Vollgas, Getriebe auf D, Räder frei

Ein Szenario für das ich fachkundigen Rat suche:
(Bitte nicht den Sinn bewerten, der ist nicht ohne weiteres darlegbar, DANKE!)

Angenommen…

ein PkW mit Automatikgetriebe und Allrad wird auf eine Hebebühne gehoben.

das Getriebe auf D gestellt.

das Gaspedal dauerhaft getreten/blockiert - Motor unter Vollgas.

der Zustand für mehrere Stunden beibehalten.

Was wären die Folgen?
Gäbe es eine negative Auswirkung auf den Motor durch z.B. fehlende Fahrtluft (Kühlungseffekte)?
Gäbe es eine negative Auswirkung auf das Automatikgetriebe durch z.B. fehlende Last?
Weitere negative Folgen?
Was müsste man ggf. beachten um die negativen Effekte, sofern es denn welche gibt zu unterbinden?
Läuft in dieser Zeit eigentlich der Kilometerzähler wenn die Räder sich drehen? - wird wohl leider der Fall sein…

Einfach mal nützliche Infos dazu Posten, dafür im Voraus vielen Dank für eure Mühen.
Bitte keine sinnfreien Wertungen, DANKE!

(Bitte nicht den Sinn bewerten, der ist nicht ohne weiteres
darlegbar, DANKE!)

Angenommen…

ein PkW mit Automatikgetriebe und Allrad wird auf eine
Hebebühne gehoben.

das Gaspedal dauerhaft getreten/blockiert - Motor unter
Vollgas.

dauert keine Stunden , dann ist der Motor Tot !
der läuft ohne Last gegen den Drehzahlbegrenzer , bzw in den roten Drehzahlbereich , überdreht somit .
bei einem OPEL Motor X25 dauert das spiel nur wenige Minuten bis die Brocken geflogen kommen

Gäbe es eine negative Auswirkung auf das Automatikgetriebe
durch z.B. fehlende Last?
Weitere negative Folgen?

Das Getriebe hält , allerdings fliegt es wahrscheinlich mit dem Motor um die Ohren

Was müsste man ggf. beachten um die negativen Effekte, sofern
es denn welche gibt zu unterbinden?

Da haben sich schon X tausend Leute darüber den Kopf zerbrochen , jeder Motor hat irgendwann und irgendwie sein Ende oder seine Resonanz , man kann es höchstens hinauszögern , aber nicht unterbinden.
es sei denn man geht wieder zurück auf die Motortechnik der 40 Jahre mit Stirnrad , Stössel und Kipphebel , dann kann der Motor nicht über 4500 U/min hinaus , weil die Technik zu träge ist , die Ventile einfach nicht mehr schliessen.
bedeutet aber das bei einem 1,7 Liter Motor höchstens 60 Ps zu erzielen sind

Läuft in dieser Zeit eigentlich der Kilometerzähler wenn die
Räder sich drehen? - wird wohl leider der Fall sein…

Ja macht er , da der Kilometerzähler am Getriebe sitzt .

Einfach mal nützliche Infos dazu Posten, dafür im Voraus
vielen Dank für eure Mühen.

Mache ich trotztdem , denn die Frage ist Sinnfrei .
wer in aller Welt , mit auch nur ein wenig technischen Verständniss kommt auf so eine Frage ?

Toni

Hallo Unbekannter (Meine Anrede)

Hebebühne gehoben.
Vollgas. Der Zustand wird für mehrere Stunden beibehalten.

Was wären die Folgen?
Gäbe es eine negative Auswirkung auf den Motor durch z.B.
fehlende Fahrtluft (Kühlungseffekte)?

Ja, schon nach ca. 0,5 h.

Ja, es kann Drehzahl- und Wärmeschäden geben - Lager, Pumpe etc.

Weitere negative Folgen?

Differentiale wg. Drehzahl.
Lärm und Abgas ohne Ende.

Die Drehzahlen, die sich bei max. Speed auf der Strasse einstellen, nicht überschreiten (Tacho bzw. Drehzahlmesser)
GROSSEN Lüfter vor Autofront, der mindestens Fahrtwind imitieren kann.

Räder sich drehen? -

'türlich.
Insgesamt dürften sich je nach Fabrikat nach ca. 1 Std die ersten Lockerungsübungen des Fahrzeugs einstellen.
Wenn das hör- oder sichtbar wird, kann man aber alles weiterlaufen lassen, denn wesentliche Teile sind dann schon hinüber.

Was ist eine „sinnfreie Wertung“ ?

Gruß ( damit gebe ich zu erkennen, dass ich rausgehe)

Rochus

Also nach dem Sinn frage ich hier wirklich lieber nicht :wink:

Da würde ich von argen Probleme ausgehen, bei einem Benziner eher als bei einem Diesel, der eh nicht so viel Hitze abgibt.
Ist die Frage, ob der Ventilator es schafft, die warme Luft gut genug abzuleiten. Gerade bei geschlossener Motorhaube und zum Boden hin gekapseltem Motor wird das kritisch.
Und da die Last fehlt, wird der Motor vermutlich dauerhaft am Drehzahlbegrenzer arbeiten, was der auf Dauer vermutlich nicht so lustig findet. Auch hier würde ich vermuten, dass das ein Benziner noch besser weg steckt als ein Diesel, der hohe Drehzahlen nicht so sehr mag.

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass es sich nicht um ein Auto handelt, das vor erreichen der maximalen Geschwindigkeit abgeregelt wird.
Durch den fehlenden Luftwiderstand wird die so erreichte Geschwindigkeit deutlich höher sein, als man auf der Straße schafft.
Hier stellt sich die Frage, ob das Getriebe das auf Dauer aushält. Auch kann ich mir vorstellen, dass hier der fehlende Fahrtwind das Getriebe überhitzen könnte.
Probieren würde ich das jedenfalls lieber nicht.

Räder sich drehen?

Ja, natürlich!

Beste Grüße
Guido

Mit externem Lüfter vor dem Fahrzeug könnte man den Fahrtwind ggf. simulieren richtig?

Das Fahrzeug hat eine elektronische Abriegelung bei 250km/h.

wie sieht es mit der Drehzahlbegrenzung aus, greift die denn nicht?

Mit externem Lüfter vor dem Fahrzeug könnte man den Fahrtwind
ggf. simulieren richtig?

Generell ja, wobei da ein normaler Standventilator vermutlich nicht reicht.

Das Fahrzeug hat eine elektronische Abriegelung bei 250km/h.

Das sollte sowohl Motor als auch Getriebe retten, vor allem, wenn der Wagen theoretisch noch deutlich schneller fahren könnte.
Ist halt die Frage, wie hoch der Motor bei 250 km/h dreht und wie hoch er max. dreht.

Beste Grüße
Guido

ich denke das ist auch genau der knackpunkt des problems
… in wie weit hat die fehlende last einfluss auf das zusammenspiel von geschwindigkeit, der abriegelung und der im grenzfall bestehenden motordrehzahl…

gibt es keine drehzahlbegrenzung?

Hallo,

geht es darum, das Ganze im Rückwärtsgang zu machen, um den Tacho zurückzudrehen? :wink:

Gruß, Mos Isley

P.S.: Dann müsste es in deinem Text aber „R“ heißen … :smiley:

wie sieht es mit der Drehzahlbegrenzung aus, greift die denn
nicht?

Hi

Ich rede jetzt mal von Opel Motoren , also nicht verallgemeinert , wobei ich echte Opel Motoren bzw Vauxhall entwicklungen meine , keine zukauf Motoren wie sie z.B. im Insignia und neuen Astra verbaut sind , Denn die Motoren stammen von der Australichen Tochter von GM die Opel Modelle vertreibt .

Die Opel Motoren sind so konstruiert , das sie oberhalb der Nenndrehzahl in die absackende Leistungskurve fallen und so dann die Leistung des Motores nicht ausreicht den Wagen weiter zu beschleunigen.
z.b. der 2,0NE des Calibras liefert 115 PS bei 5200 U/min , der rote Bereich fängt bei dem Motor aber erst bei 6400 U/min an.
das nutzt man aus um genau diesen Motor zu tunen.
sehr viele Motoren laufen zwischen 130 - 170 PS z.B. mit der Nockenwelle des 1,8 SRE Motores .
damit kommt der Motor dann in die 6000 U/min rein und höher , also in seine „Resonanz“ und der Motorschaden ist absehbar .

der erwähnte X 25 Motor ein 6 Zylinder mit 170 Ps liefert diese bei 6000 U/min , der rote Bereich beginnt bei 6600 und die Detonation geschieht bei 7200 U/min .
jetzt hat dieser Motor die Eigenart in der Toleranz der Fertigung bis 190Ps zu haben ( ohne Tuning ) bei bis zu 6600 u/min .
d.h einige der Fahrzeuge erreichen laut Navi 258 km/h , aber dann ist ende , weil dann der Leistungsknick erheblich ist , der Rollwiderstand , Fahrtwind usw , das der Wagen da einfach nicht mehr schneller fährt .
Entfällt das weil der Wagen aufgebockt ist , dreht der Motor einfach weiter hoch , weil keine Last da ist , dann knallt es innerhalb weniger Minuten
Die Drehzahlbegrenzung ist einfach durch den Leistungsabfall realisiert .

Bei früheren Motoren der Graugusstechnik z.b. bei dem 1,7 Liter CIH Motor 83PS war das Material standfester , den konnte man tunen bis die Mechanik der Kipphebel abwinkte , meiner hatte 126Ps bei 7400 U/min ( bei 22 Liter Verbrauch auf 100km )

Toni

Hallo,

geht es darum, das Ganze im Rückwärtsgang zu machen, um den
Tacho zurückzudrehen? :wink:

Hihi, nur dass das bei vielen Autos nicht klappt, oft wird auch im Rückwärtsgang vorwärts gezählt.

Beste Grüße
Guido

Klar, eigentlich hat seit etlichen Jahren jeder Motor eine Drehzahlbegrenzung. Ohne Last haut der Motor da aber voll rein. Anders sieht es natürlich aus, wenn im höchsten Gang bei 250km/h abgeregelt wird. Je nach Übersetzung kann da bis zur max. Drehzahl noch einiges an Luft sein.

Die Frage bleibt bei der Geschichte aber: Was passiert kurzzeitig und was passiert nach länger Zeit?

Viel Spaß beim Auto verschrotten :wink:
Guido

Die Opel Motoren sind so konstruiert , das sie oberhalb der
Nenndrehzahl in die absackende Leistungskurve fallen und so
dann die Leistung des Motores nicht ausreicht den Wagen weiter
zu beschleunigen.

Das ist kein besonderes Merkmal von Opel-Motoren, sondern ist bei allen handelsüblichen Verbrennungsmotoren so.

Die Drehzahlbegrenzung ist einfach durch den Leistungsabfall
realisiert .

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es bei Opel-Motoren keinen Drehzahlbegrenzer geben soll. Der wird bei Otto-Motoren i.d.R. durch Kraftstoffabschaltung realisiert.
Und sowas hat Opel mit Sicherheit auch.

Gruß TL

Hallo Toni,

Die Drehzahlbegrenzung ist einfach durch den Leistungsabfall
realisiert .

Nicht nur, denn bei Vollgas ohne Gang drin regelt ein Motor ja auch ab. Oder wenn man die unteren Gänge voll ausdreht, da ist der Luftwiderstand (den Rollwiderstand kann man vernachlässigen) ja noch nicht sehr hoch.

Die eigentliche Abregelung geschieht deswegen heutzutage elektronisch. Wobei das bei so ziemlich allen Autos im höchsten Gang aufgrund des Luftwiderstandes gar nicht nötig ist. Mein Motor z.B. dreht maximal um die 6500 U/min, im höchsten Gang aber nur um die 4500 U/min. Dann ist Ende, obwohl der Punkt mit der max. Leistung noch nicht ganz erreicht ist. Ich habe es noch nie versucht, aber im 4. Gang am Drehzahlbegrenzer müsste der schneller fahren als im 5. Gang.

Beste Grüße
Guido

Moin!

(Bitte nicht den Sinn bewerten, der ist nicht ohne weiteres
darlegbar, DANKE!)

Angenommen…

Hebebühne gehoben.

Vollgas.

Was wären die Folgen?

Die Antwort hängt entschieden von der Art der Motorregelung ab.

a) Motoren älterer Bauart ohne Drehzahlbegrenzung gehen in die Überdrehzahl und zerlegen sich.

b) Motoren wie der im alten VW-Transporter mit fliehkraftgeregeltem Drehzahlbegrenzer machen einen Mordskrach, weil einfach die Zündkerzen kurfristig keine Spannung bekommen und nicht zünden, das unverbrante Gemisch im nächsten Augenblick im Auspuff vermutlich doch noch zündet. Wie lange der Motor das mitmacht vermag ich nicht zu sagen, die Chancen sind vermutlich ein Quentchen besser als bei Version a). Weil dem Motor aber die Trägheit der zu bewegenden Masse und der Widerstand des FAhrtwindes fehlt wird die Drehzahl vermutlich stark überschiessen und auch Überdrehzahl mit Zerstörung erreichen.

c) Motoren mit elektrischem Gaspedal und intelligenter Motorsteuerung sollten das ohne Probleme überstehen, weil hier eben NICHT VOLLGAS gegeben wird, sondern von der Steuerung die Drosselklappe oder die Einspritzmenge runtergefahren wird.

d) Motoren mit mechanischem Gaspedal: keine Ahnung, hängt von der Ausführung der Regelung ab, also a) oder b).

Die Frage stellt sich nicht. Bei a) und eventuell b)zerlegt es den Motor bevor er zu heiß wird.

In den anderen Fällen muss der Motor ja nicht die volle Leistung bringen sondern nur die Reibungswiderstände im Antriebstrang bis zu den Rädern überwinden. Das sollte der Elektrolüfter vor dem Kühler schaffen, eventuell noch mit zusätzlich voll aufgedrehter Heizung und Gebläse.

Ich denke nein.

Weitere negative Folgen?
Räder sich drehen? - wird wohl leider der Fall sein…

ja.

Gruß

heavyfuel

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es bei Opel-Motoren keinen
Drehzahlbegrenzer geben soll. Der wird bei Otto-Motoren i.d.R.
durch Kraftstoffabschaltung realisiert.
Und sowas hat Opel mit Sicherheit auch.

Gruß TL

Hi

Ich kenne jetzt nicht die ganz neuen Motoren , da mag es sein , oder ich schliesse es nicht aus , sagte ja schon , das ich die Zukauf Motoren nicht meine , sowie ich auch nur die Benziner meine .

meine von mir gefahrenen Opel haben es jedenfalls nicht und ich rede im speziellen von Motoren die im Calibra verbaut worden sind , daher auch die beispiele über Motoren die im Calibra eingesetzt wurden.
Ich fahre selbst einen X 25 daher weiss ich das zu 100%

@ Guido
Opel Calibra’s drehen den 5 Gang voll aus , die angebene Höchstgeschwindigkeit ist Höchstgeschwindigkeit bei Nenndrehzahl im 5 Gang . z.b. mein Calibra 241 km / 5 Gang

auch mein Audi dreht im 5 Gang voll aus , allerdings ist es ein Tuning umbau von MTM ursprünglich 204 km/h bei 5000U/min nach dem Umbau 237 km/h bei 5600 U/min /5 Gang

Toni

meine von mir gefahrenen Opel haben es jedenfalls nicht und
ich rede im speziellen von Motoren die im Calibra verbaut
worden sind , daher auch die beispiele über Motoren die im
Calibra eingesetzt wurden.
Ich fahre selbst einen X 25 daher weiss ich das zu 100%

Vielleicht hat speziell deiner keinen wg. irgendwelcher Tuning-Maßnahmen.
Grundsätzlich aber haben die Opelmotoren einen Drehzahlbegrenzer, wie ich gerade nach einer Kurzrecherche via Google erfahren konnte.

Hätte mich auch sehr gewundert, wenn nicht.

Gruß TL

Vielleicht hat speziell deiner keinen wg. irgendwelcher
Tuning-Maßnahmen.

Hi

Nein , der Wagen ein DTM Edition , einer von 999 Stk , ist original wie damals aus dem Geschäft gefahren , sogar das original Radio ist noch drinn .
lediglich die Fussmatten stammen vom Baumarkt , damit die original nicht kaputt gehen.
man verbastelt kein Limited Edition !

zum Basteln habe ich meinen Audi

Toni

Vielleicht hat speziell deiner keinen wg. irgendwelcher
Tuning-Maßnahmen.

Nein , der Wagen ein DTM Edition , einer von 999 Stk , ist
original wie damals aus dem Geschäft gefahren

Na gut, also schon etwas nicht gerade Serienmäßiges in dem Sinne.

Das ändert aber nichts daran, dass die „normalen“ Opelmotoren Drehzahlbegrenzer haben und nur deiner und 998 andere nicht.

Gruß TL

Hallo Toni,

Opel Calibra’s drehen den 5 Gang voll aus , die angebene
Höchstgeschwindigkeit ist Höchstgeschwindigkeit bei
Nenndrehzahl im 5 Gang . z.b. mein Calibra 241 km / 5 Gang

Naja, was heißt „dreht voll aus“? OK, die Höchstgeschwindigkeit wird im höchsten Gang erreicht, das dürfte bei den meisten Serienautos so sein. Aber bei der Endgeschwindigkeit ist noch nicht die höchste Drehzahl erreicht, oder? Zumindest ist das normal so, oder ist Dein DTM so extrem übersetzt? Das würde bedeuten, dass in der Priorität Leistung vor Langlebigkeit liegt. Auf der Rennstrecke sicherlich OK, auf der Straße eher ungünstig.

auch mein Audi dreht im 5 Gang voll aus , allerdings ist es
ein Tuning umbau von MTM ursprünglich 204 km/h bei 5000U/min
nach dem Umbau 237 km/h bei 5600 U/min /5 Gang

5600U/min hört sich noch nicht so extrem an. Ohne den Motor zu kennen behaupte ich jetzt mal, dass da bis zum Drehzahlbegrenzer noch ordentlich Reserve ist, richtig?

Beste Grüße
Guido