Pilates und Erkältung, machbar?

Hallo, ich bin seit gestern recht heftig erkältet. Joggen würde ich jetzt nicht gehen, davon hört man immer, daß man es sein lassen soll bei Erkältung. Wie sieht es bei Pilates aus? Auch weglassen und erst mal auskurieren. So richtig?

Es wäre schon sinnvoll, wenn Du so lange auf „schweißtreibenden“ Sport verzichtest, wie Du gesundheitlich angeschlagen bist. Spaziergänge an der frischen Luft sind ok, solange Du kein Fieber hast. Was alles andere betrifft, ist es besser, wenn Du es ruhig angehen lässt.

Gruß
DCK

Hi,
würde ich abraten. Zum einen, weil man bei Pilates ja möglichst nur Brustatmung nutzt, was bei einer Erkältung auch hustenfördernd sein kann und zum anderen, weil du ja mit offenem Mund extrem tief ausatmen sollst, womit du die Bazillen schön im Raum verteilst.

Gruß
Tina

Hallo Tina,
bei Pilates wird die Flankenatmung angewandt. Man atmet quasi über den Rücken tief in die Körperflanken hinein. Durch diese Form der Atmung kann man das aktivierte Powerhouse bei den einzelnen Übungen halten und trotzdem ruhig und gelassen weiteratmen. Hinzu kommt, dass sich das Zwerchfell seitlich und nach hinten ausweiten kann, wodurch sich die Rippen beim Atmen freier bewegen können. Das hat zur Folge, dass schon allein durch eine richtig durchgeführte Flankenatmung Verspannungen gelöst werden können.

Gruß
Red

PS: Ansonsten aber klar: Bei Erkältung kein Sport!