PKW-Leasingvertrag - PKW Auslösen ?

Hallo

Ich habe bei der Daimler Chrysler Bank einen Smart geleast. Der Vertrag läuft nun noch ca. 2 Jahre. Da ich allerdings aus persönlichen / familären Gründen den PKW nicht mehr nutzen kann (ist eben einfach für 3 zu klein) möchte ich diesen gerne beim Neukauf eines anderen PKWs in Zahlung geben.

Nun habe ich einen Händler gefunden welcher mir entgegenkommen möchte, aber die Bank stellt sich quer und sagt, ein vorzeitiges Auslösen sei nicht möglich.

Das kann doch nicht sein, oder ?

Gruß Thomas

Hallo Thomas,

im Prinzip kann das schon sein. Die Bank hat einen Leasingvertrag über mehrere Jahre mit Dir abgeschlossen und kann natürlich auf der Erfüllung des Vertrages bestehen.

Du könntest vielleicht einen Leasingnehmerwechsel versuchen, indem ein Dritter an Deiner Stelle den Vertrag übernimmt für den Rest der Laufzeit.

In Zahlung geben kannst Du den Wagen sowieso nicht, weil Du ja nicht Eigentümer bist, sondern die Bank. Oder versteh ich da was falsch? :wink:

Wenn Du allerdings einen neuen Daimler über die Daimler/Chrysler-Bank kaufst oder least, und Dein Händler den Wagen zum bestehenden Restwert zurückkauft, sollte sich die Bank eigentlich relativ kulant zeigen. Muss sie aber leider nicht.

Wenn Du ein Fremdfabrikat kaufst, dann wird sie wahrscheinlich eher nicht den Vertrag auflösen!

Versuch es aber weiter! :wink:

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen,

schöne Grüße,
tonyfost

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi

Man kann aber doch einen Leasingvertrag aufgrund einer wichtigen Situation (Kind) kündigen, oder ?

Zumindest habe ich sowas mal wo gehört.

Ich kenne auch einige Leute die hatten beim Wechsel gar keine Probleme …

Thomas

Hi Thomas,

wie üblich kommt es da auch wieder auf die Bedingungen an (AGB bzw. Vertragsbedingungen). :wink:

Aber normalerweise ist das Kulanz, wenn die Bank einen da „rauslässt“. Die machen das üblicherweise, wenn man z. b. ein neues Fahrzeug bei denen least. Ich würde die auf jeden Fall nochmal drauf ansprechen.

Schöne Grüße,

tonyfost

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Um es (recht)kurz zu machen:

Ein Leasingvertrag ist fest für die gesamte Laufzeit abgeschlossen. Eine vorzeitige Beendigung ist g r u n d s ä t z l i c h nicht möglich!
Ausnahmen: Total-Unfallschaden, Diebstahl oder Wandlung des zugrunde liegenden Kaufvertrages.
Allerdings wird jede Lesinggesellschaft ein gewisses Entgegenkommen zeigen wenn ein mindest gleichwertiges Fahrzeug angeschafft wird.

Da der L.-Vertrag in diesem Fall mit der DaimlerChrysler LeaseFinanz GmbH abgeschlossen wurde (also Herstellerleasing) wird diese nur dann Kulanz zeigen, wenn ein neues Fahrzeug aus dem Konzern angeschafft wird.

Zu beachten ist auch, dass nicht in jedem Fall der Rücknahmepreis des Fahrzeuges mit der Valuta des L.-Vertrages übereinstimmt. Ist die Anzahlung (wenn eine solche geleistet wurde?) gering gewesen und auch noch die monatliche Rate niedrig, der Restwert bei Ablauf jedoch dadurch recht hoch kalkuliert, kann eine ordentliche Lücke klaffen.

Das heißt für den Leasingnehmer: nachzahlen! Zunächst einmal sollte der Händler eingeschaltet werden; dieser kann am ehesten mit der Leasinggesellschaft verhandeln.

Viel Glück und beste Grüße
Hans

Hi!

Du hast ja schon einige Tips bekommen, v.a. über den Händler zu verhandeln halte auch ich für sinnvoll.

Generell gibt es die Möglichkeit, den Leasing vertrag an einen Dritten abzugeben. Hier hängt esnatürlich von den Mpdalitäten Deines Vertrages ab, wie attraktiv er für einen anderen sein wird.

Hast Du z.B. eine Anzahlung von 2.000 Euro geleistet und verzichtest auf diese, so könnte das klappen.
Wichtig ist natürlich auch, dass die gefahrenen Kilometer (im Falle eines kilometerbasierenden Vertrages) nicht über dem Limit liegen. Liegen sie darunter, ist das ein weiterer Pluspunkt für Deine Verhandlungen.

Biete das einfach mal in der nächsten Tageszeitung mit Kfz-Markt an.

Grüße,

Mathias

Ich habe bei der Daimler Chrysler Bank einen Smart geleast.
Der Vertrag läuft nun noch ca. 2 Jahre. Da ich allerdings aus
persönlichen / familären Gründen den PKW nicht mehr nutzen
kann (ist eben einfach für 3 zu klein) möchte ich diesen gerne
beim Neukauf eines anderen PKWs in Zahlung geben.

Nun habe ich einen Händler gefunden welcher mir entgegenkommen
möchte, aber die Bank stellt sich quer und sagt, ein
vorzeitiges Auslösen sei nicht möglich.

Das kann doch nicht sein, oder ?

Gruß Thomas

Bezugnahme auf Antwort von Mathias:

Alles ganz schön und gut. Nur hat die Leasinggesellschaft auch bei einer Übertragung an einen Dritten ein Mitspracherecht. Sie braucht den bei- bzw. eintretenden neuen Leasingnehmer nämlich nicht zu akzeptieren (Bonität etc.). Außerdem ist es eine Frage der Haftung. Bei einem Eintritsvertrag haftet der bisherige Leasingnehmer nicht mehr, wohl aber bei einem Beitrittsvertrag! Und auch hier gilt: Es liegt am Goodwill der L.-Gesellschaft, ob sie hierzu überhaupt bereit ist. Nach Bearbeitungsgebühren fragen!

Beste Grüße
Hans