Hallo Sportexperten,
Erlauben Sie mir eine saudumme Frage;
Warum heisst dieser schöne Sport nicht
Pong-Ping ??
in einer Zeit der „Gleichberechtigung“ sollte einmal gewechselt werden.
meint
Fritz
a.d.Uw.
Hallo Sportexperten,
Erlauben Sie mir eine saudumme Frage;
Warum heisst dieser schöne Sport nicht
Pong-Ping ??
in einer Zeit der „Gleichberechtigung“ sollte einmal gewechselt werden.
meint
Fritz
a.d.Uw.
Huch?!
^Hi!
Und ich dachte immer, das heißt Tischtennis…
Grüße
Guido
Übereinstimmend damit…
möchte ich beantragen, dass die Lautschreibweise von Türklingeln künftig „Dong-Ding“ heißt…
Gruß Alex
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Dieser lustige Affe hieß ja auch Kong King, das weiß nur keiner…
)
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
weil es so klingt!
moin,
hoer mal genau hin: es macht naemlich zuerst ping, dann pong. das liegt daran, dass der ball beim aufschlag aus dem kalten ruhezustand kommt. allein beim aufschlag werden dann aber enorme kraefte auf das kleine teil uebertragen, die veraendernde wirkung auf innendruck und temperatur haben.
diese veraenderten eigenschaften aeussern sich dann eben auch mit akustischen effekten am schlaeger.
nun sollte man denken, dass ab dem return die akustikfolge ping-pong-pong-pong… ist … weit gefehlt!
der aufschlagende ping hat den ball nun zwar in die neuen energiezustaende versetzt, der return-pong jedoch hebt diese zustaende auf… wenn der ball diese eigenschaften nicht haette, wuerde innendruck und temperatur immer mehr steigen, so dass der ball nach wenigen ballwechseln platzen oder brennen wuerde…
du siehst als beleg uebrigens, dass das erste viedeospiel nur „pong“ hiess! hier gab es dieserlei effekte nicht zu beruecksichtigen…
andererseits war ich mal gegen einen sehr guten spieler angetreten, und da hat es immer nur ping gemacht…
ist aber letztlich auch egal…
gruss
kuddel
Ich vermute eher …
Hi Karl-Heinz,
… dass es mit der sprachlichen Lautbildung zu tun hat. Bei solchen Lautmalereien findet sich IMHO die Kombination „erst geschlossener Laut, dann offener Laut“ bzw. „erst heller Vokal, dann dunkler Vokal“ häufiger als die umgekehrte Version.
ping pong
king kong
Dick und Doof
dich und dünn
kurz und lang
pitsch patsch
klitsch klatsch
voll und ganz
Es klingt einfach besser als umgekehrt.
Herzliche Grüße
Thomas Miller
Jetzt isch „Genug Heu dunne“, sonst müssen wir ins Pl.Br…
herzlichen Dank für alle sportlichen Antworten „ggg“
Gruss
Fritz
a.d.Uw.
Hi Karl-Heinz,
Thomas Miller