Hallo Experten!
Ich hoffe mal, dass ich in diesem Brett richtig bin mit meiner Frage…
Also, es ist (wie man schon bei der Überschrift sehen kann) so, dass mein Fernseher, wenn er ca. 10 Minuten läuft, anfängt zu piepen - sehr schrill und relativ laut. Und das ist kein Tinnitus meinerseits!
Könnt Ihr mir sagen, warum er das macht und was ich (oder jemand vom Fach) dagegen machen kann? Der Fernseher ist noch nicht besonders alt - ich hab ihn erst etwa ein halbes Jahr…
Helft mir *theatralischschluchz* - das nervt furchtbar beim abendlichen Fernsehkonsum!
Gruß,
Mondenkind
Hallo Mondenkind.
Wenn der erst ein halbes Jahr alt ist, handelt es sich um einen Gewährleistungsfall bzw. die Herstellergarantie greift. Egal wie das nun ausgelegt werden mag: Für dich ist der Effekt derselbe: Händler. Nachbesserung. Pfeifen weg. Kostanix.
HM
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi.
Ältere Computermonitore tun das auch besonders gern.
Üblicherweise liegt das daran, daß auf einer Spule im Gerät (dünner Draht ganz oft um einen Kern gewickelt) ein Draht nicht festsitzt und dann hochfrequent vibriert. Das bzw. die verwirbelte Luft erzeugt das Pfeiffen.
Selbst sollte man da nichts machen. Wie mein Vorredner schon sagte: Garantiefall. Ab zum Händler damit.
CU
Christian