Plastikflaschen ungesund?

Hallo. Nachdem ich mich mühsam auf nur Wassertrinken umgestellt habe, muss ich mir jetzt sagen lassen, das Wasser aus Plastikflaschen ungesund sei soll. Wenn das stimm würde mich interessieren wo ran es liegt; an einem bestimmten Plastikflaschen-Material oder grundsätzlich an Kunststoff-Flaschen?

Hallo T.Ehlen,
meines Wissens sind alle im Gebrauch befindliche Flaschen ( PET, Glas) ungefährlich, sofern sterisl !
Im Zweifel, nach der Materialkennung schauen und bei Wikipedia nachsehen -:smile:
Viel interessanter dürfte sein, von du dich auf’s wassertrinken umgestellt hast …

Hallo,eine echt schwere Frage. Trinkflaschen sind heute fast ausschließlich aus PET = Polyethylenterephthalat. Es gibt Leute die messen minimale Rückstände dieser Werkstoffe, ggf. Monomere, Additive (um bestimmte Eigenschaften zu erreichen z.B.Fließfähigkeit zu verbessern, u.a.) sie sagen dann gefundene Substanzen hätten „Hormon ähnliche Wirkungen“!? und es gibt Leute, die produzieren Flaschen, verdienen gutes Geld und sagen sie tun etwas für die Umwelt, weil natürlich weniger Gewicht zu transportieren ist und der Herstellungsprozess weniger Energie aufwändig ist als die Glasproduktion(?). Tatsache ist die Flaschen sind immer mehr im Einsatz und die Mengen der Rückstände liegen unter den gg. Grenzwerten.
Ich denke da muss jeder die Entscheidung für sich treffen, woraus trinke ich mein Wasser ? Es werden ja Gott sie Dank noch Glasflaschen angeboten. In unserer Familie wird -bewusst- Wasser aus Glasflaschen getrunken.
Hoffentlich hat Ihnen das jetzt etwas gebracht.

Prost aus unser wichtigstes Lebensmittel !!
Gruß
AZ

PS: Ich habe da noch einen interessanten Link zum Thema: http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/visite/ernaehr…
vielleicht klappt´s das mal anzusehen.

Hallo T.Ehlen,

würde es mal mehr als „Panikmache“ bezeichnen, den Glasflaschenhersteller benötigen ja auch eine Daseinsberechtigung!

Gruß Tom

p.s. In China oder im tiefen Russland würde ich mir mehr Sorgen machen, da es dort kaum Kontrollen gibt!

Hallo,
im Kunststoff sind Weichmacher enthalten. Die machen den Kunststoff flexibel. Diese Weichmacher sind gesundheitsschädigend. Man kann davon ausgehen, dass ein Teil der Weichmacher irgendwann aus dem Kunststoff austritt. Dafür gibt es in Bezug auf die Trinkflaschen keine Untersuchungen bzw. gesicherte Erkenntnisse.
Nimm eine Flasche aus Hartkunststoff. Da gibt es das Problem kaum. Ich hoffe dir damit geholfen zu haben und stehe für weitere Fragen gerne unter [email protected] zur Verfügung.
Über eine positive Beurteilung würde ich mich freuen.
Schönen Gruß
Bernd