Pickel am Gaumen?

Hallo,

seit ein paar Tagen habe ich mal einen etwas größeren und mal etwas kleineren, aber immer an der selben Stelle eine Art ‚Pickel‘.
Irgendwie muß ich immer mal mit Zunge tasten, was etwas nervig mit der Zeit ist.
Er ist im oberen Bereich des Gaumens.

Auch wenn es sich lustig anhört würde mich doch interessieren,
ob ich da nach schauen alssen muss oder ob sich so etwas von allein zurückbildet?

Danke!

Grüße
Caro

Hallo Caro,
da würde mir zweierlei einfallen.

1. Eine kleine Verbrennung und es löst sich da Haut, das fühlt sich teilweise echt merkwürdig an am Gaumen. Das würde sich dann nach 1-2 Tagen von allein erledigen.

2. Eine Fistel (kenne keinen anderen Begriff), das ist eine recht schmerzhafte Entzündung die ich z.B. immer bekomme wenn ich im chemischen Sinn „sauer“ esse, also z.B. Orangen und ähnliches Obst. Dagegen hilft mehrmals täglich den Mund mit Mundwasser ausspülen und auf entsprechend „saure“ Lebensmittel verzichten bis es weg ist.

mfg
Simon

Hi Caro,
mit Myrrhentinktur - unverdünnt - betupfen (Wattestäbchen - brennt!) und mit verdünnter M. Mund spülen, vor allem abends vor dem Schlafengehen.
Hatte solche Stellen häufig bis zum Ende der Pubertät, mir hat M. immer sehr geholfen (Empfehlung d. Zahnärztin), gibt’s in der Apotheke.
Gute Besserung, MrsSippi