Liebe/-r Experte/-in,
ich hatte mehrere Jahre ein funktionierendes PHP-Fommailer-Bestellformular im Netz, das plötzlich nicht mehr funktioniert. Würdest du da mal einen Blick drauf werfen?
Danke und freundliche Grüße,
Liebe/-r Experte/-in,
ich hatte mehrere Jahre ein funktionierendes PHP-Fommailer-Bestellformular im Netz, das plötzlich nicht mehr funktioniert. Würdest du da mal einen Blick drauf werfen?
Danke und freundliche Grüße,
Servus Oliver,
was genau „funktioniert nicht“ mehr ? Bekommst du irgendwelche Fehlermeldungen, hast einen Link wo man sich das ansehen kann oder einen Screenshot ?
Detaillierte Informationen sind bei Fehlern immer sehr nützlich.
Besten Gruß,
Timo
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Mein altes PHP hatte die Zeile
while(list($name,$value)=each($HTTP_POST_VARS)) {
die ich nach einem Blick in ein Forum in
while(list($name,$value)=each($_POST)) {
geändert habe.
Ich hab davon nicht sonderlich viel Ahnung, hatte mir die Skripte von einer Forum-Seite besorgt, und sie haben, wie schon erwähnt, lange Zeit funktioniert.
Nach der Änderung wird mir kein Fehler mehr angezeigt, die Danke-Seite wird eingeblendet, aber es kommt keine E-Mail bei mir an.
Freundliche Grüße
Servus,
das sind schon mal ein paar brauchbare Informationen.
um $_POST verwenden zu können muss „Register Globals“ für PHP aktiviert sein (php.ini, vhost-conf oder .htaccess). Ist dies der Fall ?
Wann genau ist der Fehler aufgetreten ? Nach deinen Änderungen nach Aktualisierung von PHP ? „Einfach so“ zwischendurch ?
Wenn keine E-Mails ankommen bzw. versendet werden hilft ein Blick in dein Mail-Log um zu sehen ob zumindest versucht wurde E-Mails zu versenden.
Hast du einen Link zu der Seite wo es nicht funktioniert?
Besten Gruß,
Timo
Die Geschichte tritt so ab Februar/März 2012 auf; bis dahin habe ich noch Bestellungen über diese und andere ähnliche Bestellseiten bekommen.
Nutzt dieser Link?
http://www.das-zeitzeichen.de/hundebuch/bestellformu…
Ich hatte damals keine Änderungen vorgenommen.
Mit deiner Bemerkung:
um $_POST verwenden zu können muss „Register Globals“ für PHP aktiviert sein (php.ini, vhost-conf oder .htaccess). Ist dies der Fall ?
Kann ich so erst einmal nicht sehr viel anfangen. Ist $_POST nicht auch die alte Methode gewesen? Oder ist dies, was du mit deiner Bemerkung meinst, neuer Standard (der früher so nicht galt)?
Ich deaktivier mal hier unten das Kästchen „Für die Suche freigeben“; bin schon einmal (gerade hier bei wer-weiß-was") Opfer einer recht schlimmen Geschichte geworden.
Gruß und Danke,
Hallo,
Kann ich gerne machen. Brauche die Adresse und vermutlich auch ftp Zugangsdaten.
Gruß
Alex
Was kannst du „gerne machen“?
Servus,
ich gebe meine Antworten sobald sie ins Detail gehen und für weitere Benutzer nicht von Interesse sein werden nie für die suche frei. allein schon um die Trefferanzahl bei Suchen auf das esentliche zu Beschränken und keine Einzelfälle angezeigt zu bekommen.
Um das Problem im Detail klären zu können muss ich den PHP-Code von der Seite iensehen können an welcher die E-Mails generiert und versendet werden.
Bitte kontaktiere mich dazu per mail unter mail[at]timopaul[dot]biz oder per Skype: timo.paul
Besten Gruß,
Timo
Einen blick drauf werfen, das war doch dein Wunsch?
Was kannst du „gerne machen“?
Hi Oliver,
ich würde mich gerne deinem Problem annehmen.
Ich brauche halt nur den Quellcode dazu.
Denke das Ich den Fehler finde da ich seit 3 Jahren professionell mit Php arbeite.
Grüße Lars
Lieber Lars, vielen Dank für dein Angebot.
Nachfolgend das Formular und das dazugehörende PHP
Ich Fand Alles
<!–
function chkFormular()
{
if(document.form1.AnzahlHauen.value == „“)
{
alert(„Bitte geben Sie auch für den Untertitel HAUEN, STECHEN … eine Anzahl an; gegebenenfalls eine NULL“);
document.form1.Ichfandalles.focus();
return false;
}
if(document.form1.Name.value == „“)
{
alert(„Bitte geben Sie Ihren Namen ein“);
document.form1.Name.focus();
return false;
}
if(document.form1.Vorname.value == „“)
{
alert(„Bitte geben Sie Ihren Vornamen ein“);
document.form1.Vorname.focus();
return false;
}
if(document.form1.StraszeHausnummer.value == „“)
{
alert(„Bitte geben Sie die Straße und die Hausnummer ein“);
document.form1.StraszeHausnummer.focus();
return false;
}
if(document.form1.Ort.value == „“)
{
alert(„Bitte geben Sie den Ort ein“);
document.form1.Ort.focus();
return false;
}
if(document.form1.PLZ.value == „“)
{
alert(„Bitte geben Sie die Postleitzahl ein“);
document.form1.PLZ.focus();
return false;
}
if(document.form1.EMail.value == „“)
{
alert(„Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein“);
document.form1.EMail.focus();
return false;
}
if(document.form1.AGBs.value == „“)
{
alert(„Bitte akzeptieren Sie die Allgemeinen Geschäftsbedingungen“);
document.form1.AGBs.focus();
return false;
}
}
//–>
<!–
.Stil11 {
color: #FFFFFF;
font-style: italic;
font-size: 12;
}
.Stil2 {
color: #CC0000;
font-weight: bold;
font-family: Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif;
font-size: 12px;
font-style: normal;
}
.Stil8 {
color: #CC6600;
font-size: 18px;
}
.Stil12 {color: #FF0000}
.Stil14 {
color: #666666;
}
.Stil16 {font-size: 12px}
.Stil17 {color: #666666; font-family: Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; font-style: italic; font-size: 12px; }
.Stil18 {
color: #CC0000;
font-size: 12px;
}
.Stil19 {
color: #666666;
}
.Stil21 {color: #135264}
.Stil21 p {
font-family: Verdana, Geneva, sans-serif;
font-size: 14px;
}
–>
Edition Treder und Treder, Edith-Lindenberg-Straße 46, 18055 Rostock, Tel: 0381 / 1201989
Achtung, hier jetzt ohne Versandkosten *!
Bestellformular „Ich fand Alles”
Benutzen Sie das Bestellformular bitte ggf. als Kontaktformular, indem Sie die Anzahl auf „0“ stellen.
Hiermit bestelle ich das Buch „Ich fand alles“ von Norbert Katins verbindlich zum Einzelstück-Endverbraucherpreis von 12,90 Euro.
Wiederverkäufer geben bitte unter „Weitere…” ihre Firmenanschrift/Verkehrs-Nr. an (Voraussetzung für die Gewährung von Wiederverkäuferkonditionen) .
(Der Versand innerhalb Deutschlands ist kostenfrei.
Versandkostenbeteiligung des Empfängers im Ausland: 2,15 Euro je Sendung bis 500 Gramm, 4,10 Euro bis 1000 Gramm –> Versandart: jeweils Büchersendung Deutsche Post. Bei Sonderwünschen zum Versand, z.B. Express, Luftpost u.d.gl. trägt der Empfänger die Kosten.
Ihre Rechnung liegt der Lieferung bei.)
„Ich fand Alles – Vom Streuner zum Superstar“:
?012345678910Exemplar(e) * je 12,90 Euro
Lieferanschrift:
* Name:
* Vorname:
* Straße, Hausnummer:
Land (falls abweichend, bitte ändern):
* E-Mail-Adresse :
Telefonnummer:
Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGBs) akzeptieren:
Hier akzeptieren -->Ich akzeptiereIch akzeptiere nicht*
Ohne gültige Angaben in den Feldern mit diesem *
Sternchen, funktioniert die Bestellung nicht
Weitere Mitteilungen oder Anfragen:
<?php $admin = "[email protected]";
Jahrelang? Schau dann erstmal ob da noch von register-globals ausgegangen wird, also dass z.B. $_GET[‚test‘] als $test verfügbar ist.
Jemrijà
Habe das PHP-Sciprt umgebaut.
Allerdings nicht ausführlich getestet aufgrund
des Zeit mangels.
Waren zwei kleine Fehler im Sciprt.
Ps: Fals du noch Probleme haben solltes melde dich wieder.
Grüße Lars
<?php $email = "";Lieber Lars,
vielen Dank für deine Mühen. Leider ist das Problem mit dem neuen Skript nicht gelöst. Die Danke-Seite wird mir angezeigt, aber ich bekomme die E-Mail nicht.
Kann da irgend etwas beim Provider haken? Zeitlich käme das hin, denn es tritt auf, seitdem ich Domains auf ein gemeinsames Konto (aber beim gleichen Provider) zusammengeführt habe. Ich habe da auch schon angefragt, ohne dass die Jungs mir sonderlich behilflich waren; zumindest bis jetzt.
Freundliche Grüße,
Hallo,
vielen Dank allen, die versucht haben zu helfen. Leider waren alle Tipps nicht zielführend. Das Problem bestand letztlich in Folgendem: Ich habe (zu dem Zeitpunkt, ab dem das Problem auftrat), mehrere Domains auf ein neues Konto zusammengeführt (allerdings beim alten Provider, bei dem die Skripte bis dahin alle tadellos funktionierten). Von da an hat der Provider allerdings nur noch Skripte von Adressen akzeptiert und versandt, die bei ihm als Standardadresse hinterlegt waren. Das wusste ich nicht, und ich hatte (trotz mehrerer E-Mail-Adressen, die ich genutzt habe), eine solche Adresse nicht angegeben (20 Jahre im Internet, und keine sagt mir so etwas!). Nun habe ich aber gebeten, dass mein Anbieter ins Skript schaut (das in Ordnung war), und der hat den Fehler/Mangel natürlich sofort gesehen.
Übrigens etwas (vielleicht weniger) Witziges am Rande: Einer von Euch wollte mir für teuer Geld seine Leistung verkaufen. Er veranschlagte zwei Stunden suchen a) 55 Euro. Hätte er diese Kalkulation einhalten können? Der gehört hier meines Erachtens nicht rein. Ich habe für Wer-weiß-was-Antworten so etliche Nacht geopfert. Jede Nacht für 0 Euro.
Freundliche Grüße und danke an alle, die es ernst und nett gemeint haben
Hallo,
vielen Dank allen, die versucht haben zu helfen. Leider waren alle Tipps nicht zielführend. Das Problem bestand letztlich in Folgendem: Ich habe (zu dem Zeitpunkt, ab dem das Problem auftrat), mehrere Domains auf ein neues Konto zusammengeführt (allerdings beim alten Provider, bei dem die Skripte bis dahin alle tadellos funktionierten). Von da an hat der Provider allerdings nur noch Skripte von Adressen akzeptiert und versandt, die bei ihm als Standardadresse hinterlegt waren. Das wusste ich nicht, und ich hatte (trotz mehrerer E-Mail-Adressen, die ich genutzt habe), eine solche Adresse nicht angegeben (20 Jahre im Internet, und keine sagt mir so etwas!). Nun habe ich aber gebeten, dass mein Anbieter ins Skript schaut (das in Ordnung war), und der hat den Fehler/Mangel natürlich sofort gesehen.
Übrigens etwas (vielleicht weniger) Witziges am Rande: Einer von Euch wollte mir für teuer Geld seine Leistung verkaufen. Er veranschlagte zwei Stunden suchen a) 55 Euro. Hätte er diese Kalkulation einhalten können? Der gehört hier meines Erachtens nicht rein. Ich habe für Wer-weiß-was-Antworten so etliche Nacht geopfert. Jede Nacht für 0 Euro.
.
Hallo,
.
Hallo,
…
wahrscheinlich hat dein provider ein php update gemacht und dein script ist nicht mehr kompatibel. höchstwahrscheinlich liegt es daran, dass dein script noch auf die POST oder GET daten per globalen variablen zugreift, die bei veränderter Konfiguration der php.ini nicht mehr funktioniert.
wenn dein formular ein POST Formular ist, dann einfach alle variablen aus dem neuen globale $_POST Array auslesen:
z.b.
$vorname = $_POST[‚vorname‘];
Moin!
Grundsätzlich köntne man das wohl machen, wenn es sich aber nur um einen simplen Form-Mailer ohne großen Schnickschnack handelt ist es vermutlich einfacher die Funktion neu zu implementieren. Vor einigen Jahren (und leider heute auch immer noch) verwenden viele Form-Mailer die Funktion mail() von php - das ist aber nicht die intelligenteste Lösung. Ich habe hier: http://www.developers-guide.net/c/160-zend-framework… vor einiger Zeit mal ein Tutorial zum Thema E-Mail-Versand per Zend_Mail (Bestandteil des Zend-Frameworks) beschrieben, über den man auch Fehler im Bezug auf Spam-Filter umgehen kann. Vielleicht hilft das ja auch schon weiter?
Ansonsten gilt für mich: Wenn ein konkreter Fehler mit nachvollziehbarer Fehlermeldung vorliegt helfe ich gerne, eben diesen Fehler zu beheben. Bei allem Anderen könnte ich höchstens anbieten auf Rechnung (Kleingewerbe) mich auch um komplexere Themen zu bemühen, aber dann würde man vermutlich kostengünstiger fahren, wenn man in einschlägigen Foren sucht!?
MfG
Lutz