgen
Hallo !
Also, bei 2001 gibt es das ganz sicher nicht!
Gruß Max