PKW-Übungsmöglichkeit für 14-Jährige?

Hallo!

Gibt es eigentlich Übungsplätze, auf denen auch Minderjährige in Begleitung der Eltern Auto fahren dürfen?
Früher gabs sowas in der DDR, mit Hügel zum Anfahren-am-Berg-Üben, verschiedenen Gummireifen-Parklücken etc.
Und heutzutage?

Sachsen als Gegend wär’ günstig :smile:

Danke!
Tschuess, Sven.

hallo svan,

es gibt verkehrsübungsplätze,auf
denen man das fahren üben kann.

wo die sind,sollte eigentlich ein
verkehrsklub oder die polizei
wissen.

mfg

kunde3

Hallo Sven,

warum willst Du mit 14 schon Auto fahren üben???
Du brauchst doch keine 3-4 Jahre bis du Auto fahren kannst.Den Führerschein kannst Du eh nur frühestens mit 17 machen.

Einen Übungsplatz wüsste Ich dennoch für Dich:

Auto-Scooter am Rummel :smile:

Gruß,Jak

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Einen Übungsplatz wüsste Ich dennoch für Dich:

Auto-Scooter am Rummel :smile:

Das macht zwar Spaß, aber ob das wirklich übt…

Ich denke zwar auch, dass es noch ein bisschen früh ist und weiß nicht, ob es auf Verkehrsübungsplätzen ein Mindestalter gibt.
Aber schau doch mal hier rein: http://www.verkehrsuebungsplatz-info.de/

Beste Grüße
Guido

1 „Gefällt mir“

.

Hallo Sven,

auf jedem Privatgrundstück ist das möglich. Meiner älteren Tochter habe ich schon mit 11 das Fahren beigebracht. Da sie anfangs häufig vergessen hat beim Anhalten die Kupplung zu treten, hat sie den Motor ab und zu abgewürgt. Jetzt ist sie 13 und fährt am liebsten Automatic (natürlich nur auf Privatgelände im nicht öffentlichen Verkehrsbereich).
Im Falle einer Notsituation würde sie fahren können. Sie kennt auch die Verkehrsregeln und würde möglicherweise sogar die Führerscheinprüfung bestehen.

Gruß
Tilo

Im Falle einer Notsituation würde sie fahren können.

…und wo liegt da jetzt der Vorteil? Was soll denn das für ne Notsituation sein?

Im Falle einer Notsituation würde sie fahren können.

…und wo liegt da jetzt der Vorteil? Was soll denn das für ne
Notsituation sein?

Der Vorteil liegt zum allerersten darin, dass sie Spaß daran hat, mit dem Auto (auf abgesperrtem Privatgelände) rumzufahren. Weiter nichts.

Als Notsituation fällt mir z.B. ein: Opa fährt mit ihr Pilze suchen und erleidet einen Schlaganfall. Einsame Gegend, kein Handyempfang. Es gibt sicher noch andere Situationen, die vermutlich niemals eintreten. Die angebliche Gefahr von Attentaten muß z.B. dafür herhalten, dass die Weststasi Deinen Homecomputer durchforsten darf. Da lass ich lieber meine Tochter Auto fahren.

Gruß
Tilo