Probleme mit aktiv / passiv

Halli Hallo,

wie sieht es Eurer Meinung nach bei den folgenden Sätzen aus? Sind die aktiv oder passiv?

1. Vereinfacht beschrieben,…
  2. Dies ist nicht darstellbar.

Das sind jetzt einfach mal zwei Beispielsätze, bei denen ich große Schwierigkeiten habe.

Hi!

Passiv, würd ich sagen, denn etwas wird ja beschrieben. Partizip Passiv sogar.

1. Dies ist nicht darstellbar.

Hmm… ich würde meinen, das wär ein Aktiv, weil das Verb hier nur „ist“ ist. „Darstellbar“ ist ja hier ein Adjektiv, eigentlich.

• André

Hi!

Ich denke, Dein 1. Beispiel ist gar keinen (vollständigen) satz und deshalb weder aktiv noch passiv.
Dein 2. Beispiel könnte man wie folgt „umschreiben“: „Dies ist nicht darzustellen“. Das wäre aktiv.

So meine Meinung.

Ich erlaube mir das zu sagen obwohl ich Spanierin bin, weil sowohl in Spanisch wie auch ins Deutsche das passiv und das aktiv gibt.

Damals in Gym wurde uns gesagt, man muß nach folgenden Model gehen:
Von den Verben her, zu welchem Satz paßt den Satz besser? (Im Sinne von ähnlichem Bau):

Goethe schrieb das Buch
Das Buch wurde von Goethe geschrieben.

1. ist aktiv
  2. ist passiv

Ich hoffe Dir damit ein bißchen weiter geholfen zu haben!

Gruß
Helena

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Halli,

Wie schon richtig vermutet, handelt es sich hier um ein Passiv.

Denn: Ich beschreibe den Sachverhalt nun etwas vereinfacht.
–> Der Sachverhalt wird (nun von mir)vereinfacht beschrieben. Letzteres vom Satz nach vorn geholt und durch Komma abgetrennt und schon hast du deine Konstruktion. Da ich nicht genau weiß, wie der Satz weiter geht, kann es sich hier einfach um einer Art der Ellipse handeln.

1. Dies ist nicht darstellbar.

-bar gilt meist als Passiversatz, ist aber kein echtes Passiv.
–> Verb ist hier „sein“ und darstellbar ist hier in der Funktion eines Adjektives zu sehen. --> „-bar drückt in Bildungen mit Verben (Verbstämmen) aus, dass mit der beschriebenen Person oder Sache etw. gemacht werden kann“

–> Vielleicht um den Unterschied deutlich zu machen: Ich stelle es nicht dar. - Es wird von mir nicht dargestellt. „darstellen“ ist hier das eigentliche Verb und so macht das Passiv bestimmt auch keine Probleme.

Grüße von Corinne

Die anderen haben das Wichtigste schon gesagt, ich will nur noch anfügen:

ist eine verkürzte satzwertige Partizipialkonstruktion. Deshalb auch das Komma!
Man kann das auch als verkürtzen Nebensatz, entstanden aus: Wenn es vereinfacht beschrieben wird, … lesen.

Fritz

Halli,

ist eine verkürzte satzwertige Partizipialkonstruktion.

Ich habe mal ganz viele Diskussionen und Definitionen zu Ellipsen gelesen…breit wie eng…

Rein interessehalber, gehören Partizipialkonstruktionen deiner Meinung dazu?

Viele Grüße von Corinne

Hallo, Corinne!

Ellipsen gelesen…breit wie eng…
Rein interessehalber, gehören Partizipialkonstruktionen deiner Meinung dazu?

Nein!

Fritz

Danke soweit, hat mir geholfen

Hallo,

danke - nachdem ich das gefunden habe, was ich gesucht hatte, hat sich meine Frage bezüglich Ellipse und Partizipialkonstruktion aufgelöst. Man sollte vielleicht das vor Jahren angehäufte Wissen bzw. Gelerntes mal hin und wieder auf seine Richtigkeit überprüfen bzw. ob man das damals richtig aufgefasst hat.

Corinne