Hallo an Alle! Ich suche eine Sportart mit der ich langfristig mein Gewicht reduzieren kann. Der Sport sollte schonend sein und wenn möglich auch noch Spaß machen. Jetzt bin ich auf pilates fitness gestoßen, wäre das für mein Anliegen eine gute Möglichkeit? Danke schonmal!
Hi,
ganz bestimmt sogar. Aber es ist wahnsinnig anstrengend…und ob Du dann noch Spaß hast? Du müßtest es einfach mal ausprobieren. Es gibt eigentlich immer einen kostenlosen Schnuppertermin.
Ich fand Callanetics und Aerobik super. Musik, Bewegung… Aquaftnes ist auch toll. Im Wasser geht vieles leichter.
Viel Erfolg! LG Doreen
Sportart ist nicht schlecht, Ausdauertraining aller Art ist sinnvoll
Sport sollte man nicht als direkte Maßnahme für eine
Gewichtsreduktion sehen. Es ist aber mit Sicherheit eine Maßnahme, um seine Gesundheit zu stärken, sein inneres Gleichgewicht zu finden. Pilates fitness ist ein guter Weg dorthin.
Um mit Sport Kalorien zu verbrennen, darf er nicht besonders „schonend“ sein. Ein Teil der verlorenen Fettkilos wird in Muskelmasse aufgebaut und die Erfolge auf der Waage bleiben beischeiden. Sport reget den Stoffwechsel an und das führt zu Lust auf Essen.
Es bleibt ein positiver indirekter Effekt. Ein sportlicher Körper bewegt sich lieber, ist aktiver und verbraucht deshalb schon mehr Eneergie, auch sein Grundumsatz ist höher. Um sein Gewicht zu halten kann man mehr essen und ein oder zwei Kilo, die man sich über die Feiertage zulegt, sind auch genau so schnell wieder weg. Das Essen ist dann auch nicht der Feind, sondern die Lust am Leben.
An einer Veränderung des Essverhaltens kommt man also nicht herum. Dabei kann man sich durchaus an die Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Ernährung halten und sich vielfältig, gemüse- und obstreich usw ernähren . Um sich da nicht auf das Gefühl zu verlassen habe ich eine einfache Regel. Auf 100 kcal sollen min. 4 g Eiweiß kommen, max 4 g Fett und mind. 2 g Ballaststoffe.
Für eine Zeit lang ist wiegen und rechnen angesagt bis man sein Essen auch so gut einschätzen kann. Man braucht eine gute Nährstofftabelle (z.B. die von Heseker/Heseker für 10 €, hier stehen auch die wichtigsten Grundregeln für eine gesunde Ernährung).
Beispiel
Setze ich meine tägliche Energiemenge auf 1500 kcal fest, dann sollen min 60 g (max 120 g)Eiweiß dabei sein, max 60 g Fett (min 30 g Fett) und min 30 g Ballaststoffe.
gutes Gelingen
Willi