Philister aus d. Buch,die Leiden d. jungen Werther

Hallöchen!

Wir lesen gerade das Buch die Leiden des Jungen Werther.

Wir sind jetzt an einer Stelle angekommen wo der Philister zur Sprache kommt. Ich möchte gerne wissen was dieser Philister in dem Textzusammen hang zu bedeuten hat. Er soll ja auch als Schimpfwort des Sturm und Dranges gebraucht werden.

Warum war er ein Schimpfwort dieser Epoche?

Mit freundlichen Grüßen

Claudia

P.S. Vielen dank für Ihre Mühen.

Hallo Claudia,

Philister heißen seit dem Ende des 17. Jahrhunderts die dem Studententum nicht wohlgesonnenen Einwohner einer Universitätsstadt, zuerst wohl in Jena. Der Begriff ist abgeleitet von dem Volk der Philister, bedeutenden Feinden des Volkes Israel: Die Studentenschaft begreift sich hier übertragen als „auserwähltes Volk“, und alle, die den Burschen hinderlich sein könnten, vom Jenaer Stadtsoldaten über den Bankier, der Vatters Wechsel nicht akzeptiert, bis zum Pedell, heißen Philister.

Später wandelt sich der Begriff und bezeichnet nicht bloß diejenigen, die den Burschen feindselig gegenüber stehen, sondern alle nicht Studierenden als Philister.

Weiter gehts (und da treffen wir Goethe und Konsorten) mit der Abwertung des nicht (mehr) Studierenden als den gesetzten Herrn, der sich für nichts mehr interessiert und begeistert, der „seine eigenen Sorgen hat“: den akademischen Kleinbürger.

Noch etwas später, Mitte des 19. Jahrhunderts, ist der Begriff so negativ besetzt, dass in den studentischen Verbindungen die Philister in „Alte Herren“ umgetauft wurden, um sie nicht zu beleidigen.

Schöne Grüße

MM

Hallo Claudia,

Wir lesen gerade das Buch die Leiden des Jungen Werther.

Wir sind jetzt an einer Stelle angekommen wo der Philister zur
Sprache kommt. Ich möchte gerne wissen was dieser Philister in
dem Textzusammen hang zu bedeuten hat. Er soll ja auch als
Schimpfwort des Sturm und Dranges gebraucht werden.

Warum war er ein Schimpfwort dieser Epoche?

nicht nur damals, sondern bis heute. Eine gute Erklärung findest Du hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Philister

womit ich übrigens wie so oft darauf verweisen möchte, dass google in (fast) allen Fragen des Lebens fürs erste eine gute Wahl ist.

Ansonsten empfehle ich die Bibel zu lesen und dort das Alte Testament.

viele Grüße
Geli

Und in Jene lebt sich’s bene!
Hallo,

die Phillister scheinen übrigens doch nicht so schlecht gewesen
zu sein - zumindest in Jena. Schließlich gibt es das schöne alte
Studentenlied „Und in jene leb’s sich bene“, wo es heißt:

Die Philister und die Wirte
sind die besten auf der Welt,
Wein und Bier in vollen Humpen
tun sie den Studenten pumpen
und dazu noch bares Geld.

Prost!
Manfred (der zwar gerne singt aber keinen Schmiß hat…)