Plastik- oder Holzfenster

Ich wohne in einem 3 Familienhaus - Eigentumswohnungen.
Ich habe angeregt, die Fenster auszuwechseln um Energie zu sparen. In der Eigentümerversammlung wurde jetzt heiß diskutiert, was sinnvoller ist: Plastik- oder Holzfenster. Die Meinungen gehen derart auseinander, deshalb bitte ich um Argumentationshilfe.

hallo richard,

pvc ist im allgemeinen preisgünstiger und pflegeleichter.
holz ist ästhetischer aber pflegeintensiver.
es gibt sowohl gute holz, wie auch pvc-fenster.
wichtig ist hierbei, dass die fenster ral-geprüft sind.
auch kommt es auf den stil des hauses an.
da kann es sein, dass pvc-fenster gar nicht passen.

gruß

Zuerst einmal gibt es keine Plastikfenster - Plastik ist eigentlich ein geringwertiger meist Weichmacher beinhaltender Werkstoff der für einfach Dinge verwendet werden.
Bei Fenster werden hochwertige Kunststoffe verwendet meist PVC, beim Einsatz in Häusern tuen sich Holz- oder Kunststofffenster eigentlich nichts. Bei beiden Werkstoffe sind die gleichen physikalischen werte zu erreichen. Holz ist ein Naturmaterial, dass einen höheren Wartungsaufwand hat. Sie müssen gestrichen werden und auch bei der täglichen Handhabung muss mehr Sorgfalt aufgewendet werden. Zudem kommt es bei diesen fenstern auch sehr auf die Qualität denn Billigfenster werden sehr oft aus nicht ausgetrockneten Hölzern oder minderweriten Hölzern gefertigt die dann bei Temparaturschwankungen größeren Belastungen nicht standhalten. Gute Holzfenster sind meist auch teurer als z.B. die Kunststofffenster.
Bei Kunststofffenster haben Sie den Vorteil ass Sie vom material her sehr unempfindlich sind, solange sie weiße Fenster nehmen. Sie sind langlebing und leicht zu Pflegen und zu reinigen. Dazu sind sie reparaturfreundlicher d.h. Scheiben oder Beschläge können problemlos ausgewechselt werden. Im einem MFH würde ich von farbigen Kunststofffenstern abraten - auch wenn die heutige Technik sehr weit ist. Sie müssen wie die Holzfenster vorsichtiger gepflegt werden, es dürfen keine anlösenden oder scheuernde Mittel verwendet werden etc.
Es kommt aber auch bei Kunststofffenstern darauf an welchen Anbieter man wählt und meist ist das billigste Angebot nicht das Beste. Von den System her empfehle ich Kömmerling, VEKA oder mit Einschränkungen Schüco dazu Beschläge von Winkhaus oder Siegenia, Gläsern mit einem Mindest K-wert von 1,1 und Montage nach RAL mit versiegelung der Anschlüsse.
Ich hoffe ich habe Ihnen weiter geholfen

Hallo,

ich würde zu Plastikfesntern tendieren,denn die halten die Wärme doch mehr im Raum.Und so kann man mehr Energie einsparen.

Hallo Hr. Schöps
diese Frage bzw. Entscheidung wird immer wieder diskutiert.

• Der erste und wichtigste Vorteil der Kunststoff-Fenster ist der Pflegeaufwand. Sie brauchen nie mehr wieder gestrichen werden. Vor allem in größeren Häusern ist dies zu überlegen, Kosten für Maler, für Gerüst o. ä. fallen nie wieder an.
  • Auch die Entsorgung von alten Kunststoff-Fenstern ist mittlerweile kein Thema mehr, diese werden retourgenommen und geschreddert.
  • Preisvorteil, Kunststoff-Fenster sind billiger als Holzfenster.

Nachteil der Kunststoff-Fenster:

• Eigentlich nur ein einziger, die Optik: Ein Holzfenster hat eine wohnlichere Ansicht, sieht (je nach Wohnstil) besser aus, nicht so kalt und steril wie Kunststoff.
    Selbst wenn welche mit Dekorfolien gewählt werden, ist nicht annähernd eine Holzoptik vorhanden.
    Kunststoff-Fenster sind immer auf Gehrung verschweißt, bei Holzfenster geht immer das senkrechte Fries durch, die waagrechten stoßen dagegen, sieht immer anders aus.

Alternative:
Holz-Alu Fenster, innen Holzfenster (wohnliche Optik), aussen Aluschale (Wetterfest, nie mehr streichen)
aber auch die teuersten Fenster.

Viele Grüße
Michael

Kunststoff-Fenster sind sinnvoller.

Kaum Wartungsarbeiten (kein streichen) und in der Anschaffung günstiger.

Danke sehr!!

Kunststoff-Fenster sind sinnvoller.

Kaum Wartungsarbeiten (kein streichen) und in der Anschaffung
günstiger.

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Beste Grüße

Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Beste Grüße

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Beste Grüße.

Hallo Richard,
als „alter Holzwurm“ liegt mir der Werkstoff Holz natürlich sehr nahe. Nun habe ich viele Jahre Kunststofffenster entwickelt, geprüft und im Einsatz erlebt und möchte deine Frage ganz gerne so beantworten: Es ist Geschmackssache.

Holz- und Kunststofffenster sind heute so hochwertig, dass beide ihre Berechtigung haben. Selbst aus ökologischer Sicht, wenn man die Recyclingfähigkeit usw. berücksichtigt, würde ich persönlich beide auf Augenhöhe sehen.

Aus Sicht der Pflege ziehe ich ein Kunststofffenster vor, da regelmäßiges Streichen entfällt. Richtig verarbeitet und exakt montiert ist das ein langlebiges Bauteil.

Alternativ könnte man eine Werkstoffkombination zwischen Holz und Alu in Betracht ziehen. Hier verknüpft man den optisch warmen Werkstoff Holz im inneren Sichtbereich mit dem witterungsbeständigen Alu, das als Vorsatzschale von außen angebracht ist. Alu lässt sich in beliebigen Farbtönen individuell lackieren oder eloxieren und ist sehr hochwertig. Das Schöne dabei ist, dass die einzelnen Parteien ihre Wunschfarbe innen individuell festlegen können (z.B. Eiche, Lärche u.a. transparent lackiert oder farbig gestrichen) und außen ein einheitliches Bild festgelegt werden kann.

Ich hoffe, ich konnte ein wenig weiterhelfen und wünsche viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung.

Die Fenster auszutauschen ist auf jeden Fall der richtige Weg. Aber lasst euch bitte von einem (vereidigten) Sachverständigen beraten, denn der kann schon im Vorfeld feststellen, was neue, hochwärmedämmende Fenster in der alten Fassade für Konsequenzen haben und ob zusätzliche Maßnahmen nötig sind, als nur der Austausch dieses Elementes.

Viele Grüße aus dem Emsland

Maik Ahrens

Hallo

Letztendlich ein Preis/Leistung Frage.
Mein Favorit hierbei sind Holz/Alu Fenster.
Außen Schützendes und Pflegeleichtes Alu, innen warmes wohnliches Holz.
Gesamt Uw-Wert des Fensters beachten ~ 1,0 W/m^2K.
Bei Preis Entscheidung vielleicht günstigeres Kunststoff wählen und besseres Ug Glas einsetzen

Kann man zielich eindeutig mit Kunststoff-Fenster beantworten, da es hier nicht nur um die Anschaffung geht sondern auch um die weitere Pflege;
Ein Kunststoff-Fenster öle ich einmal im Jahr die Beschläge, wische außen mal drüber bzw. putze es einmal im Jahr und gut is.
Beim Holzfenster ist es natürlich so, da ich nach einigen Jahren (Je nach Oberfläche bzw. Typ der Beschichtung -Lasur - Dichbeschichtung etc.) die Fenster immer wieder streichen muss, was einen erheblichen Mehraufwand und erhebliche Mehrkosten entstehen lässt.

ich hoffe ich konnte helfen …

mfg Thomas

PVC Fenster sind extrem Wartungsarm,Holzfenster um so intensiever in der Pflege.

Hallo Richard Schöps!

Sie brauchen Argumentationshilfe für was? Für Kunststofffenster oder für Holzfenster? Wie Sie aus dieser Frage erkennen können, kann man seitens der Fachhändler für beide Fensterarten die Partei ergreifen. Wenn jemand auf Ihre Anfrage sich auf eine Seite schlagen würde und Sie sachliche Fakten erwarten, können Sie eine solche Antwort schon gleich als subjektive Meinung ignorieren.

Wenn Sie Energie sparen wollen, dann zählen nur Wärmedämmwerte. Egal, welches Material für die Rahmen verwendet wird. Aber die Wärmedämmwerte (U-Werte) werden für das gesamte Fenster (Uw-Wert), nur die Scheiben (Ug-Wert) und nur das Profilset (Uf-Wert für die Rahmen-Flügelkombination) angegeben. Der Uw-Wert ist bezüglich der Energieeinsparung gewiss der wichtigste Wert, für die Qualitätsbeurteilung aber nicht. Selbst ein schlechtes Profilsystem kann man mit einer hochwertigen Verglasung gut aussehen lassen. Die Differenz zwischen der Verglasungsisolation und der Profilisolation kann aber Probleme bei der Isotherme (Taupunktlinie) verursachen, wodurch sich die Schimmelpilzgefahr erhöht. Schimmelpilz hat also absolut nichts mit dem Werkstoff Kunststoff oder Holz zu tun und ist ein rein physikalisches Phänomen bei dem Zusammenspiel vieler Faktoren, bei denen der Werkstoff keine Rolle spielt.

Wenn Sie sich für Fenster entscheiden, dann achten Sie auf eine gute Dämmung des Profilsets (Uf-Wert möglichst klein) und vergleichen Sie nur Fenster, die den gleichen Dämmwert für die Scheiben angeben (Ug-Wert für Vergleiche identisch halten).
Wählen Sie, nur Fenster mit hochwertigen Profilsystemen, egal aus welchem Material sie sind (Uf-Wert sollte auf jeden Fall kleiner als 1,4 W/m²K sein und vom Hersteller entsprechend schriftlich ausgewiesen werden).

Wenn Sie abschließend noch meine persönliche Meinung ganz außer einer sachlichen Wertung wissen möchten, dann ist mein Favorit weder PVC noch Holz, sondern RAU-FIPRO! Das ist ein neuer Werkstoff von REHAU, der im Profilsystem GENEO verarbeitet wird. Es ist ein Faserwerkstoff mit extremen Festigkeiten, der eine so hohe Eigenstabilität aufweist, dass er bei den üblichen Fenstermaßen ganz auf einen Stahlkern (Armierung) verzichten kann. Ohne Stahl im Profil entfällt ein solcher Kühlkörper und das Profil hat einen sehr guten Dämmwert (Der Uf-Wert ist 1,1 W/m²K) und mit einer Standard-Isolierglassscheibe erreichen Sie schon mühelos die Anforderungen, die von der Energieeinsparverordnung für Neubauten vorgeschrieben sind. Und der Preis ist üblicherweise in einem sehr guten Verhältnis zu den Leistungen. Wer will denn da noch PVC- oder Holzfenster?

Mit freundlichem Gruß,
Peter Ralf Lipka
ActualVision ZILL-Fenster GmbH, Berlin

Plastik- (besser Kunststoff-) Fenster haben bei Pflegeleichtigkeit immer den Charme von Foliierten Büromöbeln.

Holzfenster bestehend aus einem regenerativem Naturstoff, schön und bei regelmäßiger Pflege auch ausdauernd haltbar (nicht zuweiche Nadelhälzer wählen). Ist wie bei einem Wohnzimmerschrank: Kunststofffolie oder Echtholzfurnier.

Aluminium-Holz-Fenster bestehen aus (innen) Holz uind (außen) Aluminium. Also innen das wohnliche, behagliche Naturmaterial und außen die pflegeleichte Aluschale.

Wenn es nur am Preis hängt, sind manche Kunststofffenster billig zu haben. Aber ich würde es eher an dem gewünschten Ambiente ausmachen, denn diese Entscheidung trifft man weniger oft, als die Frage nach Typ, Ausstattung und Farbe eines neuen Autos.

Bei vermieteten (Sozial)wohnungen sind Kunststofffenster angebracht, im selbst bewohnten Eigentumn kommen mir nur Alu-Holz-Fenster rein.

Schöne Grüße!

Hi,

Kunststofffenster sind preiswerter und pflegeleichter. Diese gibt es auch in einer Holzoptik. Ich habe in meiner „gekauften“ Wohnung Holzfenster drin, daher weiß ich, wie pflegeintensiv diese sind… insbesondere, nach 10-15 Jahren !

Mit Kunststofffenster gibt es diese Probleme nicht.

Mfg
Marco Seitz

Betrachtet man den gesamten Lebenszyklus eines Produktes stellt hat das Kunststoffenster mit Abstand das beste Preis Leistungsverhältnis. Die heutigen modernen KF sind im Bezug auf Statik auf eine lange Funktionsdauer ausgelegt > 30 Jahre. Wenn man sich für Holz entscheidet (aus welchen Gründen auch immer) sollte man auf Holz Aluminium, d.h. mit einer Aussenschale aus Aluminium entscheiden, dies garantiert eine Langlebigkeit > 30 Jahre die trotz Pflege und Streichen nicht erreicht wird.
Wichtig ist aber auch die Aussattung mit einem entsprechend hochwärmedämmenden Glas. Weiters kaufen Sie bei einem seriösen Unternehmen Ihres vertrauens, denn Sie braucen auch in 20 Jahren noch wen der Ihr Fenster Serviciert bzw. ihnen Verschleißteile austauscht.