Was für physiotherapeutische Übungen kann man nach einer Sprunggelenksarthroskopie machen?
das kann man leider theoretisch nicht beantworten. Ich müsste den fuß sehen und vorsichtig die belastung testen.
Ziel ist wohl allemal wieder vernünftig und schmerzfrei laufen zu können.
Was für physiotherapeutische Übungen kann man nach einer
Sprunggelenksarthroskopie machen?
Hallo!
Das ist schwer zu beantworten wenn man nicht weiss aufgrund welchen Beschwerden die Arthroskopie durchgeführt worden ist bzw. was bei der Arthroskopie gemacht worden ist.
Meist ist die Beweglichkeit eingeschränkt und die Muskulatur verkürzt bzw. insuffizient. Klassische Dehnübungen der Wadenmuskulatur kann man dann machen oder Kniebeugen zur Verbesserung der Beweglichkeit des Fusses nach oben. Zum Aufbau der Muskulatur sind Zehenstand oder Fersengang möglich. Allerdings erst wenn die Schmerzen gering sind. Gleichgewichtsübungen im Einbeinstand kräftigen die gesamte Beinmuskulatur und fördert die Stabilität und Halt im Sprunggelenk.
In jedem Fall empfehle ich einen Physiotherapeuten aufzusuchen. Der Arzt kann eine Verordnung für Krankengymnastik oder Manuelle Therapie ausstellen.
Ich hoffe das hilft Ihnen weiter.
Gruß und alles Gute!
Die Frage ist mir ein wenig zu ungenau. Es kommt darauf an, was Du jetzt noch für Probleme hast, warum und wann die Arthroskopie vorgenommen wurde, was dabei gemacht wurde (nur Arthroskopie ist in der Regel nicht sinnvoll, denn letzten Endes heißt Arthroskopie nur, das man das Gelenk per Schlüssellochtechnik eröffnet hat, was eigentlich nur in Ausnahmefällen mit entsprechender Vorgeschichte Mittel der Wahl sein sollte.).
Also: willst Du eine bessere Antwort, dann würde ich Dich bitten, genauere Angaben zu machen.
Liebe Grüße und gute Besserung
Gunnar
Hallo!
Du kannst in einem warmen Fußbad ( über die Knöchel Wasser ) Übungen mit den Füssen machen. Eine Variante ist - Übungen machen und anschließende eisauflagen auf das Gelenk. Übungen: Treppe steigen, in die Hocke gehen ohne mit der Ferse abzuheben,
Hab ein schönes üben!
Grüße
Hi,
da ich die näheren Umstände nicht kenne, kann ich leider nichts dazu sagen. Dein Arzt sollte dir genau sagen können, wie du dich verhalten solltest und wird dir gegebenen Falles eine Verordnung für Krankengymnastik ausstellen.
Gruß
Bianca
Hallo, leider kann ich das nicht so pauschal sagen, da ich die OP und die Ursache der Op nicht einsehen kann! Mit soetwas sollte man persönlich zur Physiotherapie gehen! Dann kann man auch auf die Schwellung und die Narbenbehandlung eingehen!!Gute Besserung
Hallo,
so etwas gehört in einer persönlichen Behandlung geklärt. Also bitte eine/n Physiotherapeut/in aufsuchen.
Grüße
Daniela
Hallo,
laufen, laufen, laufen… so einfach es klingt, aber Laufen ( ich meine hiermit Spazierengehen und nicht Joggen!) ist die beste Übung. Bewusst beim Laufen die Füße abrollen, d. h… erst die Ferse, dann die Außenkante und dann über den Großzeh den Fuß aufsetzen. Das kann man jeden Tag eine halbe Stunde machen, am besten an frischer Luft, dann tut man auch etwas für den Rest des Körpers
Viele Grüße
P. Schoeters
Hallo!
Also das kommt drauf an,wo deine Bewegungseinschränkung am deutlichsten ist und vor allem,weshalb du die Arthroskopie machen lassen hast. Hast du aktuell Schmerzen? Und kannst du den Fuß normal belasten?
MfG
Akrokid
Das kommt darauf an, was Du für Beschwerden hast. Bei mangelnder Beweglichkeit macht man andere Übungen, als bei Schmerzen oder Kraftverlust. Man macht eine Annamnese und erstellt einen Befund und nach dieser Auswertung werden die Übungen erstellt.
Grüße
Das weiß ein Physiotherapeut. Dazu sind die da. Rezept vom Operateur und zum Physiotherapeut hingehen!
Hallo Glowdesign,
nun, das lässt sich so allgemein nicht beantworten, da man wissen muss, was bei der Arthroskopie alles befundet worden ist bzw. dann auch gemacht worden ist. 2. Wie lange ist die Athroskopie her? Direkt danach würde ich auf alle Fälle Manuelle Lymphdrainage machen, solange, wie das Gelenk geschwollen ist und dann, in Absprache mit dem Chirurgen langsam mit Unterwassergymnastik (nach Fädenentfernung) und mobilisierenden Übungen (das Bewegungsausmaß erhöhen) anfangen.
Ich hoffe, das hilft Dir weiter - alles Gute mfg A.Wittlinger
Das hängt von der eigentliche Operation ab. Wenn nur geschaut wurde, kann man wahrscheinlich in einer Woche wieder normal bewegen. Dazu braucht man also mehr Information.
Was man auf jeden Fall schon mal machen kann, ist mit dem Fuß das Alphabet in die Luft zu schreiben; das trainiert/bewegt jeden Muskel um das Sprunggelenk. Am sonsten viel hoch lagern.
Viel Erfolg