Meine Erfahrungen mit Pille
Hallo,
ich berichte mal einfach meine Erfahrungen.
Meine deutlich ältere Schwester hat mir die Pille aufgeschwatzt als ich 17 war (das ist 34 Jahre her). Sie selbst hatte eine Abtreibung und wollte mir das ersparen.
Gut gemeint.
Ich also zum Frauenarzt, der mir ohne weiteres die Pille verschrieb.
Soweit, so gut.
Monate später verliebte ich mich, kam mit dem jungen Mann auch zusammen, aber Sex ging irgendwie garnicht. Machte mit überhaupt keinen Spaß. Er war frustiert, ich war fertig.
Kopfschmerzen hatte ich auch oft, ab und zu Kreislaufzusammenbrüche, ich wurde dicker, musste ständig an Essen denken und mich arg zurückhalten um nicht noch mehr zuzunehmen.
Sport und Bewegung hasste ich, wurde sehr lethargisch und trantütig. Scheidenpilzinfektionen waren häufig.
Nach drei Jahren habe ich die Pille mangels Bedarf (keine Lust auf Sex, also brauchte ich auch keine Pille) wieder abgesetzt.
5-8 Monate danach kam wieder Leben in meine Sexualität und in mich insgesamt. Ich hatte plötzlich doch Lust, obwohl ich schon sicher gewesen war, frigide zu sein. Ich nahm ab, wurde agiler und sportlicher, hatte keine Kopfschmerzen oder Kreislaufprobleme mehr und guckte hübschen jungen Männern gern auf den knackigen Hintern.
Fühlte mich wie Neu.
Und ich hatte das Gefühl, dass mir die Pille drei Jahre meines Lebens gestohlen hatte. Genau so.
Ich kann Dir nicht sagen, ob die heutzutage üblichen Pillen noch genauso schlimm sind wie diejenigen, die ich damals genommen habe, aber vor Hormonen habe ich einen gewaltigen Respekt entwickelt und vertraue nur noch meinen eigenen.
Meiner 15 jährigen Tochter empfehle ich Präser (zahle sie bei Bedarf auch) - es gibt ja abgesehen von all den miesen Pillennebenwirkungen auch noch Aids; wir hatten da einen Todesfall in der Familie, das sensibilisiert.
Lass Dich nicht von Deinem Freund drängen, entscheide das für Dich selbst. Du musst die Hormone einnehmen und die Nebenwirkungen ertragen, nicht er.
Wenns ums Geld geht: Du könntest ja ev. einen Ferienjob machen und dich an den Präserkosten beteiligen. Halbe/halbe ist nur fair.
Ein Unding übrigens, dass die Pille für Minderjährige von der Krankenkasse gezahlt wird, aber Präser, die obendrein Geschlechtskrankheiten verhüten und somit den Krankenkassen eine Menge Kosten erspahren können, selbst gezahlt werden müssen.
Sinn macht das nicht.
Gruß, Paran