Pin yin auf der Tastatur

Hallo!
Wie kann ich am besten Pin yin auf der normalen Tastatur schreiben? Ich habe von richd.com ein Font heruntergeladen, sehe jedoch nicht wie man die einzelnen Buchstaben mit entsprechenden Tonzeichen abrufen kann.
Weiss jemand Rat?
Grüsse,
Mike

Hallo Mike,

Du brauchst noch ein Programm, das jedem Schriftzeichen eine eigene Tastenfolge zuordnet.
Näheres dazu z.B. unter http://www.abitz.com/faqssprachen.php3#chinesisch
In Windows 2000 ist so ein Dienstprogramm schon dabei.

Gruß

Wolfgang Berger

Lieber Wolfgang
Ich bedanke mich für die schnelle Antwort. Ich habe nachgesehen und habe den Eindruck, dass diese Lösung mich z.Zt. überfordert. Ich wollte nur ein paar Vokabeln in eine Liste eintippen. Ich dachte, so etwas wie von Richard@ richd.com wäre eine mögliche Zwischenlösung. Weißt Du, oder andere Kenner, eine einfache Lösung?
Grüsse,
Mike

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Mike!
Sag mal, unter welchem System arbeitest Du denn? Wenn Du Windows hast, ist es eigentlich ganz einfach: Du installierst den Font und rufst dann die Zeichentabelle (entweder unter Startmenü\Programme\Zubehör oder im jeweiligen Textprogramm) auf. Dort siehst Du dann alle verfügbaren Zeichen, die Du entweder mit einer Tastenkombination oder durch Kopieren/Einfügen verwenden kannst.
Soweit ich mich entsinnen kann, ist es dasselbe bei Macintoshs.
Hab’s mit dem Font ausprobiert und es klappt problemlos.

Gruß,
Stefan

Hallo Michael,

Liste eintippen. Ich dachte, so etwas wie von Richard@
richd.com wäre eine mögliche Zwischenlösung. Weißt Du, oder
andere Kenner, eine einfache Lösung?

Das vom [email protected] kenne ich nicht. Wenn Du in Pinyin eintippen möchtest, gäbe es gratis noch die zeitlich beschränkte Testversion von Chinese Star oder aber die Freeware-Version NJ Star Chinese für MSDOS, welche ich schon mal ausprobiert habe – geht einwandfrei.
Damit geschriebene Texte kannst Du dann (nach dem Korrekturlesen:smile: in MSWord ab 97 einfügen.

Gruß

Wolfgang Berger

1 „Gefällt mir“

Lieber Wolfgang
Ich habe NJ Star gefunden und werde mir die Trial Version anschauen. Besten Dank für den Hinweis. Berichte später.
Grüsse,
Mike

Lieber Wolfgang
Liebe Pinyin-Freunde
Nach vielem herumprobieren, habe ich als bisher einfachste Lösung, folgendes gemacht: Die Sonderzeichen aus dem Sonderzeichen Sammlung entnommen, mit einem Short Cut versehen, den ich mir merken kann, z.B. Strg+ Buchstabe dann Numerisch 1-4 je nach Akzent. Siehe da alles paletti - bis ich dazu kam, die Seite zu drucken. Da waren die akzentuierte Charaktere ein Platz nach rechts gerückt, und haben den nachfolgenden Buchstabe überdruckt.
Ich habe keine Ahnung gehabt, warum es so geschah, probierte aber mit einem anderen Drucker. Siehe da - alles in bester Ordnung!

Falls jemand mir sagen kann, warum die Buchstaben versetzt werden, wäre ich froh. Vielleicht gibt es auch bessere Lösungen, wie z.B. das herunterladen des China Star font, dies habe ich bis jetzt nicht gewagt. Jeder Hinweis willkommen.
Danke für alle bisherigen Hinweise!
Grüsse,
Mike