Phimose: Vorhautverengung, was kann man tun?

Hallo Gemeinde

Zum zweiten mal nach 15 Jahren macht mir eine Vorhautphimose schwer zu Schaffen .
Meine Heilpraraktikerin meint das kommt von Unbewältigten Fam. Konflikten ?
Trotz Salben u. Hochfrequenz Therapie für 150 € nicht Bezweckt !
Der Urologe sagt : Weg damit , was ich aber nicht möchte , Schöne Bescherung vor Weihnachten !
Wer weis was ???

nun ich habe bei mir damti keine Probleme, wenn es probelme macht, dann hilft nur eins

ggf gleich überlegen ob man nicht eine Vasektomie gleich mitmacht.

3 Like

In vielen Ländern der Erde ist so etwas wie ein „Heilpraktiker“ schlicht und einfach verboten.
Die nennen sich dann Wunderheiler oder esoterischer Lebenshelfer.

Vergiss einfach mal, was eine Person ohne jegliche medizinische Fachausbildung für Absonderlichkeiten von sich gibt.

Wenn dir nicht passt, was der Facharzt sagt, dann sage deutlich, dass so eine OP nicht dein Wunsch ist. Entweder findet er eine andere Lösung, sonst gehe zu einem anderen Urologen.
Wenn der auch keine Lösung ohne OP findet, dann akzeptiere das und lass dich operieren.

7 Like

Hi,

aus eigener Erfahrung: Weg damit. Vereinfacht auch die Reinigung enorm.

Auf Heilquacksalberinnen würde ich nicht hören, vor allem, wenn sie so einen Un- bis Blödsinn daherreden.

Gruß T

1 Like

Bei Ihr? - Wahrscheinlich (wenn es das nicht ist) ist auch die Mondstellung oder das Wetter schuld.
*scnr

1 Like

Und es muss eine Salbe aus dem Fett einer Blaubauchwabenkröte und echtem Vampirblut in einer mondhellen Nacht im Garten stehend aufgetragen werden, mit dem Zauberspruch: „Phimose,Phimose, du bleibst jetzt bei der Rose…“
Hat die Dame noch mehr Blödsinn im Hirn um die Leute für dumm zu verkaufen?
Suche einen 2. oder 3. Facharzt auf, bevor Du Dich unters Messer legst.

5 Like

Der war gut!

muss das nicht heißen, du bleibst jetzt in der Hose?

2 Like

Nee. Da wird keinem geholfen. Ich erinnere mich auf einen Besuch mit meinem Sohn beim Kinderarzt. Da wo mein Sprößling noch 4 Jahre alt war und auch so eine Beschwerde hatte. Der alte Russe (der Kinderarzt) hat kurzerhand gesagt:
" da schneiden wir nichts, das erledigt die erste Freundin". Fand ich irgendwie sympatisch - menschlich. Davon abgesehen, so eine Sache kann echt störend und sehr belastend sein, in der Hose lassen ist wohl keine Lösung für die Zukunft.
Es könnte sein, daß die Freundin Rosemarie heißt…?

1 Like

Mit Satire ist mir nicht Geholfen –
wer den Schaden hat braucht für Spott nicht Sorgen !

quatsch, geholfen haben wir dir schon mit den Ersten Antworten, aber auf die hast du ja garnicht reagiert.

ausserdem darf Spaß im Forum und Alttag durchaus sein. Und einen Schaden hast du ja damit nicht wirklich. ist kein großer Eingriff.

Hallo,

um nochmal eine ernsthafte Antwort zu geben:

die Qualifikation einer Heilpraktikerin wird durch das Gesundheitsamt in einem Multiple-Choice-Fragebogen geklärt. Die angehende Wunderheilerin muss nur richtig raten belegen, was sie alles nicht tun darf. Sie muss nicht studiert haben, sie muss noch nicht mal einen Lehrberuf erlernt haben. Soviel zum fachlichen Hintergrund einer solchen Person. (Ja, ich weiß, es gibt auch Weiterbildungskurse für so genannte Heilpraktiker. Aber niemand prüft, ob die Referenten irgendwelche wissenschaftliche Vorbildung haben …) Als die Berufsgruppe der so genannten Heilpraktiker ihre rechtliche Grundlage erfuhren, glaubten wir auch noch an die Überlegenheit der arischen Rasse und kurz danach an den Überfall auf den Sender Gleiwitz und den folgenden Endsieg …

Man könnte auch bei einem Kartenleger im Fernsehen anrufen oder zu einer Glaskugelleserin auf dem Rummel gehen.

Bleiben wir also bei den medizinischen Aspekten. Wenn die Phimose bei Kindern bis Jugendlichen auftritt, kann man versuchen, mit speziellen medizinischen Cremes entgegen zu wirken. Allerdings funktionieren diese Cremes bei Erwachsenen nicht mehr. In der Regel verengt sich die Vorhaut immer mehr und führt zu Schmerzen und Narbenbildung bei Geschlechtsverkehr, was die Probleme nur noch mehr verstärkt.

Letzten Endes ist eine Zirkumzision meist das einzige probate Mittel, um die Probleme der Vorhautverengung zu beenden.

@Hermannalfred, wenn Du Deinem Facharzt nicht glaubst, such Dir einen anderen und hole eine zweite Meinung ein.

Grüße
Pierre

10 Like

Hallo,hatte vor kurzem das selbe Problem.Mein Arzt hat mir eine Salbe zusammengestellt.
Nach ca.1Woche fast Beschwerdenfrei.Muß meinen Arzt nur noch Fragen ob ich seine
Zusammensetzung weitergeben darf.Melde mich dann wieder.
Mfg nonna

Super – auf solche Nachricht Wartet man lange .
Binn Gespannt was für eine Zusammensetzung der Salbe ist , hab schon 4 Salben Versucht - ohne Erfolg .
Jetzt binn ich wieder Zuversichtlicher , ohne Beschneidung davonzukommen .
MFG

Ich hatte das gleiche Problem. Vor etwa 55 Jahren. Die OP war der einzige machbare Ausweg. (Wurde während meiner Bundeswehrzeit auf Staatskosten vorgenommen).

1 Like

Servus,

es schadet ja nicht, wenn man mal bei der Wissenschaft hineinschaut. Die nimmt auch Salbe und sagt sogar, was für eine:

https://europepmc.org/article/med/12010594

Gruß

Kai Müller

Hallo
Danke für den Link , leider kann ich mit der Englisch Version Nichts Anfangen , wo bekomme ich eine Deutsche Ausgabe des Links :https://europepmc.org/article/med/12010594
Noch einfacher Gefragt : wie Nennt sich die Salben zusammensetzung ( für meinen Apotheker )
Für eine schnelle Antwort wäre ich sehr Dankbar.
MFG

Hallo,
War heute bei meinem Arzt.Bei mir wurde die Verengung durch
eine Infektion(Ekzem)hervorgerufen.Er meinte Du solltest mit Deinem
Arzt die Ursache abklären,und ob Du auf irgendeine Zutat allergisch
reagierst.

DOSENAUFKLEBER:
Ekzemcreme 50g

15,000g ELOCON CR
5,000g CARBAMIDUM
0,500g CLOTRIMAZOLUM
29,500g ULTRASICC

Hoffe dass Dir diese Info. hilft.
MFG

Das deckt sich mit dem, was ich selbst weiter oben schrieb:

Oder mal die Übersetzung aus dem Abstract gezogen:

Retrospektive Überprüfung von 69 Jungen im Alter zwischen 3 und 13 Jahren (Durchschnitt 7,4), die über einen Zeitraum von einem Jahr (August 1999-2000) mit Phimose an eine Urologieklinik überwiesen wurden.

Grüße
Pierre

Hallo
Ich Danke Vielmals für die Salben Repzeptur ,gerne hätte ich auch die Wissenschaftliche Betrachtung von : Europ PMC.
Wie kann ich das auf Deutsch Lesen ? Übersetzen ?
Können Sie mir da Helfen ?
MFG Hermannalfred