Also ich hatte meine letzte Periode am 20.05 und hatte heute früh (05uhr in der früh) ungeschützen GV.
Mein Freund mit dem ich JA geschlafen habe, hatte keinen Samenerguss da wir sehr betrunken waren und nichts irgendwie so richtig zustande kam außer sehr lange einfaches „rein-raus“. Wie gesagt er kam aber NICHT zum samenerguss.
Ich habe um 11 die Pille genommen, jedoch die erste im Monat wie man ja dann eig noch 7 Tage mit dem Kondom verhüten sollte, was ich aber nicht getan hab.
Ich werde mir trotzdem am Montag die Pille danach holen, da sie ja noch in der vorgeschriebenen 72Std frist ist.
Was ich jedoch nicht verstehe ist das zb auf Wikipedia steht „Bei Einnahme der ersten Dosis innerhalb von 24 Stunden liegt die Rate der Schwangerschaften bei etwa 0,4 %. Wird die „Pille danach“ erstmalig am zweiten Tag nach dem Geschlechtsverkehr genommen, beträgt die Schwangerschaftsrate etwa 1,2 % und 2,7 % bei Einnahme am dritten Tag“ was bedeuten diese Prozentzahlen? also kann es am Montag wenn ich die Pille danach nehme, trotzdem sein das ich schwanger werden könnte? Denn 2,7% ist nun echt nicht viel…also hoffentlich kann mir das jemand erklären!
Es ist ganz einfach: Je laenger mit der Einnahme der Pille danach gewartet wird, um so unsicherer ist ihre Wirkung. Sie sollten also nicht bis Montag damit warten. Die gynaekologischen Ambulanzen der Krankenhaeuser sind Ansprechpartner am Wochenende. Ggf. auch der hausaerztliche Notdienst.
Gruss,
Silvia Skolik
…Also ich hatte meine letzte Periode am 20.05…
„Bei Einnahme der ersten Dosis innerhalb von 24 Stunden liegt die Rate der Schwangerschaften bei etwa 0,4 %. Wird die „Pille danach“ erstmalig am zweiten Tag nach dem Geschlechtsverkehr genommen, beträgt die Schwangerschaftsrate etwa 1,2 % und 2,7% bei Einnahme am dritten Tag“ was bedeuten diese Prozentzahlen? also kann es am Montag wenn ich die Pille danach nehme, trotzdem sein das ich schwanger werden könnte? Denn 2,7% ist nun echt nicht viel…also hoffentlich kann mir das jemand erklären!
Hallo.
Erstmal zum nicht statt gefundenen Samenerguss: Vor dem Samenerguss kommt aus dem Penis der sogenannte Lusttropfen raus, in dem sich auch schon Spermien befinden können. ALso auch ohne Samenerguss ist eine Befruchtung möglich.
Zu den Prozentzahlen muss man wissen, wie die Pille danach funktioniert: sie unterdrückt den Eisprung. Je später du sie nimmst, umso höher wäre die Wahrscheinlichkeit, dass bis dahin ein Ei gesprungen ist… also innerhalb von 72h springt eher ein Ei als innerhalb von 24h… Mehr Zeit, höhere Wahrscheinlichkeit.
Aber ich würd mir an deiner Stelle jetzt keine Sorge machen, dass du schwanger bist. Zum einen nimmst du die Pille (das mit dem Kondom wär mir was ganz neues, außer man hat natürlich vergessen die Pille zu nehmen, dann muss man zusätzlich verhüten, aber wenn du die Pille regelmäßig nimmst, kannst du ab dem 1. Tag nur damit verhüten)und zum anderen befindest du dich nicht in der kritischen Zeit (nachgerechnet nach dem Zyklus, den die Pille „vorgibt“)
Zur Pille danach: Du kannst dir auch jederzeit ein Rezept im Krankenhaus holen, denn: je früher desto besser!
LG und don’t panic
Je schneller die Pille nach dem GV eingenommen wird, um so schneller setzt die Wirkung ein. Das ist damit gemeint.
Auch die Pille danach, wirkt nicht 100%, genauso wie die „normale“ Pille.
Die Chance trotzdem schwanger zu werden ist da,aber halt magninal.
Also, wenn ich das richtig verstehe, nimmst du die Pille. Hast am Ende der Pillenpause ungeschützten GV gehabt, aber er hatte keinen Samenerguss.
Das heißt, die Wahrscheinlichkeit schwanger zu werden liegt sowieso schon bei ziemlich genau null.
Aber um dir die Prozente trotzdem zu erklären: Genau wie die Pille ist die Pille danach keine 100%ige Schwangerschaftsverhütung. Das heißt, wenn die Pille danach innerhalb der ersten 24 Stunden genommen wird, werden 4 von 1000 Frauen trotzdem schwanger. Wird sie am zweiten Tag eingenommen, werden 12 von 1000 Frauen schwanger, am dritten Tag 27 von 1000 Frauen.
Da du aber die Pille nimmst, so wie ich das verstanden habe, und in der Pillenpause ungeschützten GV hattest, bei dem nicht mal ein Samenerguss zustande kam, sollte die Wahrscheinlichkeit, dass du schwanger wirst, erst recht, wenn du dann noch die Pille danach nimmst, bei 0 liegen.
LG
Ja, du verstehst das richtig. Die Pille danach ist nicht zu 100% sicher, aber doch sehr sicher.
Die Pille zur Verhütung ist ja auch nicht zu 100% sicher, sondern nur zu etwa 99%.
Es reicht bestimmt wenn du die Pille danach am Montag nimmst, das Risiko ist doch sehr gering.
Hallo, mit der Pille danach kenn ich mich nicht so aus. Ich wuerde mich mit den Prozentzahlen nicht so verrueckt machen lassen. In deinem Fall wuerde ich auch die Pille danach einnehmen. Viele Gruesse bea
Nein ich habe zuvor noch nie die Pille genommen. Hab sie mir aber geholt um meine Tage für den nächsten Monat etwas zu verschieben, habe dann eben 5std vor dem ungeschütze GV die erste Pille genommen, und deswegen bin ich mir eben nicht sicher da oft zu lesen ist, das sie erst nach 7Tagen voll wirkt, andere meinen sogar erst nach einem ganzem monat.
Echt 4 von Tausend? Ich dachte sowas wir immer auf hundert gerechnet?
Naja ich werde mir Morgen die Pille danach besorgen da ich ja dann bei knapp 50std nach dem GV wäre.
LG
Hallo,
deine Chance, trotz Pille danach schwanger zu werden, ist sehr winzig … aber die Pharmafirma muss nun mal darauf hinweisen (wie auf alle Nebenwirkungen, die möglich sind), dass trotz allem eine Schwangerschaft vorkommen kann.
Nur eben sehr selten: 1 - 2 Prozent bedeuten ja, dass 98 - 99 Prozent eben NICHT schwanger werden. Bei dir kommt noch dazu, dass du a) mit der Pille eigentlich einem Eisprung schon vorgebeugt hast und b) dass dein Freund keinen Samenerguss hatte. Dass überhaupt eine Befruchtung stattfinden konnte, ist also unwahrscheinlich. Selbst wenn – die Pille danach verhindert, dass die befruchtete Eizelle sich in deiner Gebärmutter einnisten könnte. Die Schleimhaut wird nämlich jetzt nicht gut genug aufgebaut. Dass 1 - 2,7 % der Frauen trotz „Pille danach“ schwanger werden bzw. bleiben, bedeutet, dass die „Pille danach“ etwa so zuverlässig verhütet wie ein Kondom. Aber da wird von Frauen ausgegangen, die ganz normalen Geschlechtsverkehr ohne jede andere Verhütung hatten.
Ich denke also, dass du sehr gute Chancen hast, nächsten Monat ganz normal deine Regel zu bekommen und dann greift ja die normale Pille (die du hoffentlich nie vergisst). Ich persönlich kenne sehr viele Mädchen und Frauen, die schon die Pille danach genommen haben – keine einzige ist schwanger geworden oder, falls sie es je war, geblieben. Die Pille danach kann, muss aber nicht Nebenwirkungen wie Übelkeit etc. haben – ich wünsche dir, dass du sie gut verträgst. Man sollte sie aber, weil die Hormone hoch dosiert sind, nicht öfter mal nehmen. Die Pille danach statt einer anderen Verhütungsmethode einzusetzen, wäre für den Körper zu belastend.
LG und alles Gute Pamelie
Ja deswegen, aber ich habe auch gelesen das im Lusttropfen nur Spermien sind wenn er davor einen Samenerguss hatte (hatte er nicht) er davor beispielsweiße nicht auf der Toilette war (und das war er an dem abend oft genug) so steht es zumindest in Wikipedia, deswegen bin ich leicht verunsichert…
Ja ich hab die erste Pille in diesem Monat 5std vor dem GV zu mir genommen, seit dem aber keine mehr genommen da ich ja dann meine Periode hormonel erzeugen würde und eine schwangerschaft im ersten Monat so vllt nicht zu erkennen wäre.
Wie rechnet man den den Zyklus mit der Pille?
Den im Normalen berechnet man ja den ersten Tag der letzten Blutung (20.05) dann plus die Zykluslänge sprich bei mir 31Tage und bei mir wären dann die Fruchtbarentage 03.06-07.06 Eisprung am 05.06, was heißt wenn Samen vorhanden waren könnte ein Ei befruchtet worden sein. oder?
Ja ich denke trotzdem das ich mir morgen die Pille danach hole, wäre dann ja ungefähr bei 50std nach dem GV, denke das sollte noch gehen oder?
also erstens Mal treten auch ohne den eigentlichen Samenerguss Spermien aus(sog. Lusttropfen), durch die man ebenfalls schwanger werden kann.
Wie meinst du das mit der ersten Pille im Monat? Die erste nach deiner 7tägigen Pause? oder hattest du eine längere Pause?
Wenn es die erste nach deiner Einnahmepause war(und es somit dein normaler Zyklus war), musst du keine 7 Tage mit Kondom verhüten. Das ist nur der Fall, wenn du die Pille in der 1. oder 3. Einnahmewoche vergisst/erbrichst. Dann sollte man zusätzlich 7 Tage verhüten, bis die Pille wieder ihren Schutz hat.
Naja das bedeutet, dass, wenn du die Pille danach nimmst:
Am 1 Tag eine Möglichkeit auf Schwangerschaft zu 0,4% beträgt.
Am 2 Tag von 1,2% und am 3 Tag von 2,7%.
Das heißt:
Wenn du jetzt TATSÄCHLICH schwanger bist und die Pille danach am 3ten Tag nach dem GV einnimmst, weiterhin eine Chance von 2,7% besteht, dass du schwanger wirst - ob das viel oder wenig ist, musst du selber entscheiden(das wären knapp 3 Frauen von 100).
2,7% sind trotzdem viel. Da heißt, dass hält 2,7% trotz der Pille danach schwanger werden können. Und umso länger sich die Tage hinziehen, desto mehr Vergrößert sich natuerlich die Wahrscheinlichkeit, schwanger zu sein bzw., dass die Pille nicht mehr so stark beeinflussen kann.
Ich denke nciht, dass du schwanger bist.
Liebe Grüße,
Danke für die lange Antwort!
Ja, ich habe davor die Pille genommen, aber eben ja nur eine, also für mich in meinem Leben eh die erste überhaupt gewesen.
Meine Frage ist jetzt aber eben auch, ob ich die nächste Pille ganz normalen nehmen soll? Weil meine nächste Periode wäre dann ja nur hormonel bedingt da also ist eine Schwangerschaft trotzdem nicht auszuschließen und das macht mich nochmal unsicher. was würdest du da machen?
Die Pille danach soll die Samenzellen in deine Vagina abtöten. umso später du sie natürlich nimmst umso wahrscheinlicher wird natürlich dass sich Eizelle und Samenzelle schon verschmolzen haben und zu schwanger bist. am dritten Tag dann eine Wahrscheinlichkeit schwanger zu sein bei 2,7% wie du ja selbst schreibt, trotz Pille danach.
Hallo
also auch wenn man die pille nimmt kann man seine tage nicht kriegen wenn man schwanger ist. nimm die pille durch!!! Sonst wirfst du deinen hormonhaushalt noch mehr durcheinander! Und dann könntest du einen eisprung kriegen, wenn du die pille weiter nimmst, eben nicht.
Und es können sich immer spermin im lusttropfwn befinden und die können im kòrper bis zu 5 tage überleben, aber nur wenn ideale bedingungen herrschen.
Also nimm die pille weiter, hol dir die pille danach und bwsser kannst du nicht verhüten!
Die Pille musst du natürlich, damit sie sicher wirkt, jeden Tag zur selben Zeit einnehmen – vom ersten Tag deiner Regel an! Deine eine Pille mitten im Zyklus war dann auf Deutsch gesagt für die Katz. Ob es sinnvoll und gut ist, gleichzeitig mit der Pille danach auch die normale Pille zu nehmen, weiß ich nicht; frag am Besten deine Frauenärztin danach, wenn sie dir die Pille danach verschreibt. Vielleicht rät sie dir auch, bis zur nächsten Blutung zu warten und dann mit der normalen Pille neu zu beginnen.
Es kann nach der normalen Pille und mit der Pille danach immer mal zu Blutungen kommen – oder auch dazu, dass die normale Regel ausbleibt. Da aber, wie gesagt, Schwangerschaften sehr selten vorkommen, würde ich mir keinen Kopf machen. Wenn du in 2 Wochen immer noch unsicher bist, macht ein Schwangerschaftstest Sinn (der ist auch mit Pille zuverlässig! Das hCG, was dabei nachgewiesen wird, tritt ja nur bei Schwangerschaften auf unabhängig davon, ob du die Pille nimmst oder nicht).
Jetzt aber erst mal: Ab zur Frauenärztin! Viel Glück, Pamelie
Ja, du hast recht, sowas wird immer auf x von Hundert gerechnet, denn nix anderes sagt eine Prozentzahl aus. Aber 0,4 von 100 sind nach ganz einfacher Mathematik 4 von 1000.
Mach sowas am besten lieber nicht wieder in betrunkenem Zustand, denn es ist eh schöner, wenn man tatsächlich was davon mitbekommt und drück die Daumen, dass du unter die anderen Prozente fällst, weil er eh keinen Samenerguss hatte und du mit allergrößter Wahrscheinlickeit nicht mal in deinen fruchtbaren Tagen warst.