Pilz oder Schwamm an Pflaumen / Zwetschgen Baum

Hallo zusammen, bei einem Freund von mir habe ich einen Schwamm oder Pilz an einen Baum gesehen. Kennt Jemand dieses „Ding“ leider hatte er die schon abgemacht als ich dort ankam. Sie klebten an dem Baum. Noch sieht der Baum auch gesund aus aber ich glaube nicht das er gesund ist.

Servus,

das, was man da äußerlich sieht, ist der Sporenträger - sowas ähnliches wie der Fruchtstand bei einer Pflanze.

Der Pilz, wahrscheinlich ein Stielporlingsverwandter, bewohnt bereits seit Jahren einen großen Teil des Baums. Bei Pflaumen, Zwetschgen, Mirabellen recht verbreitet und auch bloß auf die lange Sicht ein Schaden. Nix weiter dran machen, bloß ab und zu schauen, ob der Stamm und die Hauptäste noch standfest sind, damit sie nicht zum falschen Zeitpunkt herunterkommen.

Schöne Grüße

MM

Hallo Aprilfisch, aber die Sporenträger lieber abmachen und ersorgen denke ich mal. Oder?

Servus,

nicht nötig.

In jedem einigermaßen belebten Garten gibt es irgendwelche Tiere, die die gerne fressen. Ist vielleicht ein Spleen von mir, aber aus meinem Garten kommt organische Substanz gleich welcher Art nur in für mich essbarer Form, als Brennholz oder als Blumenstrauß raus, alles andere dient der Bereicherung des Ortes selber.

Die Stielporlingsverwandten haben sehr feine, leichte Sporen - es ist vergebliche Liebesmühe, mögliche Infektionen einschränken zu wollen, in dem man ihre Sporenträger an einem bestimmten Ort vernichtet - falls dieser Ort nicht ganzjährig absolut windstill ist.

Schöne Grüße

MM