Planwirtschaft

Hallo Rainer,

Muss man mal hart sagen: Das sagen diejenigen, die nicht viel
in der Birne haben. Man hat mir auch damals gesaht: „Geh doch
nicht zu den Strebern, hier am Band hast du eine sichere
Arbeitsstelle.“ Hab natürlich nicht auf die Deppen gehört, 24
TEUR investiert
und kann denen heute mit ruhigem Gewissen den
Finger zeigen.

der war gut. *g* Das Witzbrett ist aber weiter unten. Wenn ich
mich umbringen will, kann ich das leichter und schneller
haben.

Die 24TEUR begründen sich darin, dass ich zu dieser Lernzeit wesentlich weniger Geld bekam und zudem noch von meinen Angehörigen unterstützt wurde. Ich kann jetzt nur über die gehälter derjenigen lachen, die mir vom Studium abgeraten haben.

Hallo Steven,

Die 24TEUR begründen sich darin, dass ich zu dieser Lernzeit
wesentlich weniger Geld bekam und zudem noch von meinen
Angehörigen unterstützt wurde. Ich kann jetzt nur über die
gehälter derjenigen lachen, die mir vom Studium abgeraten
haben.

ach so. Das klingt schon anders. Klappt bei mir aber nicht, weil meine Familie außer mir aus drei Personen ohne eigens Einkommen besteht. Das war’s an Verwandtschaft. Wenn man über 50 ist, gibt es das häufig.
Demnächst finanziere ich das Studium meines kleinsten, der Große hat die Hochschulreife nicht geschafft. (So viel zu ‚nicht jeder kann alles lernen‘ es gibt persönliche Grenzen der Leistungsfähigkeit.)
Eine Vollzeitausbildung kommt für mich persönlich nicht in Frage, sonst hörst Du von mir in den Nachrichten, weil ich meine Kinder verhungern lassen habe. Das lasse ich besser weg. :wink:
Ob es sinnvoll ist, eine Ausbildung anzufangen, die ich mit 62 fertig bekomme steht auf einem anderen Blatt. Wirtschaftlich wäre es jedenfalls nicht sinnvoll. Ich fange besser ein Fernstudium zum C-Programmierer an, das kann Arbeitsplatzerhaltend sein. Das finde ich besser.

Gruß, Rainer
PS. Trotzdem noch mal zu den 24TEUR. Selbst 10 würden meine Kreditwürdigkeit übersteigen. Um Deinen Vorschlag umzusetzen, müßte ich das Geld erst mal selbst drucken oder eine Bank überfallen, anders könnte ich das nicht zusammen bringen. Beides halte ich für keine gute Idee.