Piefke-öschis...der ewige zwergenkrieg

ein großes hallo an alle!

schreibt mir eingfach, was ihr von diesem thema haltet- dass österreicher gegen deutsche vorurteile haben und umgekehrt, weiss glaubich jeder-schreibt einfach eure meinung und erfahrungen, die ihr sowohl im positiven als auch im negativen erlebt habt.
ihr kennt sicher diese floskeln :die deutschen sind sture arbeitsviecher–oder-die piefke sind ein kaltes volk-oder-ja, ja bei den österreichern is halt der fortschritt noch nicht so weit!!

bitte, bitte schreibt eure meinungen, auch wenn sie provokant sind!
danke im vorhinein doris

wie geasgt sind eben alles vorurteile. kenne viele deutsche bin oft in deutschland, habe auch schon mit einigen urlaub gemacht…sind ja nicht anders als die österreicher.
wenn man sich ein bissi die geschichte ansieht, ist es nicht lange her, das wir ein volk waren!! ich glaube das ist kein phänomen der deutschen und össis, bei den amis ist es doch nicht anders: die halten doch die europäer auch für hinterweltler und umgekehrt. und die die noch nie weg waren schreien meist am lautesten.
den einzigen vorteil (zurück zur geschichte) den wir haben, dass hitler eigentlich ein österreicher war, aber immer als deutscher bezeichnet wird und gehalten wird. aber die vergangenheit soll amn ruhen lasen, ändern kann man sie eh nicht. die einzigen die das nicht lassen können sind eh die politiker, und das nicht gerade zum vorteil zum land (siehe haider, durch den österreich nun traurige berühmzheit erlangt hat). sind die leute ein bissi rechts sind sie gleich rechtsradikale, sind sie links bringt sie ja auch keiner mit stalin in verbindung. …die vergangenheitsbewältigung…das haben Ö und D auf jedenfall gemeinsam, wobei die deutschen da wesentlich weiter sind.
ich bin jung und mir gibt die vergangenheit und die vorurteile nix, ich sehe uns alle als EUROPÄER, ob deutsch, ob englisch ob…
aber ich menschen haben nun mal im grunde einen sehr großen drang zur selbstdarstellung und zum nationalistischen denken, war schon seit jahrtausenden so, und das ist nun mal in uns drinnen, obe wir es wahr haben wollen oder nicht…

grüße
dieter

Hallo Doris!

Vorurteile sind natürlich dumm, weil ein Urteil nicht gefällt werden kann, beVOR man die Fakten kennt.

Und genauso ist es mit den Piefke und den Ösis. Natürlich kenne ich die gängigen Redensarten. Aber ich habe noch keinen Deutschen getroffen, auf den diese Schablone gepasst hätte.

Was uns voneinander trennt, ist die „gemeinsame Sprache“. Die verschiedenen Dialekte führen aber auch in anderen Regionen zu Spannungen (z.B. Bayern - Preußen, Wiener - Vorarlberger).

Trotzdem ein Witz zum Schluss:
„Papa, was ist ein ‚Piefke‘? Was zum Essen?“
„Naa, zum Speiben!“

Nichts für ungut.

Gruß Harald

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi! Ich mag keine Vorurteile, dafür liebe ich zu untersuchen woher sie kommen.
Schuld dürfte tatsächlich unsere gemeinsame Sprache sein.
In Ostösterreich ist man gern leise. Man riskiert eher nicht verstanden zu werden, als als laut zu gelten.
In manchen deutschen Gegenden ist man ein wenig lauter. Und wenn dann noch Mitlaute für den (ost)österreichischen Geschmack viel zu hart (klingt aufdringlich) ausgesprochen werden, dann kommt man leicht zu dem Vorurteil Deutsche wären schnoddrrigg (absichtlich mit Doppelbuchstaben geschrieben). Ich kenne soviele Deutsche, und weiß, daß das reine Vorurteile sind.
Umgekehrt funktionierts wohl genauso. Österreicher sprechen für Deutsche ‚breit‘ wenig akzentuiert, leise und langsam. (Daher vielleicht die Dösis)
Friede und Servus
Euer Eggsbeade

Össis = Deutsche
der Unterschied ist gravierend:

Gewinnt bei einer Landtagswahl in Deutschland die DVU 5 Prozent, sind gleich 80 MIO Deutsche alles Neonazis, übernimmt in Östereich ein Nationalist die Macht, schaut kein Mensch hin, nicht mal die USA! Das ist der Unterschied! Die eigentlichen Verantwortlichen des Antisemitismus sassen und sitzen noch immer in Östereich, dieses Land ist aufgrund seiner Geschichte und Vergangenheit viel extremer als Deutschland.
Östereich provitiert immer noch davon, dass ein Weltkrieg ( der 1.)Deutschland zugeschoben wird, obwohl damals Östereich-Ungarn den Serben den Krieg erklärte. Das war der Anfang vom Ende! Die Deutschen traten erst viel später in den Krieg ein.

Komplexes Thema, aber hier liegt die Ursache der Abneigung zwischen Deutschen und Össis!

Ich hoffe, dass meine Meinung als solche aktzeptiert wird!

Gruss
Outsider

scheiss katholizismus
Je weiter man nach Süden kommt im Deutschsprachigen Raum, desto wert-konservativer und rückständiger in moralischen Fragen scheint es zu werden.
Muss ja wohl am Katholizimus liegen.

ich habe mal einen netten Spruch gehört:
In einem Museum in Wien war ich mit einer Bekannten (Wienerin). Der Museumsaufseher hörte meinen Dialekt (ich bin Münchner) und meinte, wir Bayern und Tiroler müssen gegen die Wiener zusammenhalten; wir waren ja mal ein Volk. Naja, so sind halt auch die Österreicher untereinander nicht ganz grün. Dann gibt es Probleme zwischen Wiener und „Schweizer“, damit meine ich die Vorarlberger, die eine alemannische Einstellung haben.
Konflikte dieser Art gibt es auch wo anders. So der Streit zwischen Badener und Württemberg. Markdorfer bekamen noch vor Jahrzehnten „blaue“ Augen, wenn sie in Friedrichshafen waren. Dann anno 1848 gab es Zoff zwischen Mönchengladbacher und Rheydter. Ursache hier, wie auch zwischen Deutschen (allg.) und Österreicher: Geschichtliche Erfahrungen, Glaubensunterschiede und aufgrund des Dialektes kein Verständnis. Denke nur an Ludwig Thoma: Lausbubengeschichten, wo in unbeschreiblicher „Überlegenheit“ die Preußen über die Bayern herziehen.
Zur Klarstellung: Ich wohne nicht mehr in Bayern, kenne Deutschland und Österreich, meine ich, sehr gut und lerne so die unterschiedl. Landschaften mit ihren Eigenheiten kennen.

Du hast zum Großteil recht!
Aber der Riß geht quer durch die österreichische Gesellschaft, und die ?Abneigung? rührt, denke ich bestimmt nicht daher.
Servus
Ein Ösi

nananana !!!

Je weiter man nach Süden kommt im
Deutschsprachigen Raum, desto
wert-konservativer und rückständiger in
moralischen Fragen scheint es zu werden.

Ich bin Bayer und evangelisch !
Außerdem ist man hier gar nicht mal so rückständig. Oder wer bietet hier immer die schönsten Amigo-Affären unter Nutzung der jeweils aktuellen Steuersparmöglichkeiten ?

Außerdem, um zurück zum Thema zu kommen, geht ja die alte „Feindschaft“ zwischen Bayern und Preußen (südlich in Deutschland???) nicht ausschließlich von den Bayern aus, oder ?

Ich kann zu dem Deutschland - Österreich - Problem zusätzlich nur anmerken, daß Bayern und Ösis kein Problem miteinander haben.
Die Piefke-Anfeindungen haben ihre Ursache wohl eher in unangenehm auftretenden Preußen, Rheinländern oder Norddeutschen.
So nach dem Motto: „zeigen wir den Kuhhirten mal, was Kultur ist. Was wollen die überhaupt ?“ u.s.w.

Gruß,

Mathias

Moment mal!
Wenn irgend jemand unangenehm auftritt, dann nicht die Preussen! Die selbsternannte Herrscherkaste in Deutschland sind doch wohl die Bayern! Das zieht sich von der Poltik bis hin zum Sport, oder willst Du dies etwa abstreiten? Und die Rivalität zwischen Preussen und Bayern? Nicht die Preussen hassen die Bayern, nein umgekehrt ist es richtig.

Das die Bayern ( pauschalisiert) verbohrt und hinterweltlerisch sind, dafür können weder die Preussen noch die Fischköppe etwas!

Wie wärs denn, wenn Bayern aus der Förderativen Deutschen Republik austritt und einen eigenen Staat bildet? Dann gäb es einige Probleme weniger!

Schluss: Mit diesem meinem Posting passe ich mich Deiner Ausdrucksart an, um Dir mal zu zeigen, wies es sich liesst, wenn sich jemand für etwas besseres hält! Du verkörperst mit Deinem Posting den typischen Bayern. Sorry, aber ich kann`s nicht anders ausdrücken. Ist eigentlich nicht so meine Art, aber als Preusse lass ich mich von Euch Trachtenjodlern nicht putzen!

der deutsche dualismus
… schön, dass es ihn heute noch gibt.

Ich bin Bayer und evangelisch !

du zählst nicht.

Außerdem ist man hier gar nicht mal so
rückständig. Oder wer bietet hier immer
die schönsten Amigo-Affären unter Nutzung
der jeweils aktuellen
Steuersparmöglichkeiten ?

bitte?

Außerdem, um zurück zum Thema zu kommen,
geht ja die alte „Feindschaft“ zwischen
Bayern und Preußen (südlich in
Deutschland???) nicht ausschließlich von
den Bayern aus, oder ?

ja wohl. heute schon. ihr bayern habt uns doch schon unter napoleon verraten!!

Ich kann zu dem Deutschland - Österreich

• Problem zusätzlich nur anmerken, daß
    Bayern und Ösis kein Problem miteinander
    haben.

kein wunder, ihr sprecht ja auch dieselbe sprache!

Die Piefke-Anfeindungen haben ihre
Ursache wohl eher in unangenehm
auftretenden Preußen, Rheinländern oder
Norddeutschen.

nananana, so nicht. die können uns nur nicht leiden, weil wir nicht katholisch sind und das „r“ nicht rrollen.

So nach dem Motto: „zeigen wir den
Kuhhirten mal, was Kultur ist. Was wollen
die überhaupt ?“ u.s.w.

ja also kulturell betrachtet… ich meine, in bayern gibts ja mehr trachtenvereine als hier, das stimmt shcon, aber andererseits sollte man die auch nicht als kultur betrachten…

echt lustig, diese nord-süd-diskussionen!

ciao

der Unterschied ist gravierend:

Gewinnt bei einer Landtagswahl in
Deutschland die DVU 5 Prozent, sind
gleich 80 MIO Deutsche alles Neonazis,
übernimmt in Östereich ein Nationalist
die Macht, schaut kein Mensch hin, nicht
mal die USA! Das ist der Unterschied! Die
eigentlichen Verantwortlichen des
Antisemitismus sassen und sitzen noch
immer in Östereich, dieses Land ist
aufgrund seiner Geschichte und
Vergangenheit viel extremer als
Deutschland.
Östereich provitiert immer noch davon,
dass ein Weltkrieg ( der 1.)Deutschland
zugeschoben wird, obwohl damals
Östereich-Ungarn den Serben den Krieg
erklärte. Das war der Anfang vom Ende!
Die Deutschen traten erst viel später in
den Krieg ein.
Komplexes Thema, aber hier liegt die
Ursache der Abneigung zwischen Deutschen
und Össis!

und du hast vergessen, dass Hitler immer noch im ausland als Deutscher betrachtet wird, obwohl er Österreicher war. Ausserdem kommen viele Österreicher offensichtlich nicht mir ihrer Geschichte klar, sondern stellen die Einfügung Österreichs ins Deutsche Reich als eine Aggression Deutschlands dar, gegen die sie siczh nicht wehren konnten. DAs stimmmt so nämlich auch nicht, schliesslich wurde Hitler dmals begeistert empfangen.

ein paar Punkte

• Je ähnlicher sich Völker (oder andere soziologische Gruppen) sind, desto lauter müssen sie sich voneinander abgrenzen. vgl. auch das deutsch-holländische Verhältnis.

• wahr ist, dass Österreicher und Bayern dieselbe Sprache sprechen, das Bairische (sic!). Daher ist die Abgrenzungsbereitschaft in Bayern höher, es sei denn " a Preiß" kommt dazu: dann hält man wieder zusammen

• noch ein Fakt, den einige in der Diskussion nicht kennen: in Süddeutschland herrscht durchaus nicht der Katholizismus vor. Franken und Württemberg sind erzprotestantisch; in Bayern machen sie 1/3 der Bevölkerung aus, viel mehr als in Nordrhein-Westfalen.

• Welche Beruhigung für unsere ehemaligen Kriegsgegner und welche Bestätigung für „Asterix bei den Goten“, mit welcher Ernsthaftigkeit Deutsche auch in diesem Forum aufeinander losgehen. I am VERY amused… weiter so!!! :wink:

• Der Historiker Kard-Dieter Bracher hat noch zu Zeiten der DDR folgendes Wort über Deutschland und Österreich geprägt. Und ich finde es richtig: Ein Volk, zwei Nationen, drei Staaten.

• „Preißn“ im bayerischen Sinne ist bekanntermaßen nicht nur der ehemalige Staat „Preußen“. Im Gegenteil: bis in unser Jahrhundert hing in vielen bayerischen Bauernstuben ein Bild Friedrich des Großen, weil er seinerzeit verhinderte, dass Österreich sich Bayern einverleibte. 1866 standen trotzdem beide Heere gegeneinander.

Das nur mal so zu Versachlichung von
Andreas

Was soll jetzt dieser Zwergenkrieg zwischen Nord und Süd?
Das war ein schrecklicher Wulst von Vorurteilen.
Was glaubt ihr, wenn nicht einmal die Deutschen miteinander können, wie soll man da den Frieden auf der Welt erreichen?
Friede
Euer Herbert

Sorry, nur ein bissel Frust
alles okay

Gruss
Reiko

dazu fällt mir folg. Spruch ein: Als nach dem Krieg auch Österreich Schadensersatzansprüche an Deutschland stellte, sagte Adenauer trocken darauf, sie können ja die Asche von Adolf Hitler bekommen. Das wäre genug. Seitens der österr. Regierung kam kein weiterer Kommentar. So stand das mal in einer Zeitung.

hmm… alles in allem siend sich die Österreicher und Deutschen sehr ähnlich.

Ich hab nur folgende (positive) Erfahrung gemacht:

Die Österreicherinnen bretzeln sich vor dem ausgehen viel mehr auf und Österreicher feiern die laziveren Partys.

Ivo
*deroftinÖfeiertweilermitdenleutensuperklarkommt*

Ich bin zwar kein Katholik, aber ich denke es liegt weniger am Glauben, sondern an den Bergen. Vielleicht wurden die Menschen durch das jahrhundertlange abgeschiedene Leben in den Bergen geprägt. Weltweit zeichnen sich Meschen, deren Kultur durch die Lebensumstände in der Bergwelt bestimmt wurde, durch eine extreme konservative Weltanschauung aus. Siehe Kurdistan, Nepal, Guatemala, etc.
Deswegen sind Norddeutsche und Niederländer wesentlich offener als Bayern und Österreicher (wenn man mal so generell über einen Kamm scheren darf).
Aber in den Zeiten des TV und Internet verschwinden die Unterschiede sowieso.

mit einem zünftigen „Berg Heil!“,
Mike

Je weiter man nach Süden kommt im
Deutschsprachigen Raum, desto
wert-konservativer und rückständiger in
moralischen Fragen scheint es zu werden.

Ich bin zwar kein Katholik, aber ich
denke es liegt weniger am Glauben,
sondern an den Bergen. Vielleicht wurden
die Menschen durch das jahrhundertlange
abgeschiedene Leben in den Bergen
geprägt. Weltweit zeichnen sich Meschen,
deren Kultur durch die Lebensumstände in
der Bergwelt bestimmt wurde, durch eine
extreme konservative Weltanschauung aus.
Siehe Kurdistan, Nepal, Guatemala, etc.
Deswegen sind Norddeutsche und
Niederländer wesentlich offener als
Bayern und Österreicher (wenn man mal so
generell über einen Kamm scheren darf).
Aber in den Zeiten des TV und Internet
verschwinden die Unterschiede sowieso.

mit einem zünftigen „Berg Heil!“,
Mike

das ist ein guter aspekt.
ich denke aber, es gibt auch aufgeschlossene bergvölker, oder?
hoff ich doch.
aber der katholizismus ist auch viel reaktionärer als das protestantentum.
ich in übrigens weder ktah. noch ev.

ciao

Ich bin zwar kein Katholik, aber ich
denke es liegt weniger am Glauben,
sondern an den Bergen.

Nur mal so zum Nachdenken: hast Du schon mal nachgesehen, wieviel Fläche von Bayern zum Gebirge gehört? Und noch wichtiger: wieviel Menschen dort leben?

Um Eure geographischen Vorstellungen mal etwas durcheinander zu schütteln:
der nördlichste Teil Bayerns ist nördlicher als der südlichste Teil Nordrhein-Westfalens!

Und jetzt???