Photovoltaikanlage - wie vorgehen?

Hallo,

bin gerade in der Überlegung, ob unser Haus nicht eine Photovoltaikanlage erhalten soll, die ich allerdings am liebsten komplett finanzieren lassen würde.
In der jetzigen Situation sind ja eigentlich die Preise grundsätzlich günstig, andererseits treibt die Nachfrage wegen der wahrscheinlich bald reduzierten Vergütung für eingespeisten Strom die Preise in die Höhe.

Unser Dach hätte die „richtige“ Richtung, First etwa in O-W-Richtung, es wären wahrscheinlich ca. 40 qm Fläche, eher mehr, wobei in einem zweiten Schritt dann noch eine Erdwärmepumpe in der Planung ist. Standort SÜden von Bad.-Württemberg.

Folgende Fragen:

1. Welches Fabrikat sind im Moment die besten Module?

2. Wieviel düfen die im Augenblick kosten?

3. Wie geht man vor, wenn man, wie ich, nicht einschätzen kann, ob man dann gut und günstig einkauft? Zuerst zur Bank oder zuerst zum Handwerker oder eventuell zu anderen Fachleuten?

Bin da für jeden Tipp dankbar.

Gruß und Danke

Hallo,

such Dir einen unabhängigen Energieberater aus Deiner Umgebung.
z.B. hier http://www.energieberatung-regional.de/index.php
Der klärt Dich dann auch zuverlässig auf, welche Förderpakete möglich sind. Und auf welcher Ebene (Bund/Land) gefördert werden kann. Evtl. sind auch Förderungen kombinierbar.
Du siehst: Fragen über Fragen.
Auch ist die Reihenfolge sehr wichtig! Sonst wird es u.U. teuer.

Bezüglich der Qualität würde ich Wert darauf legen, keinen C…a-Müll zu bekommen.

Gruß
Jürgen Götte

Moin,

ich habe vor wenigen Wochen meine PV-Anlage montieren lassen, kann Dir also Informationen aus erster Hand geben.

1. Welches Fabrikat sind im Moment die besten Module?

Die besten gibt es nicht, ich hab welche von Schüco. Auch das Montagesystem und die Wechselrichter sind von denen.

1. Wieviel düfen die im Augenblick kosten?

Netto knappe 3000 € pro kWpeak
Die Preise werden voraussichtlich aber och etwas fallen. Sagte mir mein Monteur, denn ich kriege bald sein Angebot für meine zweite Ausbaustufe.

1. Wie geht man vor, wenn man, wie ich, nicht einschätzen
    kann, ob man dann gut und günstig einkauft? Zuerst zur Bank
    oder zuerst zum Handwerker oder eventuell zu anderen
    Fachleuten?

Ich habe meinen Monteur durch Mundpropaganda gekriegt.
Mit dem hab ich die Örtlichkeit begutachtet, er hat die Anlage geplant und mir ein Angebot gemacht.
Mit diesem Angebot kannst Du zur Bank gehen und die begutachten das. Wenn sie meinen, daß das Angebot OK ist, kriegst Du auch Geld.
Das Material hat der Monteur vorgeschlagen und eingekauft, ich hab mich um nichts kümmern müssen, nur nach Bauvortschritt bezahlen :wink:

Jetzt läuft die Anlage und mit jedem Sonnenstrahl klingelt meine Kasse :wink:

Gandalf

Hallo !

Unter Photovoltaikforum.de findest Du Checklisten und kannst Angebote fachlich bewerten lassen.
Sehr zu empfehlen !!!

Gruß
Jürgen

Hei

andererseits treibt die Nachfrage wegen der wahrscheinlich bald reduzierten Vergütung für eingespeisten Strom die Preise in die Höhe.

Umgekehrt wird ein Schuh draus:

Reduzierte Vergütung = weniger Ertrag = geringere Nachfrage (weil ertragreichere Anlageformen möglich)
Was bei gleichbleibendem Angebot zu eher sinkenden Preisen führen wird.

lg, mabuse

Hallo,

Reduzierte Vergütung = weniger Ertrag = geringere Nachfrage
(weil ertragreichere Anlageformen möglich)
Was bei gleichbleibendem Angebot zu eher sinkenden Preisen
führen wird.

er meinte wohl eher, dass die Aussicht auf die reduzierte Vergütung aktuell die Preise in die Höhe treibt (weil jeder noch schnell vor der Absenkung installieren möchte).

Gruß, Niels