Pilates

Hallo Leute,

mir ist kürzlich ein Buch über Pilates in die Hände gefallen, und ich bilde mir ein, halbwegs verstanden zu haben, was das ist.

Was mich jetzt interessieren würde: Gibt es hier Leute, die das schon länger machen ? Wie sind eure Erfahrungen ? Wem würdet ihr Pilates empfehlen und aus welchem Grund ?

Gruß
Marion

Hallo Leute,

Hi!

Wem
würdet ihr Pilates empfehlen und aus welchem Grund ?

Pilates wurde ursprünglich für Tänzer entwickelt, um ihnen durch dieses Trainig zu sowohl einem besseren „Stützkorsett“, also einer stärkeren Muskulatur des Rumpfes zum stützen, und gleichzeitig zu größerer Beweglichkeit zu verhelfen.
Richtig ausgeführt, ist es tatsächlich sehr effektiv, aber wenn Du damit anfangen möchtest, würde ich Dir empfehlen, erstmal Unterricht zunehemen. Der Grund ist einfach: Pilates-Übungen kann man ganz leicht „falsch“ machen. Du solltest einmal unter Anleitung üben, Deinen Bauch „richtig“ einzuziehen, die Atemtechnik dazu zu lernen. Außerdem lebt Pilates von Minimalst-Bewegungen, die nur dann einen Effekt haben, wenn man sie auch exakt ausführt.
Dazu kommt, dass viele Pilates-Studios mit eigens entwickelten Geräten arbeiten, die die Bewegungen unterstützen, führen und das Trainig um einiges effektiver machen.
Insgesamt ist Pilates also nur dann etwas, wenn Du jemand bist, der gerne exakt mit seinem Körper arbeitet, nichts für Bewegungshungrige oder Ballspieler :wink:

Gruß
Marion

Gruß,
Norah

und Callanetics?
Hallo Norah,

weißt du denn auch, was der Unterschied zwischen Pilates und Callanetics ist?

Gruß Anna

Leider nicht genau, vielleicht wer anders? (owt)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin Norah,

Pilates wurde ursprünglich für Tänzer entwickelt, um ihnen
durch dieses Trainig zu sowohl einem besseren „Stützkorsett“,
also einer stärkeren Muskulatur des Rumpfes zum stützen, und
gleichzeitig zu größerer Beweglichkeit zu verhelfen.

Ok, Tänzer…aber was ist mit mir Otto-Normalverbraucher-Exemplar ? Kann mir das auch irgendwas bringen ?

Richtig ausgeführt, ist es tatsächlich sehr effektiv, aber
wenn Du damit anfangen möchtest, würde ich Dir empfehlen,
erstmal Unterricht zunehemen.

Ja, das sehe ich auch so. Ich hab zwar ungefähr verstanden was Pilates ist, aber nicht, wie es funktioniert. Die Bewegungen sind teilweise wohl so minimal (oder finden irgendwo „innen“ statt), dass man gar keine Bewegung erkennt, die man nachmachen könnte.

Insgesamt ist Pilates also nur dann etwas, wenn Du jemand
bist, der gerne exakt mit seinem Körper arbeitet,

Dies hat mich ja grade so fasziniert :smile: Aber wie gesagt, ich wüsste halt gerne, ob das überhaupt was für Normalos wie mich ist, bevor ich mir einen Kurs suche. Austoben kann ich mich woanders :smile:

Danke und Gruß
Marion

Moin Norah,

Moin Moin

Ok, Tänzer…aber was ist mit mir
Otto-Normalverbraucher-Exemplar ? Kann mir das auch irgendwas
bringen ?

Na klar, und zwar den gleichen Effekt.
Also wenn es Dich interessiert, dann fang einfach an damit.
Und keine Sorge, wenn Du diese Minimalübunge richtig machst, dann wirst Du ganz schnell merken, „wo“ die wirken :wink: Strengt nämlich extrem an, und Muskelkater kriegst Du u.U. auch.
Einfach ausprobieren lautet die Devise, denn: die meisten Studios bieten ja auch Probestunden, und wenns dann doch nix für Dich ist, hörst Du eben gleich wieder auf!

Viel Spaß,
Norah

Was n das ? Ich kenn nur Pilatus. Pontius Pilatus.