Pietätslosigkeit bei einem christlichen Begräbnis

Hallo Petra,

hier nun meine Stellungnahme auf deine weiter oben separat eingestellte Stellungnahme.

1.) Ich habe niemanden beobachtet, die Dame hinter mir hat so laut :geredet, dass selbst ein Schwerhöriger alles gut verstehen konnte. :Und das ist wirklich nervig. Da soviele Leute waren, konnte ich :leider nicht ausweichen.

Du hättest dich umdrehen und sie bitten können, das laute (dich) störende Reden zu unterlassen. Vermutlich wäre sie der Aufforderung gefolgt.

2.) Ich habe wirklich Würde und Respekt gezeigt …

ok

3.) Als ich den Friedhof bereits verließ, hat ein Mann aus der :stuck_out_tongue:farrgemeinde gelästert. Das war mir mehr als unangenehm, leider gab :es keinen wirklichen Weg dem Ganzen auszuweichen.

Auch hier wäre der Weg gewesen, ihn darauf anzusprechen.

4.) Ich habe Euch lediglich um Eure Meinung gefragt…

Und wir haben mit unserer Meinung geantwortet.

Schließlich kann man ja bitteschöne die Wahrheit sagen und auch seine :Meinung kundtun.

Ja eben! Das taten wir doch.

Die Menschen sind aus Fleisch und Blut und in ihrem Verhalten und ihren Gefühlen einfach menschlich. Du stellst Ansprüche an die Menschen, die nicht natürlich, sondern künstlich gemacht sind.

Wer sich engagiert, sollte das tun weil er es möchte/weil es ihm Freude macht und freut sich, wenn er hier und da positives erntet.
Wer Dank voraussetzt, geht von falschen Voraussetzungen aus und wird immer unzufrieden sein, was seinem Engagement nicht zugute kommt.

Gruß Steffi

Hallo Petra,

der Glaube ist auch nur ein legitimes Bedürfnis von vielen anderen. So, wie es auch Religiösität, Humor und Sarkasmus sind.

Menschlich.

Gruß
guvo

Lieber Michael!
Die Verstorbene war bis zuletzt eine anständige Frau. Außerdem
verdient es niemand, dass man ihm wenn er ein A… war? so
nennt. Nicht einmal der ärgste Verbrecher. Das vierte Gebot
hat hier das Thema gänzlich verfehlt.

und du bist dir sicher, dass, wenn jemand anständig war in den Himmel kommt oder so? Schon mal die Bibel gelesen dass allein Jesu Gnade und mein „Ja“ zu ihm persönlich den Weg frei machen? Da ist es egal wie anständig jemand war. Auch hilft es der Frau nicht ob man nun „brav“ am Grab steht oder Handstand macht. Die Person (der Körper) ist Tot.

LG