Ich glaube, Pilates sagt vielen etwas. Möchte mir mit seiner Hilfe einen kleinen 20min Kurs (3x pro Woche) zusammenstellen.
Ich möchte jedoch erst mal umgehen mich dazu mit Fachliteratur, Videos oder sonstigem Zeug einzudecken. Genauso fehlen die finanziellen Mittel (und die Zeit) professionelle Kurse zu besuchen.
Kann mir einer eine Page nennen, auf der ich die wichtigesten Übungen erfahren kann oder was ich sonst noch beachten sollte?
wie Du sicher schon weißt, ist Pilates super für die Tiefenmuskulatur; extra entwickelt für Tänzer(innen), die sehr sehninge starke Muskeln benötigen, da aufgeplusterte Muskeln nicht zum klassischen Tanz passen. Ferner ist Pilates klasse um einmal abzuschalten, da man sich hierbei ganz auf die Tiefenatmung konzentriert. Leider denken heute viele, Pilates würde nichts bringen, da die meisten Bauch-Beine-Po Kurse kennen, in denen man auch mal ordentlichen Muskelkater mit nach Hause bringt.Wenn man sich aber an die Grundregeln der Tiefenatmung und vor allem an die Anspannung des sogenannten „Power-Hauses“ hält, daß heißt, den Bauchnabel in Richtung des Rückens zieht, ohne daß er sich in seiner Höhe verändert, das würde nämlich die Taille verkürzen ( am besten vor einem Spiegel üben und ausprobiern, dann weißt Du was damit gemeint ist ), dann wird man nach regelmäßigem Training bald überrascht sein, was sich am Körper alles tut. Nicht zu vergessen ist die leicht auswärtsgerichtete Beinposition, in welcher sich, falls möglich, die Fersen berühren sollten. Die Übungen sollten immer mit gestreckten, nicht wie im klassischen Fitnesstraining angezogenen Füßen ausgeführt werden, daß verlängert die Muskel-Silhouette.
Merke: je langsamer die Übungen absolviert werden, desto besser.
Ein gutes Einstiegsbüchlein ist: Superbody mit Pilates von Christin Kuhnert von Gräfe & Unzer (5,90 €) Da sind alle Grundübungen enthalten, für Fortgeschrittenen also nicht geeignet. Ich habe bis jetzt kein zufriedenstellendes Buch in der Richtung gefunden, finde es also sehr schade, daß das GU-Büchlein so klein ist. Am besten Du gehst mal in einen gut sortierten Buchhandel und guckst Dir diverse Bücher an. Zu Hause guckst Du einfach, ob es das ein oder andere nicht günstiger bei ebay oder Amazon gibt. So mache ich das immer