Plastikflaschen und schwarzer Schimmel?

Hallo,

ich mache intensiv Sport und habe dafür 2 * 1 Liter Plastikflaschen, die ich mit isotonisches Pulver und Wasser befülle. Wenn die Flaschen leer sind, reinige ich es mit normalen Spülmittel. Trotzdem bildet sich nach einer Weile immer schwarzer Schimmel (?) an den Innenwänden.
Heute habe ich es mal mit kochendem Wasser und Lappen gereinigt, was recht aufwendig und für das Plastik bestimmt nicht zu empfehlen ist.
Danach sah es wieder sauber aus…

Inwiefern ist dieser Schimmel für mich schädlich ?? Was ist das für ein Schimmel…? Gibt es andere Methoden um dies vorab vermeiden zu können ??
Danke und Gruß, Marsi

Hallo,

nach dem Sport die gleich ausspülen und über Kopf hinstellen, so sollte kein Schimmel entstehen können.
Du kannst auch zum Reinigen Reinigungstabletten ( Zahnersatz) benutzen.
Ob und wie weit der Schimmel gefährlich ist, weiss ich nicht. Aber sicherlich nicht gesund auf Dauer.
Manu

Hallo Marsi,

Schimmel braucht zum Wachstum Nährstoffe, best. Temperatur, Feuchtigkeit, …
Isotonische Getränke sind als Nährstoffquelle ideal, also gleich säubern. Pilze würden aber auch bei anderen Getränken wachsen, wenn die Temp. und die Feuchtiigkeit stimmt. Das sicherste ist daher trocknen. Also gut ausspülen, auf den Kopf stellen und trockenen lassen. Den Verschluss nie fest auf die leere Flasche drehen, sonst kommen die Pilze wieder, weil sich dann in den Flaschen ein schönes feuchtes Klima entwickelt. Kann es sein, dass Du bisher die Flaschen nach der Benutzung fest verschlossen hattetst?

Gruß Ursel

Hallo,
ich würde dir empfehlen keine Plastikflaschen zu verwenden. Wir haben das gleiche Problem von einigen Jahren schon festgestellt. Wir nehmen nur mehr Glasflaschen. Es ist auch ein Unterschied ob man durchsichtige Flaschen hat,oder dann eben z.B.Schwarze. Auch wegen den Weichmachern, die ja in die Flüssigkeit schön langsam abgegeben werden, kann ich Plastikflaschen nicht empfehlen.
Übrigens die Aluflaschen sind auch nicht schlecht.

m.reitner

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
ich würde dir empfehlen keine Plastikflaschen zu verwenden.
Wir haben das gleiche Problem von einigen Jahren schon
festgestellt. Wir nehmen nur mehr Glasflaschen. Es ist auch
ein Unterschied ob man durchsichtige Flaschen hat,oder dann
eben z.B.Schwarze. Auch wegen den Weichmachern, die ja in die
Flüssigkeit schön langsam abgegeben werden, kann ich
Plastikflaschen nicht empfehlen.

m.reitner

hallo, darüber habe ich auch nachgedacht, aber glasflaschen sind leider etwas gefährlich, wegen bruchgefahr…alu nehme ich nur zum wandern. aber für den sport brauche ich halt noch die plastikflaschen…gruß, marsi

Hallo,
ich würde dir empfehlen keine Plastikflaschen zu verwenden.
Wir haben das gleiche Problem von einigen Jahren schon
festgestellt. Wir nehmen nur mehr Glasflaschen. Es ist auch
ein Unterschied ob man durchsichtige Flaschen hat,oder dann
eben z.B.Schwarze. Auch wegen den Weichmachern, die ja in die

m.reitner

Hallo,

Glasflaschen sind in den meisten Fitnessstudios wegen der Bruchgefahr verboten. Alu wäre eine Alternative.

Ich selber nehme Plastik - aber ich fülle auch nur stilles Wasser ein. Das kippe ich dann aus, reinige sie kurz mit Spüli und lasse sie trocknen. Nach ein paar Wochen/Monaten (je nachdem wie oft sie benutzt wurden), bringe ich sie wg. Pfand zurück. Aber Schimmel hatte ich noch nie.

Gruß Maren

Auch wegen den Weichmachern, die ja in die

Stimmt, wenn man vorher Weichmacher in den Flaschen aufbewahrt hat, sollte man sie nicht mehr mit Lebensmitteln befüllen.
Das gilt aber generell für alle Arten von Chemikalien, daß sie nicht in Gefäßen aufbewahrt werden sollen, die primär dazu gedacht sind, Lebensmittel zu beinhalten…
Anders kann ich mir leider nicht erklären, wie Weichmacher in PET-Flaschen kommen sollten…

Gruß
Daniel

1 Like

Hallo,

Ich benutze die Aluflaschen, mit Innenbeschichtung. Allerdings nur mit Apfelschorle. Auch da bildet sich trotz austrocknen lassen mit der Zeit eine schwarze Schicht. Dies würde ich nicht als Schimmel ansehen - riecht auch nicht. Im Haushaltswarengeschäft gibt es dafür spezielle Flaschenbürsten - sind sehr teuer. Damit reinige ich dann ab und zu. Warte ich zu lange, dann platzt die Schicht stellenweise von alleine ab - eklig beim Trinken :wink:

Gruß
Otto

Hallo Otto,

das hört sich für mich nach Oxidation an. Wenn Du wissen willst, ob das schwarze Zeug lebt, nimm einen Apfel, schneide eine kleine Fläche mit einem sauberen Messer an und beimpfe sie mit dem schwarzen Zeug. Vermehrt sich etwas schwarzes, würde ich sagen es lebt. Wahrscheilnilch wird sich aber irgendein anderer Pilz darauf bilden, mit schönem weißen Myzel oder der Apfel wird braun.

Gruß

Ursel

1 Like

Hallo!

Denke nicht, dass es sich um Schimmel handelt. Würde eher auf einen Biofilm aus Bakterien tippen.

Vermeiden kannst du das nicht, wenn du jetzt nicht gerade Antibiotika oder andere Konservierungsstoffe mittrinken möchtest. Stattdessen würde ich die Flaschen regelmäßig austauschen.

Grüße
clmns

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Plastikflaschen, die ich mit isotonisches Pulver und …
Danke und Gruß, Marsi

Hallo,
in meinen Wasserflaschen passiert lange nichts, aber wenn mal Fruchtsaft oder zuckerhaltige Getränkezusätze mit drin waren, gibts diesen Schimmel.
Lösung1 nur reines Wasser nehmen
Lösung2 Reinigen mit Essig, Gurkenwasser, Cola, Zahnreinigertabletten
Lösung 3 Pfandflaschen verwenden und bei Schimmel zurückgeben ist eher asozial
Gruss Helmut