Pille und Antibiotikum

Hallo Leute,
Ich nehme seit längerer Zeit die Pille. Ich war vorgestern beim Arzt und er hat mir aufgrund eines „Pickels“ (es ist kein normaler, ich habe ihn schon 4 Wochen) ein ganz leichtes Antibiotikum zum auftragen auf die Haut gegeben. Es ist nur eine kleine 5g Packung und ich sollte gaanz dünn 3x am -tag die Salbe auf den Pickel geben. Ich nehme die Pille „Levomin“ und die Salbe heisst „Fucidine 20mg/g“.

Wird die Wirkung der Pille durch das Hautantibiotikum irgendwie beeinflusst ?

Danke für eure Antworten !
Magique

Hallo!

Beim geringsten Zweifel immer Lümmeltüte drüber (oder die Beine bis zur nächsten Periode übereinanderschlagen)!

Angelika

Hallo,

im Zweifel schadet es natürlich nie, extra zu verhüten (und sei es nur, damit du dich sicherer fühlst). Das Risiko, dass durch ein äußerlich angewendetes Antibiotikum die Pille nicht wirkt, dürfte aber verschwindend gering sein. Das Problem bei Antibiotika ist ja, dass sie die Verdauung beeinflussen und so dazu führen können, dass die Pillenwirkstoffe im Magen-Darm-Trakt nicht richtig aufgenommen werden, während es bei einer Antibiotika-Salbe normalerweise keine großen Auswirkungen auf die Verdauung gibt. In Zweifel würde ich in die Packungsbeilage schauen. Dort sollte vor Wechselwirkungen mit hormonellen Verhütungsmitteln gewarnt werden; wenn dies nicht der Fall ist, würde ich schauen, ob Durchfall etc. als übliche Nebenwirkung erwähnt wird, und wenn beides nicht das Fall ist, würde ich mich weiterhin auf die Pille verlassen.

Aber das bin nur ich und kein Arzt. Übrigens kann man auch beim Hersteller der Salbe anrufen und konkret nach Wechselwirkungen fragen; wenn die es nicht wissen, wer dann?

Viele Grüße
Sonja

Hallo , danke für die schnellen Antworten :smile:
In der Packungsbeilage steht nichts konkret von der Pille, aber dass es zu Wechselwirkungen kommen könnte, aber wie gesagt nichts konkret zur Pille. Ich habe vorhin siccherheitshalber in der Apotheke angerufen und die meinten auch dass die Salbe keinen Einfluss auf die Wirkung der Pille haben sollte.

Vielen Dank