Guten Tag,
Mein SLK Bj2001/60Tkm /Automatic
Ich fuhr im Stau schrittempo,um auzuschliesen gab ich etwas gas ,dabei fing er ruckartig schnel an loszufahren.
Konte noch bremsen.
Ist aber seitdem nicht mehr vorgekommen.
Was war los??,kan es wieder losgehen?
Danke im vorraus für die Antwort
Gruß Horsti 007
Hallo Horsti
Es gibt eine Reihe Stellelemente, Seile und Stangen zwischen dem Gaspedal und dem Motor. Vesuche mal an zugänglichen Stellen zu ölen.
EIn ehemaliger Chef hatte vor dem tarten das Gas durchgetreten, das ist hängengeblieben, und bei Anlassen ist er über die Strasse in den Gatrenzaun gefahren. Der kleine Graben hat ihn gestoppt.
Mit Caramba für das Gestänge und ca. 3000,- Dm für die Karosserie war das behoben. Der Gartenzaun wurde für ca. 500,- DM repariert.
Gruß
Rochus
Hallo,
eine Fußmatte kann nicht verrutscht sein?
Beste Grüße
Guido
Danke für Hinweis.
Werde erst mal Matte rauswerfen.
Gruß Horsti
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo
Das sind ja schöne Aussichten.
Aber trotzdem danke für den Hinweis,werde an den wenigen Sichtstellen versuchen zu ölen.
Gruß Horsti
Hallo
Es gibt eine Reihe Stellelemente, Seile und Stangen zwischen
dem Gaspedal und dem Motor. Vesuche mal an zugänglichen
Stellen zu ölen.
Bei solch modernen Fahrzeugen ist außer dem Wählhebel NICHTS mehr mechanisch. Auch den Lastgeberseilzug/gestänge gibt es längst nicht mehr.
MfG
Bei solch modernen Fahrzeugen ist außer dem Wählhebel NICHTS
mehr mechanisch. Auch den Lastgeberseilzug/gestänge gibt es
längst nicht mehr.MfG
Ich bin mir nicht sicher, ob dieses Fahrzeug ein „elektrisches Gaspedal“ hat, ich glaube aber schon. Dort wird dann die Stellung des Gaspedals über ein Poti abgefragt. Dieses Poti kann, wenn es älter geworden ist, schon mal ungleichmäßige Spannungen wiedergeben (ähnlich einem kratzenden Lautstärkeregler beim Verstärker). Das könnte dann die Motor-Elektronik verwirren, wie du es beschrieben hast. Schau mal in diese Richtung.
MFG
Sparmeier
Hallo,
Ich bin mir nicht sicher, ob dieses Fahrzeug ein „elektrisches
Gaspedal“ hat, ich glaube aber schon. Dort wird dann die
Stellung des Gaspedals über ein Poti abgefragt. Dieses Poti
kann, wenn es älter geworden ist, schon mal ungleichmäßige
Spannungen wiedergeben (ähnlich einem kratzenden
Lautstärkeregler beim Verstärker). Das könnte dann die
Motor-Elektronik verwirren, wie du es beschrieben hast. Schau
mal in diese Richtung.
Alle Gaspedalpotis sind doppelt ausgelegt mit einer invertierten Potischleife gegen die andere. D.h. sinkt der Widerstand an Schleife 1 beim Gasggeben, steigt er genauso proportional bei Schleife 2, die mit auf der Achse sitzt. Beide Schleifen werden von der ECU ausgewertet und müssen gegeneinander stimmen, ansonsten geht die ECU in Notlauf wenn eine nicht stimmt und nimmt nichts mehr an.
MfG
Hallo,
Könnte sein, daß der Automat gerade dabei war in die „Neutral bei Stillstand“-Funktion zu schalten, d.h. es wird trotz Fahrstufe „D“ bei erreichen des Stillstandes ein „leichter“ Leerlauf eingelegt, um den Antriebsstrang vom Wandler abzukoppeln, damit er frei drehen kann und der Motor nicht gegen das Öl rührt, was Kraftstoff spart. Ist bei JATCO Automaten die in VW verbaut werden Gang und Gäbe, die ZF in unseren Lininbussen haben das seit Anfang der 90er und Benz baut ja auch ZF ein.
Vielleicht hast Du ja zum Gasgeben einen sehr ungünstigen Zeitpunkt erwischt und vielleicht etwas zu schlagartig Gasgegeben… lies mal Deine Bedienungsanleitung durch, ob da was erwähnt wird.
MfG
geht nicht
Hallo Horsti
EIn ehemaliger Chef hatte vor dem tarten das Gas
durchgetreten, das ist hängengeblieben, und bei Anlassen ist
er über die Strasse in den Gatrenzaun gefahren. Der kleine
Graben hat ihn gestoppt.
Wie soll das denn gehen? Ich kenne kein Automatikgetriebe, dass in einer anderen Stellung als Parken das Starten des Motors erlaubt. Oder war es keine Automatik sondern eine Schaltung, dann sollte man allerdings deinem Ex-Chef den Führerschein abnehmen.
Mit Caramba für das Gestänge und ca. 3000,- Dm für die
Karosserie war das behoben. Der Gartenzaun wurde für ca. 500,-
DM repariert.
Ich denke, dass da einer seine eigene Blödheit mit einem technische defekt kaschieren wollte.
Gruß
C.
Hallo Rochus,
EIn ehemaliger Chef hatte vor dem tarten das Gas
durchgetreten, das ist hängengeblieben, und bei Anlassen ist
er über die Strasse in den Gatrenzaun gefahren. Der kleine
Graben hat ihn gestoppt.
Mit Caramba für das Gestänge und ca. 3000,- Dm für die
Karosserie war das behoben. Der Gartenzaun wurde für ca. 500,-
DM repariert.
wie soll das denn funktionieren?
Wenn eine Fahrstufe eingelegt ist, kannst Du nicht starten.
Wenn P oder N eingelegt ist, kannst Du nicht fahren.
Auch schon vor Shift- und Key-Lock, erfolgte die Startfreigabe immer erst vom Getriebe, - niemals schon von der Wählbetätigung aus.
Gruß
Fritz