Philosophie: Ende und Anfang?

hallo,
meine Frage an euch alle wäre:

Hat die Philosophie einen Anfang und ein Ende ? Und welchen Wert hat die Philosophie für uns Menschen ?

LG

Den Anfang der Philosophie würde ich so definieren: der Moment in dem für ein Lebewesen zum ersten Mal das Staunen möglich war und es damit zu weiterführendem Denken über das Staunen erregende Phänomen angeregt wurde.

Meine Gegenfrage an Dich: war der Mensch das erste Wesen das Staunen konnte?

1 Like

Nein, der Mensch war nicht das erste Wesen was staunen konnte.

Wer kommt für Dich noch in Frage?

Mit welcher Begründung?

Definiere „Anfang und Ende“! Ich kenne zu viele Bedeutungen für diese Worte, um eine halbwegs sinnvolle Antwort geben zu können. (Also auch hier haben wir schon philosophisch einzuordnende Fragen.)

Definiere bitte „Wert“.

Grüße
Pierre

Für mich würden die ganzen Tiere noch in Frage kommen, da wir menschen nicht die einzigen Lebewesen auf der Welt sind. Nur die Gedanken der Tiere bekommen wir nicht mit und die der Menschen schon.

Hallo,
ich kann dir die Wörter eigentlich nicht definieren. Diese Frage habe ich von meinem Philosophie Lehrer gestellt bekommen und ich wollte wissen was andere Menschen denken.
Also bin ich genauso planlos.
LG

Da fangen die Probleme schon an. Mit „die ganzen“ meinst du vermutlich „alle“.?
Oder hast du eine Vorstellung wo Tiere bei Dir anfangen?
Bei Spulwürmern? Bei einem früheren oder späteren Entwicklungsstadium?

Dann Fang damit an: wie könnte man „Anfang“ und „Ende“ definieren?

  • Geht es um den Anfang und das mögliche Ende der Philosophie als Geisteswissenschaft? Und damit um Anfang und Ende in Bezug auf die Menschheitsentwicklung.
  • Geht es um den Anfang und das Ende in Bezug auf ein Menschenleben?
  • Was ist überhaupt Philosophie?

Wenn Du die die ersten Antworten erarbeitet hast, ergibt sich die Antwort auf diese Frage automatisch: ohne die Philosophie hätte man „Anfang“ und „Ende“ nicht philosophisch definieren können.