Piratensender

Hi ihr zusammen

(Mach ich nicht wiels verboten ist.)

Angenommen ich würde einen Priatensender aufmachen.
Was müsste ich beachten und was könnte ich senden.

doofi

Hi,
du brauchst auf nichts zu achten und kannst alles senden was du willst!
Darfst dich nur nicht erwischen lassen.

Grüsse
Norman

Hi,
Lernmaterial gibts hier: http://www.amazon.de/Piratensender-Powerplay-Orginal…

In der Kurzfassung:

• 1 Stück gelber Bus,
  • geile Locken oder eine Nase, die sich SIE schreibt,
  • einen Jingle, z.B. „Radio Powerplay“

:smile:
mfg

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo doofi,

Wirklich nicht ??
/t/sender/4810147

MfG Peter(TOO)

Hi,

seit es mehr als 10000 Internetradios gibt, sind Piratensender nur noch eine romantische Erinnerung an die 60er Jahre des vorigen Jahrhunderts.

Gruss Reinhard

Hallo Peter,

ich bewundere dein phänomenales Gedächtnis.
Oder lag es nur an dem einprägsamen Nick „doofi“?

Schönen Gruß,
John

Wirklich nicht ??
/t/sender/4810147

MfG Peter(TOO)

Hallo,

das ist schon mal eine Basis.

Da Du Dich sowieso strafbar machst, kannst Du auch senden was Du willst, wird eh bestraft.

Um den Peilwagen zu entkommen könntest Du auf das Wasser oder in die Luft ausweichen. Aber auch die Versorgung von Piratensendern ist sanktioniert, also wirst Du verhungern.

Du musst Deine Hörer informieren wann und wo Du sendest, ist das unauffällig und kostengünstig möglich?

Mittelwellen, hast Du Dir mal die Wellenlängen überlegt und die entsprechenden Antennen?

Also, lass die Finger davon, wenn es Dir darum geht mal einen Sender zu bauen und auszuprobieren sehe ich folgende Möglichkeit.

• aus Deiner Vika geht nicht viel hervor, vermtl. bist Du Schüler, frag also mal den Physiklehrer.
  • evtl. gibt es einen Amateurfunker in Deiner Nähe, den Du kontaktieren kannst, wenn er Deine Schaltung abnimmt, kannst Du mal kurz, ich glaube 1 Minute, auch Musik senden um Messungen am Sender vorzunehmen.

Auch wenn die Warnungen vor Störungen, meiner Erfahrung nach, wohl etwas übertrieben sind, aber auch ein einziger Fehler kann fatale Folgen haben.

Vor kurzem im Witze-Brett:

Was sind die letzten Worte: (viele Beispiele, hier nur das Passende)

Du, Liebling, ich kann mit meinem Handy die Landeklappen steuern.

Gruß Volker

Hallo John,

ich bewundere dein phänomenales Gedächtnis.
Oder lag es nur an dem einprägsamen Nick „doofi“?

Am Gedächtnis, dass da schon mal so eine Frage war und an der Moderatorensuche :wink:

MfG Peter(TOO)

Hallo Doofi

Das mit dem senden ist so eine Sache. Natürlich ist es verboten einen Sender ohne Genehmigung zu betreiben. Aber offenbar ist die Gefahr erwischt zu werden geringer als angenommen. Wir (als Firma) senden mehrmals im Monat um Tests an unseren TV-Tunern vornehmen zu können. Das sind mal ISDBT und auch mal DTMB Signale (damit ersparen wir uns eine Menge Testfahrten in Asien), DVB-T -Teststreams sind auch mal dabei. Mit einer Leistung von etwa 1W und einem etwa 10cm Dipol. Das reicht um etwa 100-200 Meter um den Sender (R&S) TV Programme zu empfangen. Allerdings hat sich in unserer Nachbarschaft auch noch niemand darüber aufgeregt das in der Luft japanische oder chinesische Programme zu empfangen sind. Oder liegt es daran das diese Standards mit keinem in Deutschland (Europa) zu kaufender Set-Top-Box empfangbar sind?
Ich weis es nicht. Auch kann es sein das wir einen „Bonus“ bei der „Post“ haben und damit unsere Minisenderein geduldet werden.
Allerdings ist diese Art der Verbreitung nicht ganz Preiswert. Immerhin reden wir bei einem SFL-T (R&S) von etwa 40k€.

Gruß Meph

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Primatensender?
Huhu,

Angenommen ich würde einen Priaten sender aufmachen.

Fehlt nur ein „m“ zum Primaten.

SCNR, ist schließlich fast Karneval.
H.

der war nur zu testzwecken an meinen radio
hatte auch eine reichweie von max 2 metern

hi doofi,

mach am besten die Amateurfunkerprüfung, dann darfste schonmal legal Amateurfunken, auf den Amateurfunkfrequenzen, auch um die ganze Welt wenns sein muss. Und bekommst einen Rufnamen. Du kannst dann auch mit speziellen Funkstationen Transceiver eine zusätzliche digitale Bildübertragung machen. Mit spezieller Lizenz auch mal mit der ISS funken, glaub mit der alten „MIR“ ist das gegangen.
Natürlich werden Transceiver, Antenne, Verstärker etc. was kosten.
Vom selber bauen kann ich nur abraten.
„Solltest“ du selber einen Sender bauen wollen musst du schon sehr sorgfältig vorgehen, denn schonmal ohne geeignete pi-Filter streut er in andere Frequenzen rein, vorallem da wirds kostspielig, du weißt scho…

Gruß
itaka

Frage danach
welsch Strafe droht wenn man erwicht wirt?

seit 1996/97 wird man dafür nicht mehr eingesperrt, sondern ist „nur“ noch eine Ordnungswiedrigkeit, die mit Bußgeldern geahndet wird. Ausser man betreibt Mini-Spione(Abhörsender).Die Höhe des Bußgeldes ist abhängig davon, wie stark man andere stört, bzw. wenn durch Störungen jemand zu schaden kommt. Und wie oft man erwischt wird. Weiß jetzt nur noch zu DM Zeiten, da waren es rund 2000DM. Es sind aber keine starren Grenzen, nach § 96 Abs.2 TKG kann es bis zu einer Million Deutsche Mark betragen.

Und wenn du mit einem alten Analogen Schnurlos Telefon aus den 90ern telefonierst, dann kanns auch über 1000€ werden. :wink:

Gruß
itaka

welsch Strafe droht wenn man erwicht wirt?

Welche Strafe droht, wenn man erwischt wird?
Wer nichts wird wird Wirt, wer dann nichts wird wird Bahnhofswirt.

Kannst du nicht vor dem Abschicken die Vorschau anklicken, um die ekeligen „Tippfehler“ zu beseitigen?

In China droht sogar die Todesstrafe!

Schon mal was von/über Radio Hilversum gehört?
Das war in den frühen 1970er Jahren.

Google mal danach, dann hast du keine Fragen mehr.

John

Schon mal was von/über Radio Hilversum gehört?
Das war in den frühen 1970er Jahren.

Hi John,

Hilversum war doch kein Piratensender? - die haben sogar ein Sinfonie-Orchester und einen Chor und… Ausserdem liegt Hilversum mitten in Holland.

DER Piratensender war Radio Caroline - mit 5 Schiffen und grossem Einfluss auf die Pop-Geschichte. Fragt eure Grosseltern.

Gruss Reinhard

Hallo Reinhard,

du hast vollkommen Recht.

DER Piratensender war Radio Caroline - mit 5 Schiffen und
grossem Einfluss auf die Pop-Geschichte.

Allerdings wurde Radio Caroline von Radio Hilversum technisch und finanziell massiv unterstützt.

Nur deshalb ist dieser Piratensender als Radio Hilversum in (zumindest meiner) Erinnerung bekannt geblieben. Allerdings war die Empfangsquaität in NRW auf Mittelwelle ohne großer Antenne nur sehr schlecht, UKW war gar nicht zu empfangen.

Schönen Gruß.
John

Hallo,

Radio Caroline war, wenn ich mich richtig erinnere sogar per Flugzeug unterwegs, zumindestens über UK, und hat auch TV ausgestrahlt.

Ein weiterer Piratensender war Radio Veronika, vor der niederländischen Küste. Aufgrund der Versorgung dieses Schiffes von Land aus, wurde in der BRD extra ein Gesetz (?) erlassen, dass dieses nicht erlaubt ist.

Gruß Volker

Ich würde da sicherheitshalber die Finger davon weglassen…
Der Tipp, daß Dir ein lizenzierter Funkamateur beim Senderbau Hilfestellung geben wird halte ich für ein Gerücht…ich würde das auf keinen Fall tun um Dir bei Verstößen gegen das FAG zu helfen und dann selbst noch Probleme zu bekommen…

@itaka…selbst als Funkamateur muß man sich an Bandpläne, Vorschriften, Sendeleistungen und diverse technische Parameter halten - sonst ist der Meßdienst schneller da als man schauen kann :smile:

Also „doofi“ - mach´s lieber nicht - das wird im Bedarfsfall richtig teuer - nicht nur das Equipment wird beschlagnahmt bei der anstehenden Hausdurchsuchung mit Polizei und BNetzA - sondern Gelbußen in richtiger Höhe können auch ordentlich wehtun…

Gruss Mike

1. Frage danach
    Mit was ich senden darf meine ich was die leute hören wollen.

PS W"as muss man tun das der Sender gehört wirt?