PISA schlägt zu

Hallo Leute,

ich hoffe, folgender „Rechenkünstler“ ist nun doch die absolute Ausnahme:

Gestern in einem Getränkemarkt: Ich möchte einen Kasten Cola kaufen und stehe vor dem Preisschild: € 9,98 pro Kasten (12 x 1 l). Der Literpreis war mit € 0,70 angegeben.

Ich frage einen Mitarbeiter des Getränkemarktes (vom Alter her kann er noch nicht all zu lange die Schule verlassen haben), welcher Preis denn nun stimme. Zunächst verstand er meine Frage überhaupt nicht. Ich wies ihn darauf hin, dass 12 x 0,70 nicht 9,98 sei.

Mit erstaunten Augen sieht er mich an und meint: „Nicht?“. Er holt daraufhin sein Handy raus und rechnet damit: 12 x 0,70. Beim zweiten versucht glaubt er, dass das Ergebnis tatsächlich nicht 9,98 sein kann.

Er hat aber gleich die Erklärung parat. „Zu den € 8,40 müssen Sie noch das Pfand mit € 3,30 hinzurechnen.“.

Ich habe ihn dann wortlos stehen lassen. Wollte einfach nicht mit ihm diskutieren, ob € 8,40 plus € 3,30 tatsächlich € 9,98 sind.

Einfach unglaublich. Was hat der denn in der Schule gelernt?

Gruß
Löwenzahn

Hallo Löwenzahn,

ich hoffe, folgender „Rechenkünstler“ ist nun doch die
absolute Ausnahme:

das ist gar keine sooo neue Erscheinung.

Mein Vater erzählte gerne die erfundene, aber die Situation vieler ‚Rechenkünstler‘ gut beschreibende Geschichte.

Ein Mathematiklehrer trifft einen Schüler, der bei ihm nun so gar nicht als Matheass aufgefallen war. Er scheint es aber trotzdem zu etwas gebracht zu haben.
Es kommt zu einem Gespräch, im Verlauf der Schüler erzählt er sein Fleischhändler geworden.
Was er denn da so mache, fragt der Lehrer
Och, ich kaufe für 1 DM Schnitzel und verkaufe sie für 4 DM; und von den drei % Gewinn kann ich ganz gut leben.

Gandalf

Moin!

Kürzlich sah ich eine Sendung, da ging es um eine Lehrstelle.
Die Bewerber wurden gefragt, wieviel 10% von 15 Euro sind.

Keiner konnte die Frage korrekt beantworten, es kamen die abenteuerlichsten Ergebnisse heraus!

Zu dem Getränkepreis würde ich dort anrufen und mir den Marktleiter geben lassen.
Vielleicht hat der eine Erklärung, die wir alle noch nicht auf dem Schirm haben? *gg*

Angelika

Hallo, Löwenzahn,
die 70 Cent pro Liter sind der Nettopreis. auf die 8,40 € je Kasten kommen nochmal 19% MWSt hinzu.
Gruß
Eckard

Einfach unglaublich. Was hat der denn in der Schule gelernt?

Nicht viel. Aber das ist bei dem Arbeitseifer und der Konsumeinstellung (Ich sitz da und wehe wenn ich was selber tun muss!) der heutigen Mehrzahl der Hauptschulabgänger kein Wunder! Es ist der totale Wahnsinn , was da die neunte Klasse besucht. Da kann man sein komplettes didaktisches Wissen anwenden, praktisch arbeiten, Besuche machen, Leute von außen einschalten, in Gruppen arbeiten lassen, alles strukturieren usw. das hilft alles nichts, wenn von Anfang an die Einstellung nicht stimmt und dann nur kommt: "Ich will ja eh keinen Job/Ich werd mal Hartz IV Empfänger/ Ich werd Superstar usw… Die realisieren das nicht und wollen es auch nicht. Die Mehrzahl solcher Leute kann man nicht ausbilden. Das ist sehr beängstigend!!!Leider bekommen viele dies Haltung wirklich von zu Hause vorgelegt. Wir sind so arm, der böse Staat, alles kostet so viel Geld usw. Dieses Gejammere und nicht in die Gänge kommen ist schrecklich!!!
Ein paar wenige jedoch, muss man ehrlich sagen, haben echt was drauf und lassen sich nicht von anderen was einreden. Die bekommen auch ihren Ausbildungsplatz und die können auch 10 Prozent von 15 rechnen und 12 mal 0,7 überschlagen…
Viele Grüße aus einer Stadthauptschule
Claudia

Hallo Ecki

Hallo, Löwenzahn,
die 70 Cent pro Liter sind der Nettopreis.

Dann müsste aber der Literpreiss auch brutto ausgezeichnet sein, und der liter würde 83,3ct kosten

auf die 8,40 € je

Kasten kommen nochmal 19% MWSt hinzu.
Gruß
Eckard

LG
Mikesch

Moin, Eckard,

die 70 Cent pro Liter sind der Nettopreis. auf die 8,40 € je
Kasten kommen nochmal 19% MWSt hinzu.

dann verliert der Markt 2 Cent pro Kasten. Noch viel mehr könnte ihn zwicken, wenn dieser Verstoß gegen § 2 Abs. 1 der PAngV geahndet würde :smile:

Gruß Ralf

Neueste Verkaufsmaschen
Hi
lach nicht, aber das scheint nicht nur bei Cola der Fall zu sein.
In vielen Märkten geht man dazu über, Großpackungen und Gebinde

• im Verhältnis zu kleinerer Packung/Einzelflasche - teurer zu
    machen.
    Dies ist u. a. eine Folge des Käuferverhaltens: Lange wurde zu Groß-
    gebinden gegriffen, weil die billiger waren. Heute sollte man genau
    nachrechnen, ob nicht viele kleine Packungen billiger sind als eine
    große. In unseren Köpfen herrscht immer noch die Meinung, Großpackung
    ist billiger als Einzelportion. Dieses Verhalten nutzt man jetzt
    praktisch aus.
    Achte mal drauf. Sehr oft zu finden in Süßwarenabteilung.
    LG
    D.

War der Typ mit dem Handy Dein Bruder? Das hat nichts mit den Preisen für große oder kleine Packungen zu tun sondern war schlicht eine falsche Preisauszeichnung. Hoffentlich aus Versehen…

Gruß,

Florian

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

War der Typ mit dem Handy Dein Bruder? Das hat nichts mit den
Preisen für große oder kleine Packungen zu tun sondern war
schlicht eine falsche Preisauszeichnung. Hoffentlich aus
Versehen…

Nein, du Held,

eine Flasche (zu je 1 Liter) EINZELN 0,70 Euro, der Kasten 9,90 (oder wieviel das war)…

erst denken, dann schreiben ;o)

Diese Auszeichnung ist allerdings seit Jahren Gang und Gebe. Denn nicht jeder kauft den gesamten Kasten.

Gruß, Dany

Hallo Leute,

heute nun, kostet der Kasten € 7,49 (wie ich aus der Werbung entnommen habe).
Bei meinem erneuten Besuch im Getränkemarkt stelle ich fest, dass weder der angezeite Preis von € 9,98 noch der Literpreis von € 0,70 geändert ist.

Allerdings ging der korrekte Preis in die Kasse.

Warum nur zeichnet man ein Produkt teurer aus als es tatsächlich ist?

Löwenzahn

Bei meinem erneuten Besuch im Getränkemarkt stelle ich fest,
dass weder der angezeite Preis von € 9,98 noch der Literpreis
von € 0,70 geändert ist.

Warum nur zeichnet man ein Produkt teurer aus als es
tatsächlich ist?

weil eine einzelne Flasche einen anderen Preis hat als im Kasten.

Andere Variante: zu teuer ist erlaubt - zu gering ausgezeichnet nicht.

Gruß Dany

Hallo

tatsächlich ist?

weil eine einzelne Flasche einen anderen Preis hat als im
Kasten.

Andere Variante: zu teuer ist erlaubt - zu gering
ausgezeichnet nicht.

Ich würd eher schätzen, es liegt an nicht perfekt arbeitendem Personal.

Viele Grüße
Simsy

Hi,

eine Flasche (zu je 1 Liter) EINZELN 0,70 Euro, der Kasten
9,90 (oder wieviel das war)…

In dem Fall wäre man aber ziemlich bescheuert, wenn man den Kasten kauft, dann würde man nämlich 0,825Ct für den Liter zahlen. Beim Einzelkauf der Flasche sind es nur 0,70Ct???

Diese Auszeichnung ist allerdings seit Jahren Gang und Gebe.
Denn nicht jeder kauft den gesamten Kasten.

Mich wundert, dass überhaupt noch jemand seine Flaschen im Kasten kauft, wenn man da gleich mal 1,50 draufzahlen muss…

gedankenverlorene Grüße
/silvl

Was genau hat das jetzt mit Eltern und Kindern zu tun? *kopfkratz*

Gruß Maid

genau das meinte doch deceem ;o)

eine Flasche (zu je 1 Liter) EINZELN 0,70 Euro, der Kasten
9,90 (oder wieviel das war)…

In dem Fall wäre man aber ziemlich bescheuert, wenn man den
Kasten kauft, dann würde man nämlich 0,825Ct für den Liter
zahlen. Beim Einzelkauf der Flasche sind es nur 0,70Ct???

1 „Gefällt mir“

Hallo Dany!

Nee, da ist ein Denkfehler drin.
Der Literpreis ist nicht zwangsläufig der gleiche Preis, den man für eine 1-Liter-Flasche zu zahlen hat.
Meistens steht nämlich drunter „Einzelverkaufspreis…z.B.0,99 Euro plus Pfand“

Angelika

Rehi,
es kommt vor, dass Kunden solche Preisschilder ändern
(meist sind das ja Preisschilder, die man austauschen kann).
Sollte es sich aber um einen Computerausdruck handeln, so ist mir
der falsche Preis ein Rätsel.
LG
D

Hi!

tatsächlich ist?

Weil niemand perfekt ist und nur der keine Fehler bei der Arbeit macht, wer nicht arbeitet?

LG
Guido, der nicht ganz den Haken zum Bretttitel bekommt

… das erinnert mich…
… an den Aufkleber an so einer „Kunden wiegen selbst“-Waage.
dort hing ein DIN-A4-Zettel mit dem Text:

AUFKLEBER
BITTE NICHT
AN DER WAAGE
KLEBEN

Irgendwie habe ich mich gefragt, ob es auch verboten ist, die Dinger an DIE Waage zu kleben -)

Ulli