Pickelchen a.Rücken u.Dekolleté-was tun?

Hallo,

ich bin verzweifelt:
ich neige wohl im Frühjahr dazu, Pickel am Rücken,den Oberarmen und am Dekolleté zu bekommen. Da ich unmöglich bin - ich weiß- quetsche ich natürlich immer rum in der Hoffnung, dass sie so weggehen.

Übrig bleiben zudem nun noch rote Flatschen und die Haut ist alles andere als streichenzart :frowning: Und das natürlich an den Stellen, die man bei höheren Temp. immer gerne frei läßt (Ausschnitte, Tops etc.), die ich so natürlich nicht tragen kann. Wer weiß Rat? Was kann ich tun? Habe es schon mit Zahncreme, Aspirin und sonstwas probiert.

Dickes Dankeschön vorab an alle!!!
Caren

Hallo !

Eigentlich brauchte man für eine Antwort Dein Alter.

Solltest Du im jungfräulichen Alter sein, würde ich sagen : Älter werden.

Ansonsten : Nur Baumwollunterwäsche tragen. Kunststoff meiden und wenn es noch so minimal ist.

Gruß max

Hallo Caren,

an den Pickeln herumdrücken ist ganz schlecht, weil sich entweder die Stellen entzünden, oder nach der Abheilung der Hautstellen Narben zurückbleiben können.
Die Jahreszeit, um Pickel los zu werden, ist eigentlich günstig, weil die Haut durch weniger Textilien mehr Luft abbekommt, ein wenig! Sonnenlicht tut ihr auch gut (vorsicht - nicht zu fette Sonnencremes benutzen).
Was noch hilft ist nach dem Duschen das Abbürsten - es gibt in Drogerien dafür Bürsten mit langen Stielen oder Sesalbänder mit Griffen für beide Hände. Dadurch wird die Haut besser durchblutet, entschlackt leichter, und man wird Hautschüppchen los, die das Verstopfen von Hautporen fördern können.

viele Grüße
grilla

Hi!

sind es richtig entzündete Pickel oder eher so kleine „Blasen“, die sich rauh anfühlen?
Letztere sind bei mir völlig verschwunden (hatte si v.a. an den Oberarmen), seit ich Babyöl statt Körpermilch benutze.

Heidi

Woher kommt der Satz eigentlich?
Hallo grilla,

an den Pickeln herumdrücken ist ganz schlecht, weil sich
entweder die Stellen entzünden, oder nach der Abheilung der
Hautstellen Narben zurückbleiben können.

Diesen Satz höre ich immer wieder. Noch nicht einmal hat sich bei mir oder auch nur einem bekannten der Wahrheitsgehalt (männlich und weiblich) eingestellt.

Der Automatismus „Drücken = Entzündung“ ist m.E. nicht gegeben, sofern man hierbei nicht mit völlig verdreckten Fingern vorgeht.

Bei mir ist das sogar so, dass ein Pickel dessen Inhalt so sauber entfert wurde, oft schon nach einem Tag völlig abgeheit ist. Narben kann ich bisher auch keine finden, die auf so was zurück gehen.

Zum Glück bin ich weitgehend vom Thema verschont.

Gruß ivo

1 „Gefällt mir“

Hi Caren,

versuchsweise kannst Du es mal mit Teebaumöl probieren. Entweder das Öl direkt drauf oder eine entsprechende Creme.

Als Pickelgeschädigter habe ich so manches Mittelchen ausprobiert. Das Teebaumöl war bisher als Einziges wirksam (dafür stink ich jetzt wie ein Iltis *gröhl*)

bye
Rolf

hallo Ivo,

also ich bin ja auch keine Kosmetikerin, so dass ich nur so antworten kann wie ich es verstanden habe.
Manche Pickel sitzen tiefer, es kann vorkommen, dass man die Stelle durch das Drücken verschlimmbessert. Was erst ein Pickel war, kann zu einer entzündeten Stelle werden.
Narben können entstehen, wenn verstopfte Pore sehr tief ist, man durch die Drückerei die Hautstelle verletzt.
Besser wäre es (so habe ich es von der Kosmetikerin gehört), mit zwei Taschentüchern vorsichtig beigehen, und wenn es nicht geht, es dann lieber zu lassen.
Aber ich habe die gleich Erfahrung gemacht wie du, eine frei Pore heilt besser ab als eine verstopfte.

Wenn der ganze Rücken voll von Pickeln ist, würde ich erst recht nicht daran herumdrücken. Dann lieber regelmäßig pflegen und es bei den Pustelchen lassen, als wie der Mars in Großaufnahme aussehen, hier ein großer roter Pflatschen, da ein paar Pickel, dort ein paar Krater…

gruß
grilla

Ciao, mein Geheimtip ist: Heilerde aus der Drogerie
mit warmem Wasser angerührt und als Maske auftragen.Frau sieht aus wie eine Mumie aber was tun wir nicht alles…:smile:regt die Durchblutung an, beruhigt. Bei ganz fiesen Dingern schwöre ich auf die Ilon-Creme aus der Apo. da das Teebaumöl zu stark austrocknet.
Und zum Schluß noch…gesund ernähren-klar, viel trinken-Wasser ist logisch Bürsten,kalt-warm Duschen,eincremen und das mit dem rauchen…viel Glück Filo