also ich bin 21 und hatte nie pickel oder so, wenn dann man einen oder 2 kleine, aber seit 1 jahr oder so habe ich auf einmal ständig pickel, mal weniger mal mehr, ich weiß nicht woher das kommt! aber ich denke vom dtress, weil davor war ich abiturient und zivi, also stressfrei
nun an der uni ist das was anderes
meine frage: was kann man denn am besten gegen die dinger machen???
danke!!!
Hi Basti,
meine frage: was kann man denn am besten gegen die dinger
machen???
DO’s: Einigermassen gesund leben und essen, ausreichend schlafen. Hört sich trivial an, ist aber schonmal die halbe Miete. (diejenigen, bei denen es so nicht funktioniert (hat), mögen mir verzeihen…)
DONT’s: Fettige Creme, diverse Nahrungsmittel - z.B. stehen m.W. Multivitaminsaft und Schokolade zumindest im Verdacht, Aknefördernd zu wirken - weiss nicht in wieweit das stimmt. Vermutlich reagiert da jeder anders, also: variieren und ausprobieren.
Weitere Möglichkeiten:
- Ascorbin- bzw. Fruchtsäure-Creme (vom Hautarzt verschieben): führt zu furchtbar trockener Haut, hilft aber ein Stück weit
- Allgemein ist ein Dermatologe kein schlechter Ansprechpartner, falls die Akne richtig am blühen ist.
- Antibiotika werden auch gegen Akne verschrieben, IMHO wahrlich nicht das beste was man sich antun kann. Diverse Nebenwirkungen, Gefahr der Resistenzbildung, und helfen tut’s nicht so spektakulär.
- Homöopatische Mittelchen: Hat zumindest damals bei mir die schlimmste Phase ganz passabel abgefangen. Wenn nix anderes hilft, frag doch mal den Homöopater deines Vertrauens.
Clerasil bringt nix, wirst du vermutlich schon gemerkt haben.
danke!!!
bitte…
mfg Simon
Hallo Basti,
auch bei mir fing das mit 20 an. Seither habe ich fünf Hautärzte konsultiert, die mir alle sagten, Ernährung spiele nie eine Rolle, es sei ein reines Hormonproblem. Ich habe u. a. etliche Cremes verschrieben bekommen, die bei mir nicht gewirkt haben (alle derselbe Wirkstoff). Heißt aber nicht, dass die bei anderen Leuten nicht wirken, irgendjemandem müssen die ja helfen. Was mich betrifft, habe ich aufgegeben die Akne zu behandeln, da bei mir bis dato nichts geholfen hat (ich will dich damit nicht entmutigen!). Wenn es dich wirklich stört, würde ich zum Hautarzt gehen, damit der die Ursachen abklärt.
Ein Hautarzt riet mir, es mit Zink-Tabletten zu versuchen, denn ein Zinkmangel kann auch Akne auslösen. Peelings verhindern Akne nicht, können aber aufgrund der Hautschuppung das Hautbild verbessern. Nach meiner Erfahrung verhindert auch die verschreibungspflichtige Vitamin-A-Säure die Akne nicht, sondern verbessert nur das Hautbild durch das (agressive) Abschälen der Haut.
Viel Erfolg, Grüße
Kris
Hallo
Wenn man so starke Pickel hat , das sie sich entzünden und Narben bilden , kann man gut zum Arzt gehen .
Es gibt nicht nur Antibiotika Tabletten zum Einnehmen , sondern auch antibiotische Lösungen zum Auftragen .
Ich selber bin jetzt 40 und habe gelegentlich einen oder anderen Pickel …
Ich reinige mit alkoholischer Desinfektionslösung und gebe punktförmig eine Zinkpaste auf wässriger Basis drauf . Da ist es angeblich vom Hauttyp abhängig , was am besten hilft .
In der Apotheke werden dutzende Präparate angeboten , zum Beispiel von Laroche Posay .
MfG
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
hol’ Dir z.B. bei „dm“ gegen stark schmerzende Pickel von Balea Anti-Pickel Patch zum Aufkleben nach Gebrauchsanweisung und iß wenig Süßes. Falls Du die Pille nimmst und die Sorte gewechselt hast, kann es auch davon kommen. Gönn’ Dir viel Vitamine in Form von frischem Obst und Gemüse und leb’ einfach sehr gesund.
Viel Erfolg!
Rosa
Hallo
Benutz mal „CORDES BPO5“ das gibt es in der Apotheke und kostet ca.6Euro. Das ist gegen Akne und hilft auch gegen den einen oder anderen Pickel.
Das ist eine weisse Creme, die Du vor dem Schalfen gehen aufträgst. Das Zeug brennt Dir jeden Pickel wärend der Nacht raus.
mfg timo
also ich bin 21 und hatte nie pickel oder so, wenn dann man
einen oder 2 kleine, aber seit 1 jahr oder so habe ich auf
einmal ständig pickel, mal weniger mal mehr, ich weiß nicht
woher das kommt! aber ich denke vom dtress, weil davor war ich
abiturient und zivi, also stressfrei
nun an der uni ist das
was anderes
meine frage: was kann man denn am besten gegen die dinger
machen???
Also ich hab mit Zahncreme gute Erfahrung gemacht, allerdings nur
bei einzelnen Fettpickeln. Die werden dann ausgetrocknet.
Glaube nicht, daß das schädlich ist. Auf alle Fälle preiswert.
mfG Götz
Hi Basti,
Luvos Heilerde 2 (aus naturreinem Löß) als Paste (mit Wasser) gerührt hilft auch. Ich weiß nicht mehr genau, ob es die nur in der Apotheke gibt.
Grüße von Charlotta
Teebaumöl ist super! (reformhaus oder auch im Body shop)
Mal ne Frage zu dem Artikel von Götz:
Wann hast du die Zahncreme angewendet und vorallem wielange?
Werde die heute mal über Nacht drauf lassen. mal sehn obs klappt!
Wenn ja, danke ich auch schonmal für den Tipp!