Pilz oder ähnliches!?

Hallo!

Ich hab schon seit längerem auf meinen Wangen nähe der Nase sehr trockene haut die zusätzlich auch Schuppt!

Weiters fangt es auch öfters mal zu jucken an.
Ich war bereits bei einer Hautärztin die sofort meinte es sei ein Pilz voraufhin sie mir eine „Fungoral“ sable verschrieben hat. Diese hat jedoch garnichts gebracht.
Es ist auch so das sich das ganze langsam aber dich vergrößert und in schlimmen fällen ist sogar eine kleine „Vorwölbung“ zu spüren & sehen!

Eine angestellte aus der Apotheke hat mir dann eine Salbe gegeben ohne name! Sie packt das immer in eine Dose und gibt sie mir dann! Ihr Sohn dürfte das selbe problem haben. Diese Salbe wirkt eigentlich recht gut. Nach dem ersten mal einschmieren war es innerhalb von 3 tagen weg und hielt ca. 3-4 wochen an. Mittlerweile bin ich froh wenn es überhaupt 1 Woche hält.

Meine Mutter glaubt das wahrscheinlich „Corteson“ (Schreibt man das so?) drinnen ist was ja bekanntlich sehr sehr schädlich sein soll.

Meine Frage hat jemand das gleiche problem, erfahrungen oder tipps was ich da tun könnte oder zu wem ich gehen kann?

Ich möchte keinen weiteren Hautarzt aufsuchen weil diese zur zeit nur den gleichen Müll verbreiten.

Für eure Antworten bedanke ich mich mal im vorraus!

OT Cortison
Hi Roland,

will dir nur schnell was zum Cortison sagen, denn zu deinem eigentlichen Problem kann ich leider nichts sagen:

Umgangssprachlich werden Medikamente mit Cortisolwirkung häufig als „Cortison“ bezeichnet.

Da „Cortison“ wirklich sehr viele Nebenwirkungen hat, die sich aber auch auf den Anwendungszeitraum beziehen, benutze ich lieber Hydrocortison bzw. Cortisol, welches weniger stark, aber gleich wirksam ist.

Die Nebenwirkungen erstrecken sich auch sehr weitgehend, wobei es mit der Ausdünnung der Haut beginnen und mit Immunschwäche enden kann. Das aber nur, wenn man es sehr lange anwenden muss.

Ich denke, du brauchst dir keine Sorgen zu machen, wenn du die Salbe benutzt, allerdings darfst du sie nur dünn auftragen und nicht zu oft hinter einander.
Normal ist „Cortison“ verschreibungspflichtig, da solche Angaben dem Patienten gegeben werden müssen.

LG, Bomba

Ok danke für die Info!

Ich benutze jetzt das „wahrscheinlich“ Cortison ja doch schon länger sicher schon länger als ein Halbes und fast ein Jahr.

Ich trage diese wirklich Dünn auf und auch nur auf den stellen wo es notwendig ist. Meistens warte ich sogar etwas länger damit der Zeitabstand nicht so groß ist.

Was wäre den ein guter Zeitabstand?

Die Apothekerin meinte maximal alle 10 Tage und manchmal ist es leider der fall das ich diese 10 Tage nicht einhalten kann und schon früher schmieren muss.

Das die Haut dünner wird weiss ich und anscheinend ist es auch leicht der fall, mir kommt es sogar vor als hätte ich einmal einen winzigen riss in der haut gehabt!

Zusätzlich noch als nebeninfo zu meinem Problem, mein Vater hat sowas ähnliches, bei ihm schuppt es sehr leicht und wird rot.

Bei mir werden die stellen auch Rot aber etwas stärker!
Er meinte es könnte auch ein „Ekzem“ sein!?!?!?

Hallo,
einige Bemerkungen, die ich mir als Laie erlaube:

Ich hab schon seit längerem auf meinen Wangen nähe der Nase
sehr trockene haut die zusätzlich auch Schuppt!

Nach deiner Beschreibung kann das vermutlich alles mögliche sein (aber das dürfen die Experten noch sagen).
Ich hatte nach deiner Beschreibung schon Ähnliches, bei mir ist es Neurodermitis.

Ich war bereits bei einer Hautärztin die sofort meinte es sei
ein Pilz voraufhin sie mir eine „Fungoral“ sable verschrieben
hat. Diese hat jedoch garnichts gebracht.

Warst du nochmal bei der Hautärztin und hast es ihr gesagt? Was sagt sie denn, warum die Salbe nicht wirkt? Wenn du mit der Hautärztin nicht zufrieden bist, dann kannst du auch gerne eine zweite Meinung einholen.

Eine angestellte aus der Apotheke hat mir dann eine Salbe
gegeben ohne name! Sie packt das immer in eine Dose und gibt
sie mir dann! Ihr Sohn dürfte das selbe problem haben. Diese
Salbe wirkt eigentlich recht gut. Nach dem ersten mal
einschmieren war es innerhalb von 3 tagen weg und hielt ca.
3-4 wochen an. Mittlerweile bin ich froh wenn es überhaupt 1
Woche hält.

Was steht denn auf der Dose? Irgendwelche Inhaltstoffe? Irgendwas anderes? Was hat denn der Sohn, hast du das gefragt?
Nimmst du immer irgendwas, was dir irgendwelche Leute (auch Apotheker) ohne Erklärung geben (zumindest klingt das so)?

Meine Mutter glaubt das wahrscheinlich „Corteson“ (Schreibt
man das so?) drinnen ist was ja bekanntlich sehr sehr
schädlich sein soll.

Zum Cortison, wurde ja schon unten etwas geschrieben. Warum glaubt deine Mutter das, steht das irgendwie auf der Dose oder ist das geraten?

Meine Frage hat jemand das gleiche problem, erfahrungen oder
tipps was ich da tun könnte oder zu wem ich gehen kann?

Wie gesagt, meine Neurodermitis klingt ähnlich, das trifft aber wahrscheinlich auch auf zehn andere Krankheiten zu.

Ich möchte keinen weiteren Hautarzt aufsuchen weil diese zur
zeit nur den gleichen Müll verbreiten.

Heißt das, du warst schon bei mehreren, die alle auf Pilz tippen und die selbe nicht-wirkende Salbe verschreiben?

Meinst du wirklich, dass du in einem Forum, wo keiner deine Haut sehen kann, wirklich kompetentere Antworten bekommst als von ausgebildeten Spezialisten? Deswegen mein Rat: Nochmal Hautarzt aufsuchen (ich war bei vieren bis mir einer helfen konnte) oder zumindest in der Apotheke fragen, was du dir denn seit einem halben Jahr aufs Gesicht schmierst.

Gruß
Kati

Hi,

der Zeitabstand bezieht sich im Grunde auf den jeweiligen Hauttyp und ich denke, der Tipp der Apothekerin ist nicht schlecht.

Ich habe meine Cortisonsalbe das allererste Mal vollständig dick auf den Körper aufgetragen, weil ich es nicht besser wusste.
Als ich dann in der Stadt war, bin ich fast umgekippt, so schlecht war mir. Der Kreislauf war vollends durcheinander. Meiner Haut hat es aber nicht geschadet.

Und wenn du einfach nicht mehr warten kannst, kenne es auch von meiner Neurodermitis, dann creme dich ein! Ist besser als Kratzen.

Das die Haut dünner wird weiss ich und anscheinend ist es auch
leicht der fall, mir kommt es sogar vor als hätte ich einmal
einen winzigen riss in der haut gehabt!

Das kann natürlich sein, aber ich habe mit dem Wissensstand, dass die Salbe meiner Haut schadet, auch jede Menge Risse und so gesehen. :wink:

Also mein Opa nimmt das Zeug schon fast sein Leben lang und DESSEN Haut ist echt im Ar…gen. Aber bei dem kurzen Anwendungszeitraum kann ich mir das nur schwer vorstellen.

Zusätzlich noch als nebeninfo zu meinem Problem, mein Vater
hat sowas ähnliches, bei ihm schuppt es sehr leicht und wird
rot.
Bei mir werden die stellen auch Rot aber etwas stärker!
Er meinte es könnte auch ein „Ekzem“ sein!?!?!?

An dieser Stelle klingt es für mich auch eher nach Neurodermitis, allerdings ist diese nicht erblich, also muss es mit deinem Dad nichts zu tun haben.

Egal, was es ist, benutz die Salbe weiterhin und versuch, das Kratzen zu unterdrücken. Wenn du erstmal offene Stellen vom Kratzen hast, sehnst du dich nach der Möglichkeit, von der Salbe dünne Haut zu bekommen…

LG, Bomba

Hallo,

solange Du nicht weisst, was Du hast solltest Du wirklich kein Cortison nehmen oder sonst eine Salbe, bei der Du noch nicht mal weisst, was drin ist…
Ich fürchte Du solltest doch nochmal zu einem Hautarzt. An Deiner Stelle würde ich aber nicht zum selben gehen, weil der Dich (so scheint es jedenfalls)ja nicht so sehr auführlich untersucht hat. Erzähl ihm ruhig, was der erste gesagt hat und welche Creme er Dir verschrieben hat.

Gute Besserung
Jessica

Hallo!

Ich hab schon seit längerem auf meinen Wangen nähe der Nase
sehr trockene haut die zusätzlich auch Schuppt!

Ich war bereits bei einer Hautärztin die sofort meinte es sei
ein Pilz voraufhin sie mir eine „Fungoral“ sable verschrieben
hat. Diese hat jedoch garnichts gebracht.
Es ist auch so das sich das ganze langsam aber dich vergrößert
und in schlimmen fällen ist sogar eine kleine „Vorwölbung“ zu
spüren & sehen!

Eine angestellte aus der Apotheke hat mir dann eine Salbe
gegeben ohne name! Sie packt das immer in eine Dose und gibt
sie mir dann! Ihr Sohn dürfte das selbe problem haben. Diese
Salbe wirkt eigentlich recht gut. Nach dem ersten mal
einschmieren war es innerhalb von 3 tagen weg und hielt ca.
3-4 wochen an. Mittlerweile bin ich froh wenn es überhaupt 1
Woche hält.

Meine Mutter glaubt das wahrscheinlich „Corteson“ (Schreibt
man das so?) drinnen ist was ja bekanntlich sehr sehr
schädlich sein soll.

Meine Frage hat jemand das gleiche problem, erfahrungen oder
tipps was ich da tun könnte oder zu wem ich gehen kann?

Ich möchte keinen weiteren Hautarzt aufsuchen weil diese zur
zeit nur den gleichen Müll verbreiten.

Für eure Antworten bedanke ich mich mal im vorraus!

Hallo!

Ich hatte ein ähnliches Problem an der Nase und auf den Augenlidern. Frag in der Apotheke mal nach einer Salbe, in der Harnstoff enthalten ist. Bei mir hatdas sehr gut geholfen, leider weiß ich aber den Namen der Salbe nicht mehr.

Gruß
Susanne

Kleine Korrektur
Hallo Bomba,

An dieser Stelle klingt es für mich auch eher nach
Neurodermitis, allerdings ist diese nicht erblich

das Gegenteil ist der Fall, sie ist sogar hochgradig vererbbar. Die Wahrscheinlichkeit, dass das Kind erkrankt wenn nur ein Elternteil Atopiker ist, beträgt 20 bis 40 Prozent und steigert sich auf bis zu 70%, wenn beide Eltern die gleichen allergischen Erkrankungen haben (Quelle: www.neurodermitis.de)

Viele Grüße,
Iris

Hallo Iris,

habe die Seite gerade mal durchgelesen und muss sagen, dass mir das mit der Vererbung neu ist.
In meiner Familie gibt es niemanden mit Neurodermitis.

Vielleicht kannst du mir eine Frage beantworten:

Hatte ja jetzt die Sorge, dass die Sonneneinstrahlung alles verschlimmert hat und ich eine zusätzliche Sonnenallergie entwickle.

Auf der Seite steht nun aber was von einer „Wärmetherapie“ mit UVA- und UVB-Strahlen. Dann kann die Sonne im Grunde nicht geschadet haben oder hat es damit zu tun, das ich 3 Tage Sonne hatte und dann plötzlch nicht mehr…?

Vielleicht weißt du ja eine Antwort.

LG, Bomba

Sonnenallergie
Hallo Bomba,

In meiner Familie gibt es niemanden mit Neurodermitis.

Meine Mutter bekam sie auch erst mit über 50 :wink:

Auf der Seite steht nun aber was von einer „Wärmetherapie“ mit
UVA- und UVB-Strahlen. Dann kann die Sonne im Grunde nicht
geschadet haben oder hat es damit zu tun, das ich 3 Tage Sonne
hatte und dann plötzlch nicht mehr…?

Meistens hilft Sonne gegen Neurodermitis - für mich ist sie DAS Heilmittel schlechthin und ich hab die ND mit einer UV-Therapie nach vielen schwierigen Jahren in den Griff bekommen.

Du hast geschrieben, dass Du drei Tage in der Sonne warst - das war ganz bestimmt eine Sonnenallergie. Es waren ja die ersten intensiven Sonnentage im Jahr, die Haut noch nicht dran gewöhnt. Ich bekomme unter solchen Umständen auch Sonnenallergie. Ich weiß bei mir wenn es eine ist, weil sie nicht ganz so stark juckt wie die Neurodermitis. Und als Neurodermitikerin bist Du ja eh anfällig für Allergien, also würde ich mal stark darauf tippen.

Maßnahmen sind Calzium, und wenn es übel ist, würde ich jederzeit Cortison - auch höher dosiert - schmieren. Ich würde den Arzt direkt fragen, ob er mir welches verschreibt. Das hilft dann sofort, und der Zauber ist schnell vorbei.

Viele Grüße,
Iris

Hallo Iris,

Meine Mutter bekam sie auch erst mit über 50 :wink:

Wow, na dann…

Mmh, aber das Jucken tauchte erst an dem Tag auf, als ich nicht mehr in der Sonne war…
Als ich mit dem Hund meiner Tante gespielt habe, musste ich nach 1 Stunde nach Haus fahren, weil ich mich sonst zu Tode gekratzt hätte.
Ich habe nach dem Tod meines Hundes auch eine Tierhaarallergie entwickelt, aber die kommt und geht wie sie will. Bei meiner Tante war es ganz schlimm.

Es ist ja auch eine Stress-Sache und ich denke mir nun, dass es damit zusammen hängt, dass es schlecht für mich aussieht, noch einen Ausbildungsplatz zu bekommen.
Ich werd mal gefühlsmäßig wieder was runter schalten, vielleicht beruhigt sich das alles dann etwas.

Das hoffe ich zumindest, denn meine Calciumtabletten habe ich bei meinem Freund vergessen. :frowning:

Cortison brauchte ich in letzter Zeit zum Glück nicht. Werde aber im Zweifelsfall wieder darauf zurück greifen (müssen).

Vielen Dank und LG, Bomba