Hey meine lieben
ich bin gerade dabei ein paar physikaufgaben zu lösen und eine von denene macht mir gerade ein paar probleme.
Also die Aufgabe lautet: Auf der skizzierten schiefen ebene mit auslauf wird ein körper aus der ruhelage losgelassen, gleitet die schiefe ebene abwärts, dann die waagerechte strecke weiter und wird durch eine feder bis zum stillstand gebremmst.berechnene sie den anlaufweg s1
geg: m 500kg s212m, delta s= 12cm reibungskoeffizient(ich weiß nichtwie man das zeichen macht )= 0,2 alpha= 50 und Espann der feder= 50N/cm
also ich habe mir dabei gedacht das man am anfang Epot hat diese energie berechnent dann gleitet der gegenstadn ja runter also Ekin und Ereib und dann hat man ja noch die Spannarbei9t der Feder.
Meine Frage wäre nun aber, ob ich das alles gleichsetzten muss oder erst die energien berechne und dann etwas gleichsetzte ? Ich bin nicht wirklich gut in physik und hab echt problme bei diser aufgabe es wäre wirklich lieb wenn mir einer dabei helfen würde also nicht alles vorrechnene sondern mir meine frage beantworten kann
LG und danke jetzt schon mal für jede hilfe