ich heiße kevin bin 14 jahre alt und auf einem gymnasium in der 9. klasse.
ich bin durch die microsoft flight simulator auf das Fliegen gekommen und hab mich auh schon über die ausbildung informiert. Nun möchte ich gerne mehr über die qualifikationen wissen und andere wichtige fakten über den beruf „pilot“.
Welche art? Berufspilot/ Verkehrspilot am besten bei der lufthansa.
würde mih über ein paar gute tipps freuen
nur die Kurzfassung, weil ich nicht so viel Zeit habe:
lern Segelfliegen, jetzt ist die richtige Zeit um einen Segelfliegerverein in Deiner Nähe zu suchen und dort Mitglied zu werden
mach Dein Abi, mit Schwerpunkt Mathe/Physik/Englisch. Wenn Du die Chance hast, guck dass Dein englisch richtig gut wird, eventuell mit Schüleraustausch, Auslandsjahr oder was auch immer
Lies in den „einschlägigen“ Foren mit, als da beispielsweise wären: http://www.pilots.de und http://www.pilotenboard.de
4a) Wenn Du dann mal den PPL-C hast und Dein Abi, geh nach Hamburg zu Kranichs und guck ob die Dir die Ausbildung zahlen.
4b) Wenn sich das mit Deiner Lebenseinstellung deckt, gehst auch noch bei der Bundeswehr und Polizei (letztere für Hubis) vorbei.
Nun gabelt sich der Baum: Nehmen die Jungs Dich ist alles gut, nehmen sie Dich nicht, kommt’s wieder drauf an: hast Du (oder Daddy oder sonst ein Sponsor) ca. 70.000 Euro übrig? Wenn ja, gehst Du an eine kommerzielle Flugschule Deines Geschmacks und wirst dort Pilot. Hast Du einen solchen Sponsor nicht, kommt’s wiederum drauf an: Wie risikofreudig bist Du? Wäre ein Kredit ohne Jobgarantie in dieser Höhe ein Problem für Dich? Wenn nein, ist’s auch okay - wenn ja der gute Rat von Tante Petzi: Lern was anständiges und nutze die Fliegerei als nettes Hobby bzw. finanziere Dir die Ausbildung mit der Kohle die Du im „anständigen“ Job verdienst
Aber - wie gesagt - mit diesen Entscheidungen hast Du noch viel Zeit und bis in 4 Jahren kann sich sehr viel ändern…
Habe mich früher auch mit dem BEruifsbild beschäftigt, und meiner meinung nach biste bei der Lufthanse ziemlich gut aufgehoben. Schau dich auf deren HOmepage mal genauer um.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]