Pickel Wahnsinn =((

Liebe/-r wer-weiss-was Experte/-in,

villeicht könnt ihr mir helfen. ich bin langsam richtig am verzweifeln. seit etwa 2 jahren habe ich pickel, bin jetzt 17.
es gibt Zeiten da hab ich fast keine und hoffe, das dann auch keine mehr kommen. aber schon am nächsten tag hab ich wieder zig von diesen… dingern.
meine mutter sagt ich soll weniger fettiges essen. dabei esse ich meistens früchte und gemüse (jamm gemüse :stuck_out_tongue:).

habt Ihr villeicht ein gutes heilmittel das Ihr mir empfehlen könnt?

Bin Euch jetzt schon dankbar für Eure Tipps und Ratschläge.

gruss g style gamer

Hi,

Da kann dir eventuell nur ein Dermatologe (Hautarzt) helfen.
Ich hab mit 30 immer noch gelegentlich Probleme mit den Biestern und hab schon so ziemlich alles probiert, geholfen hat garnichts.

Gruß
Sticky

Hallo,

vielleicht hast du eine Allergie oder Unverträglichkeit auf bestimmte Früchte / Gemüse. Probier doch einfach mal rohes Obst und Gemüse welches viel Fruchtsäure enthält eine Zeit lang zu meiden. Sollte sich deine Haut dadurch bessern kannst du „experimentieren“ in dem du wieder eine bestimmte Sorte isst und die Haut in den nächsten ein bis zwei Tagen beobachtest.
Eine Allergie äußert sich innerhalb sehr kurzer Zeit, also max. ein paar Stunden nachdem du etwas gegessen hast, bei einer Unverträglichkeit kann die Reaktion erst zwei Tage später auftauchen.
Viel Fruchtsäure enthalten u.a. Tomaten, Orangen, Erdbeeren, einige Äpfel…
Deine Mutter kann dir da sicher noch mehr sagen.
Im gekochten Zustand ist die Fruchtsäure unbedenklich, schadet der Haut nicht mehr.

Viel Erfolg!

Katl

Hallo,
mein Tip - versuch es mal mit Brennnesseltee (Gibts überall als Teebeutel).
Pro Tag eine große Tasse trinken. Du kannst auch mehr trinken, aber wer will das schon freiwillig.
Und das ganze ca. 4 Wochen durchziehen - die Feiertage bieten sich da gut an. Dann zeigen sich erste Erfolge.
Wenn die Pickel nach ca. 8 Wochen weg sind - klappt bei pupertärer Akne fast immer - die Ration des Tee’s reduzieren (je nach Bedarf). Siehst Du ja im Spiegel.
Sollte sich kein Ergebnis einstellen hast Du Dir nicht geschadet wie mit einigen Salben o.ä. und kannst dann immer noch zum Hautarzt rennen.
Viel Erfolg D.

Hallo,

Pickel können viele Ursachen haben. Sowohl die Dinge die man isst, können Pickel verursachen (wie Katl schon geschrieben hat, vielleicht ne Unverträglichkeit), als auch die Pflegeprodukte, die man benutzt. Manche angepriesenen Anti-Pickel-Mittelchen bewirken genau den Gegeneffekt, weil sie die Haut zu sehr austrocknen, diese dann nachfettet und so noch mehr Pickel entstehen. Ich würde vielleicht wirklich mal zum Dermatolgen gehen. Der kann dir sicher helfen.

Liebe Grüße

Hallo,

yep…geb ich dir vollkommen Recht. Ich hatte ab meinem 14. Lebensjahr ne starke Akne vulgaris. So ziemlich jeder in meinem Umkreis (Eltern, Verwandte) hatten irgendein tolles Hausmittelchen parat , die es ausnahmslos alle nur schlimmer gemacht haben und teilweise auch schmerzhaft waren.
Also ab zum Hautarzt, schau ob dir jemand mit ähnlichen Problemen einen empfehlen kann.
Die Therapie dauert meistens länger und man muss Geduld mitbringen und vor allem durchhalten, falls es am Anfang erstmal schlimmer wird!
Bei mir ist das inzwischen 12 Jahre her und ich war vor nem 1/2 Jahr nochmal beim Hautarzt, weil ich ab und zu noch Probleme habe…und man hat mir das gleiche Zeug wie damals verschrieben…
Aber das kommt ja ganz drauf an welche Akne du hast…ich hab diesmal noch ne Lichttherapie gemacht, was wirklich etwas gebracht hat, frag mal danach…(wird sogar noch von der Kasse bezahlt).

LG

Will

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“

Allergie; Fruchtsäuren

vielleicht hast du eine Allergie oder Unverträglichkeit auf
bestimmte Früchte / Gemüse. Probier doch einfach mal rohes
Obst und Gemüse welches viel Fruchtsäure enthält eine Zeit
lang zu meiden.
Eine Allergie äußert sich innerhalb sehr kurzer Zeit, also
max. ein paar Stunden nachdem du etwas gegessen hast, bei
einer Unverträglichkeit kann die Reaktion erst zwei Tage
später auftauchen.
Viel Fruchtsäure enthalten u.a. Tomaten, Orangen, Erdbeeren, Äpfel…

also gegen erdbeeren weiss ich bin ich alergisch… krieg dann an den armen ausschläge und auch im gesicht.

äpfel ess ich eigentlich immer etwa 2 am tag… aber nur eine sorte (granny smith, die grünen =)

von süssem krieg ich auch oft und relativ schnell so wasserpickel… wenn man die ausdrückt kommt einfach „wasser“ raus… und nach etwa 30 minuten sind die wieder voll… das sind eigentlich die die ich am meisten hab…

zu dieser lichttherapie: ich werd mich mal beim arzt erkundigen, auch ob es villeicht irgendwelche arzei gibt die gute bewertungen erhalten hat oder so was…

was ich als erstes probieren werde ist der tipp mit dem brennnesseltee…

vielen vielen dank für die schnellen und wirklich guten antworten!

gruss g-style gamer

Hallo,

kurze Ergänzung noch: Brennesseltee entwässert!
Hier ein evtl. interessanter Beitrag
/t/brennesseltee/1552727

Sabine F.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

kurze Ergänzung noch: Brennesseltee entwässert!

ja leicht, fällt aber bei normaler Ernährung und normaler Flüssigkeitszufuhr neben dem Brennnesseltee nicht ins Gewicht.
Im Gegenteil, Brennnesseltee verbessert auch gleich noch die Leberwerte, aber das ist in dem Alter nicht so sehr das primäre Thema.

Hallo,

ich hatte das Problem in meiner Jugend leider auch (und heftig). Geholfen hat der Verzicht auf Süßkram (also Süßigkeiten, Limos etc., Alkohol und Rauchen ist auch schlecht) und drei mal täglich ein erbsengroßes Stück Bäckerhefe, kriegst Du in jeden Lebensmittelladen an der Kühltheke, kost wenig, schmeckt aber schrecklich, am besten einfach runterschlucken).
Gesicht nur mit Wasser waschen um die natürliche Fettschicht nicht zu sehr zu zerstören.
Bei mir wurde es dadurch deutlich besser, so, dass es echt erträglich war.
Pickelwässerchen und -cremes habe ich derweil sein lassen, die bringen eh nichts.
Ich hoffe, es hilft bei Dir auch. Dermatologe ist natürlich auch ein Tip, den ich beherzigen würde, schadet verm. nicht.

Gruß und viel Glück, Anne

Hallo!
Warst du schon beim Hautarzt?
Fakt ist, dass fettiges Essen (Schokolade und co) laut Studien keine extreme Wirkung auf Pickel haben, auch wenn man häufig gegensätzliches hört. Ernähre dich einfach gesund und ausgewogen.
Möglicherweise haben deine Pickel andere Ursachen. Meist sind es in dem Alter Hormone, die das Bewirken. Manche Leute bekommen Pickel weil sie zu trockene Haut haben und dann fettige Pflegeprodukte verwenden.
Rauchen und Alkoholkonsum kann die Pickel auch verstärken.
Ich würde zum Arzt gehen und abklären lassen, warum die Pickel hast. Er kann dir dann speziell auf dich angepasste Produkte (Waschgel und Cremen) verschreiben.

Mir persönlich hat die Akne Plus Creme von Widmer (gibts in Österreich inzwischen auch auf Rezept) gut geholfen. Das muss aber auf dich nicht zutreffen.

lg infi

Hast du schon einmal das Waschgel von Jade Hautklar versucht? Ich neige zwar nicht zu vielen Pickeln (bin auch schon 31), aber dieses Produkt hat mich hundertprozentig überzeugt. Es verhindert zwar Pickelt nicht vollkommen, sorgt aber dafür, dass viel weniger entstehen und dass diese vor allen Dingen ganz schnell wieder verschwinden. Ich habe schon verschiedene Produkte getestet, aber wirklich überzeugt hat mich nur dieses.
Versuch es doch mal ein paar Tage, die Wirkung sollte sich sehr schnell einstellen.

Falls es doch nicht hilft: Hautarzt!

Bin Euch jetzt schon dankbar für Eure Tipps und Ratschläge.

Hallo, mal hier gelesen: ww.dr-schnitzer.de/akne.html Gruss Helmut

von süssem krieg ich auch oft und relativ schnell so
wasserpickel… wenn man die ausdrückt kommt einfach „wasser“
raus… und nach etwa 30 minuten sind die wieder voll… das
sind eigentlich die die ich am meisten hab…

das sind aber keine pickel - geh mal zum hautarzt und schreibe dir vorher alles auf was wichtig sein könnte als information in bezug
auf deine speisen und gewisse zusammenhänge zeitlich - klingt doch
eher nach allergischen reaktionen!

LG
nina

die ne allergie gegen genau diese grüne äpfel hat - unter anderem

1 „Gefällt mir“

das sind aber keine pickel - geh mal zum hautarzt und schreibe
dir vorher alles auf was wichtig sein könnte als information
in bezug
auf deine speisen und gewisse zusammenhänge zeitlich - klingt
doch
eher nach allergischen reaktionen!

LG
nina

die ne allergie gegen genau diese grüne äpfel hat - unter
anderem

uiuiuiui… .langsam hört sich mein problem immer schlimmer an :frowning:… naja… ich werd mich zuerst mal informieren ob hier in der nähe son hautarzt ist… sonst geh ich zum hausarzt… =s

gruss und vielen dank an alle!!!

g-stylegamer