PKV - Ich kann mich einfach nicht entscheiden!

Ich habe ein Problem!
Ich stehe kurz davor mich privat zu versichern (Kranken- und Pflegeversicherung). Dabei streiten im Moment zwei Versicherungsmakler um meine Gunst. Der eine ist der Meinung, dass ich bei der AXA (Vital750 mit Z-Pro) am besten aufgehoben bin. Der andere sagt, dass der Deutsche Ring mit dem Tarif „Esprit“ viel besser sei.

Ich schreibe nachfolgend Kurz vor und Nachteile auf, die mir von den beiden Maklen jeweils vermittelt wurden.

AXA:
+) Nur 4 Tarifwerke. Alle sind noch offen.
+) Gesunde Beitragsentwicklung (4-5% Steigerung pro Jahr)
+) Inlay gilt nicht als Zahnersatz, daher 100%
+) kein Ködertarif
-) Höhere Selbstbeteiligung

Deutscher Ring:
+) Ambulant, Stationär und Zahn über der Gebührenordnung
+) Geringere Selbstbeteiligung
+) 0% Steigerung bisher
-) Ködertarif. Deswegen auch 0% bisher! Alle anderen Tarife vom Deutschen Ring sind mittlerweile geschlossen und explodieren weg. (Starke Beitragssteigerung!)

Wie soll ich das entscheiden?? Ich bin ja kein Experte! Deswegen:
Bitte gebt mir eure Tipps und lasst mich wissen, wie wahrscheinlich es wirklich ist, daß ich auf lange Sicht gesehen mit der AXA billiger weg komme. Anders gefragt: ist der Tarif Esprit wirklich ein Ködertarif, der mich in 10 Jahren ein Vermögen kosten wird? Wie steht es um die Versicherer? Ist eines der Angebote dem anderen klar zu bevorzugen?? Gibt es noch Vor- oder Nachteile, die ich noch nicht erkannt habe?

Vielen Dank für eure Hilfe

Florian Jug

Hallo Florian,
Es gibt noch ganz andere, gute Gesellschaften.
So einfach zu sagen : nimm die …AXA, wäre falsch beraten.
Hat man mit Dir eine Vergleichsberechnung gemacht und Dir mindestens (je makler) 2 ausführliche vorschläge unterbreitet? Mit Begründung warum?
Hast Du einen ausdruck sämtlicher, für dich zuständigen Versicherungen und Tarife erhalten?
Wenn nicht, verabschiede Dich von den Beiden.
Sie verkaufen Dir nur das, was ihnen nützt. (Behaupte ich mal)
Du hast dabei keine Kontrolle.
Also:
So ein schriftlicher (!!) Vergleich sollte haben:

1. Aufstellung der Voreinstellungen.
  2. Liste sämtlicher Versicherungen, die in diesem Programm enthalten sind.
  3. Liste der Versicherungen und Tarife, die zum Vergleich herangezogen wurden
  4. Ein Gewamterbebnis (Namen der Gesllschaft, Namen der Tartife, Beitrag, SB…)
  5. mindestens 2 ausführliche Angebote.

Grüße
Babalou

Jeder der beiden hat mir auch Alternativen vorgestellt. Und Vergleiche und übersichten habe ich auch einige zugemailt bekommen.

Ich formuliere mein Problem mal wie folgt: Ich glaube beiden Maklern. Ich glaube, dass jeder wirklich davon überzeugt ist, was er mir erzählt. Leider wiedersprechen sich die Aussagen in vielen Einzelheiten.
Ich würde mich sofort für den Deutschen Ring entscheiden, wenn ich davon ausgehen könnte, dass es sich beim Esprit nicht um einen Ködertarif handelt, der in 10 Jahren unglaublich teuer ist. (Was laut Makler 1 der Fall sein wird)
Der Vital 750 mit Z-Pro von der AXA scheint mir ein an sich guter Tarif zu sein. Oder?

Verdxxxt, ich dreh mich schon wieder im Kreis…

hallom Florian,
nein, der DR ist nicht prädistiniert in 10 jahren irre teuer zu werden. Das ist Kristallkugellesen.
Und der Vital hat auch so seine Haken: z.B. der Z-Pro leistet nicht einfall alles, was der Zahnarzt macht. Da liegt ein Leistungskatalog der AXA zu grunde. Und was da drinsteht, das zahlen die und nicht mehr.
Zu Beitragsanpassung des Vital-Tarifs. auch hier könnte man sagen: wird in 10 Jahren irre teuer. Denn erstens ist der Tarif nicht besonders alt udd zweitens hat auch der schon kräftige Anpassungen hinter sich.
Wenn du einen Tarif suchst, der die geringsten anpassungen hat und das schon seit 20 jahren, dann sieh dir mal die Tarife der Barmenia VC-Reihe an.
Die haben die geringsten Beitragsanpassungen. Dazu ist die Barmenia eine gesunde Gesellschaft.
Grüße
Babalou

Hi,

schließe mich Babalou´s Meinung an.
Schwer zu sagen von hier aus, welchen Tarif du wählen solltest.
Aber um mal ne Frage in den Raum zu stellen, wie siehts aus mit der KarstadtQuelle-Krankenversicherung? Die Bedingungen lesen sich ja paradiesisch, vielleicht kann ja einer der hier anwesenden was dazu sagen oder hat schon Erfahrung mit denen gemacht?

Viele Grüße

Laber

Servus

Aber um mal ne Frage in den Raum zu stellen, wie siehts aus
mit der KarstadtQuelle-Krankenversicherung? Die Bedingungen
lesen sich ja paradiesisch, vielleicht kann ja einer der hier
anwesenden was dazu sagen oder hat schon Erfahrung mit denen
gemacht?

Da die KQ viele € verlangt für den Vertrieb deren PKV, können wir uns diese für den eigenen Vertrieb nicht leisten.
Wenn jemand einen PKV haben will, schicken wir unsere Mandanten trotzdem zur KQ. Die KQ hat in der nähe von Regensburg eine eigene Klinik bei der die Patienten ein WE lang zur Untersuchung bleiben, EKG, Krebs-, Herzrisiko… .Thorulf hat da aber anscheinend andere Erfahrungen gemacht. Erst nach dem Gesundheitscheck wird der Beitrag festgelegt, je höher die Risiken, desto teurer bzw. weniger Leistung. Bei Risiken wird der Vergleich erst interessant, ansonsten war bisslang die KQ top.

MfG

Michael S

PS Wer also einen sehr ausführlichen Gesundheitscheck haben will kann sich kostenlos einen Angebot bei der KQ hohlen :wink:

Servus

Aber um mal ne Frage in den Raum zu stellen, wie siehts aus
mit der KarstadtQuelle-Krankenversicherung? Die Bedingungen
lesen sich ja paradiesisch, vielleicht kann ja einer der hier
anwesenden was dazu sagen oder hat schon Erfahrung mit denen
gemacht?

Da die KQ viele € verlangt für den Vertrieb deren PKV, können
wir uns diese für den eigenen Vertrieb nicht leisten.

Seit wann das denn? Ist mir echt neu, ist uns nicht so.

Wenn jemand einen PKV haben will, schicken wir unsere
Mandanten trotzdem zur KQ. Die KQ hat in der nähe von
Regensburg eine eigene Klinik bei der die Patienten ein WE
lang zur Untersuchung bleiben, EKG, Krebs-, Herzrisiko…
.Thorulf hat da aber anscheinend andere Erfahrungen gemacht.
Erst nach dem Gesundheitscheck wird der Beitrag festgelegt, je
höher die Risiken, desto teurer bzw. weniger Leistung. Bei
Risiken wird der Vergleich erst interessant, ansonsten war
bisslang die KQ top.

MfG

Michael S

PS Wer also einen sehr ausführlichen Gesundheitscheck haben
will kann sich kostenlos einen Angebot bei der KQ hohlen :wink:

Also die Gefahr dabei ist, daß hier bei dem Gesundheitscheck Gesundheitsrisiken entdeckt werden, die vorher nicht bekannt waren.
Und wenn ich mich richtig erinnere ist diese Untersuchung nur kostenlos, wenn man auch tatsächlich dann eine PKV abschließt bei denen.
Wir umgehen das Problem mit dem noch nicht entdeckten Gesundheitsrisiko, indem wir erstmal eine Krankenversicherung vermitteln mit einjähriger Mindestlaufzeit(bspw. Inter), die kann dann gekündigt werden und in den KarstadtQuelletarif gewechselt werden.
Falls dann wirklich was entdeckt wird, was vorher nicht bekannt war, hat der Kunde auf jeden Fall eine Krankenversicherung.
Von den Leistungen her ist die KQ absolut TOP, seh ich genauso. Vor allem haben die durch den Gesundheitscheck ein gut kalkulierbares Risiko und damit eine gute Versichertengemeinschaft und somit eine gute Zukunft bezüglich Beitragsstabilität.
kann ich jedem nur raten

Viele Grüße

Laber

Da die KQ viele € verlangt für den Vertrieb deren PKV, können
wir uns diese für den eigenen Vertrieb nicht leisten.

Seit wann das denn? Ist mir echt neu, ist uns nicht so.

Von unserem Cheff hieß es, das die KQ ca. 2000 € / Berater verlangt + Schulungsgebühren, das lohnt sich für die paar PKV die wir machen nicht. Für das geld laden wir den Kunden lieber auf ein Bier ein, schicken ihn direckt zur KQ und vergleichen das Angebot danach.

Also die Gefahr dabei ist, daß hier bei dem Gesundheitscheck
Gesundheitsrisiken entdeckt werden, die vorher nicht bekannt
waren.

Aber der Kunde weiss jetzt genau wie gesund er ist und wird frühzeitig schon Anfangen gesünder zu Leben.

Vor allem haben die durch den Gesundheitscheck ein
gut kalkulierbares Risiko und damit eine gute
Versichertengemeinschaft und somit eine gute Zukunft bezüglich
Beitragsstabilität.

So isses.

Michael S

hast recht
d haben wir tatsächlich was bezahlt, wird aber beim ersten Abschluss zurückerstattet.

Viele Grüße

Laber

Schließe mich Babalou an, der VC-Tarif ist inzwischen in verschiedenen „Ausprägungen“ zu bekommen, die ganz interessant sind. Außerdem ist der VC tatsächlich ein sehr gut durchkalkulierter und beständiger Tarif. Ist meiner Menung nach wichtig, einen Tarif zu wählen, der schon einen großen Bestand hat. Es kann passieren, dass neue Tarife für das Neugeschäft geschlossen wird, wenn die im Hintergrund stehende
Kalkulation (Kosten etc.) nicht mehr stimmt. Und wenn dann das Neugeschäft noch fehlt, kann dies zu einer horrenden Prämielnsteigerung für die Bestandskunden führen.

Grüße

Martin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

geh zur LKH, die hat die stabilsten Beiträge.

die tarife von der Axa und vom Dt.Ring sind vielleicht am anfang günstig, da sie erst auf den markt gekommen sind, aber dann „explodieren“ sie…

Gruß,Hugo

HUK
Ich möchte dich nicht noch mehr verunsichern,
aber auch wir haben unsere erfahrungen gemacht…
Die HUK zahlt kaum Provisionen an die Vermittler
und fällt daher auch oft bei diesen hinten runter.
Meine Erfahrungen in allen Bereichen in den letzten
5 Jahren sind durchweg positiv.

Gruß
Andy

Dann schau Dir mal die Rückstellungen der HUK an, ich möchte dort wirklich nicht versichert sein!

hallo Andy,
sieh mal im Archiv nach, was da alles zu dem Thema steht.
Dir stehen die Haare zu Berge.
Ich hoffe für Dich, dass Du immer zufrieden sein wirst.
Es ist richtig, das die HUK nur einen Bürokostenzuschuss zahlt. Und dass die Vermittler die HUK nicht gerade lieben ist auch richtig.
Doch die Argumente, die gegen die HUK sprechen, sind nicht aus der Luft gegriffen. Es ist Realität.
Es gibt auch vom Preisleistungsverhältnis keine Gründe, die HUK besonders hervorzuheben.
Grüße
Babalou
Dem das Geschäftsgebaren (nicht wegen der „Provision“) der HUK mächtig gegen den Strich geht.

hallo Hugo,
das ist Spekulation, die durch nichts bewiesen ist.
ausserdem hat die LKH nicht die geringsten Beitragsanpassungen. Hier ist der VC-Tarif der Barmenia ungeschlagen.
Ist auch ganz logisch: um da rein zu kommen musst man kerngesund sein.
Grüße
Babalou

hallo mMartin,
…so wie bei der HUK der Beamtentarif 3 Jahre später. Da kamen Beitragsanpassungen, da vielen dir die Haare aus.
Oder wie damals der EL-Tarif der AXA.
Grüße
Babalou

Hallo Babalou,
da du ein paar Sätze zu dem Thema schreibst,
möchte ich dir danken und gerne Antworten.
Auch ich habe mich sehr intensiv bemüht und informiert, bevor ich nach ‚5 Jahren‘ eine private abgeschlossen habe.
Vom Preis her mit das Beste was ich gefunden habe.
Habe mit einem Risikozuschlag begonnen, der wurde
wie besprochen zurückgezogen.
Von den Leistungen aus meinen Erfahrungen, die jetzt nicht so wahnsinnig groß sind einfach prima.
Einlagen, Bandagen, Inlay, alle Arztrechnungen,
alles bezahlt ohne Überraschungen.
Auch bei Brillen kulant gewesen.
Wechsel zwischen Tarif mit und ohne Selbstbeteiligung problemlos möglich gewesen.
Mal abgesehen von den geringen Provisionen,
was bemängelt man denn bei der HUK?

Gruß
Andy

hallo Andy,

sieh mal im Archiv nach, was da alles zu dem Thema steht.
Dir stehen die Haare zu Berge.
Ich hoffe für Dich, dass Du immer zufrieden sein wirst.
Es ist richtig, das die HUK nur einen Bürokostenzuschuss
zahlt. Und dass die Vermittler die HUK nicht gerade lieben ist
auch richtig.
Doch die Argumente, die gegen die HUK sprechen, sind nicht aus
der Luft gegriffen. Es ist Realität.
Es gibt auch vom Preisleistungsverhältnis keine Gründe, die
HUK besonders hervorzuheben.
Grüße
Babalou
Dem das Geschäftsgebaren (nicht wegen der „Provision“) der HUK
mächtig gegen den Strich geht.

Hallo Andy,

schade - was Du schreibst ist einfach dummes Zeug !!

Die fällt nirgendwo runter, weil sie so schlechte Provisionen zahlt, sondern sie fällt herunter weil sie mit freien Vermittlern/Maklern garnicht zusammenarbeiten will !!

Daher muß sich auch kein Makler Gedanken darüber machen ob er denn nun viel oder wenig Geld verdienen will. Der Club hat sich selbst ausgeschlossen.

lg Rolf

Dummes Zeug?
Schreibt man so etwas zurück, wenn jemand über seine Erfahrungen berichtet?
Bei uns nicht!

Gruß
Andy

hallo Andy,
es ist:

1. die Art der Kalkulation, die zu geringeren Beiträgen führen muss, aber nicht richtig ist,
  2. Das Schadensaufkommen, das in keinem Verhältnis zum Beitrag steht (wann kommen die Hammeranpassungen?)
  3. das teilweise betrügerische Geschäftsgebaren (vor Jahren in der Werbung bewusst gelogen. Mussten auf Protest der Stiftung Warentest die betrügerische Werbung einstellen. siehe Archiv)
  4. die Methode, wie sie mit ihren „nebenberuflichen“ Vermittlern umgesprungen sind ist m.M. kriminell. (sieh mal ins Archiv)
    Eine Versicherung, die zu solchen Mitteln greift, ist für mich nicht akzeptabel.
    Wenn die Fachleute, die Einblick in die Kalkulation der HUK haben Recht bekommen, dann wird in den nächsten Jahren mehrere kräftige Beitragsanpassungen kommen.
    Ein Junger kann dann schnell Tschüß sagen. Doch was macht der Kranke und der Alte?
    Er muss drin bleiben!
    Grüße
    Babalou
    der die Möglichkeit hat, trotz Maklerabwehr der HUK was daran zu verdienen. Genauso bei der DeBeKa (mag auch keine Makler und zahlt fast nichts… Auch bei der würde ich etwas Prov bekommen.
1 „Gefällt mir“